gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfrage Umbau Tretlager von Shimano auf Rotor - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.05.2025, 20:36   #1
Franz-Ferdinand
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Franz-Ferdinand
 
Registriert seit: 09.10.2018
Beiträge: 28
Anfrage Umbau Tretlager von Shimano auf Rotor

Hallo,

ich habe seit 3 Jahren ein Speedmax CF SLX 8 Di2 mit einer Shimano Ultegra Kurbel mit entsprechenden Shimano Pressfit Lager. (Shimano Pressfit BB72, Innenlagerstandard: PF 86.5, 26mm Achsdurchmesser). Da ich nun die gesamte Kurbel auf Rotor umstelle, muss ich auch die Achse tauschen (30mm Achsdurchmesser, da es bestimmte Kurbellängen nur für 30mm und nicht für 26mm Achsdurchmesser gibt). Dafür gibt es aber kompatible Lager von Rotor https://rotorbike.com/ge-de/pf4130-bb.html, oder sehe ich das falsch?
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Umbau der Kurbeln bzw. den Achsdurchmesser (von 26mm auf 30mm) und den Lagern?
Ist das Werkzeug zum Auspressen der Lager von BBB ausreichend oder sollte man etwas anderes verwenden?
https://r2-bike.com/BBB-CYCLING-Brac...lager-Werkzeug
Ist der hier beschriebene Umbau möglich oder habe ich prinzipielle Fehler bei den verwendeten Teilen?
Gibt es vielleicht noch irgendwelche Fallstricke auf die man beim Wechsel achten sollte?

Für konstruktive Hinweise wäre ich dankbar.

Sportliche Grüße,

Franz-Ferdinand
Franz-Ferdinand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2025, 09:13   #2
Riegelfress0r
Szenekenner
 
Benutzerbild von Riegelfress0r
 
Registriert seit: 06.02.2022
Ort: Franken
Beiträge: 269
Für Biketechnik gibts hier ein extra Unterforum

Shimano-HollowtechII-Kurbeln haben 24 mm Achsen, nicht 26 mm. Es gibt von Rotor dafür eine extra kompatible 24-mm-Achse, da kannst dein Innenlager drinlassen.

Ich hatte mal eine Weile eine solche Rotorkurbel (aber an nachträglich auf SRAM-Antrieb umgerüstetem Bike), mich haben zwei Dinge genervt, einmal 2fach-Setup funzte nicht, Umwerfer ließ sich aufgrund anderer Kettenlinie trotz "AXS-kompatibler Rotor-Kettenblätter" nicht brauchbar einstellen und der rechte Kurbelarm hat sich immer gelöst, was dann nur mit Loctite unterbunden werden konnte. Rotorkurbeln sind für mich persönlich passé, ferner gefällt mir die Optik inzwischen gar nicht mehr. Die Oberfläche meiner damaligen Vegast-Kurbel war auch ein übelst kratzempfindliches Material.
__________________
Liebe pornöse TT-Bikes. Scheibe und Hochprofil, das macht Spaß und nicht debil
Riegelfress0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2025, 09:44   #3
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 12.377
Wie bereits erwähnt haben Shimano Kurbeln eine 24mm Achse.
Ich fahre auf allen Rädern Rotor Aldhu24 Kurbelarme mit der entsprechenden Achse.
Die gibts von mindestens 155mm - 175mm Länge. Ich glaube nicht dass dir da was fehlt.
Die Achse passt in dein Shimano Lager.
Du brauchst auch noch einen Kurbelstern um die Kettenblätter aufzunehmen, du kannst auch P2M Leistungsmesser dafür verwenden.

Ich kann die Erfahrungen von Riegelfresser nicht bestätigen.

Edit: Es gibt auch Kurbelsterne um Shimano Blätter zu montieren, das gleiche gilt für P2M.

Geändert von sabine-g (25.05.2025 um 10:05 Uhr).
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2025, 21:40   #4
Franz-Ferdinand
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Franz-Ferdinand
 
Registriert seit: 09.10.2018
Beiträge: 28
Hallo,

zum Ersten vielen Dank für Eure Antworten, die mir etwas weiterhelfen.
Zudem bitte ich um Nachsicht, dass ich das Biketechnik Unterforum übersehen habe, aber wie man bei mir erkennen kann, bin ich nicht sehr erfahren im Umgang mit dem Forum hier.

Danke auch für den Link zum P2M Powermeter, den ich noch gar nicht kannte.
Grundsätzlich habe ich mit Rotor gute Erfahrungen gemacht, da ich auf meinem Trainingsrad vor 5 Jahre mir einen Rotor 2inPower Leistungsmesser gekauft habe, der heute noch einwandfrei und genau funktioniert. Das ist auch ein Grund warum ich nun auch auf meinem Canyon Race-Bike das Rotor System mit Direct-Mount montieren möchte - dort aber mit meiner Leistungsmessung in den Pedalen (Assioma-Favero).

Zudem kommt aber, dass die ALDHU Kurbeln leider nur mit 30mm Achsdurchmesser für alle Längen verfügbar sind (also von 150-175mm in 5mm Sprüngen). Für Achsdurchmesser von 24mm sind die Kurbeln nur von 155-175mm in 10mm Sprüngen erhältlich. Derzeit bin ich stark am Überlegen, dass ich von 175mm auf 160mm umsteige :-o bzw. das mal für 4-6 Wochen teste, da ich diesbezüglich für meinen IM-Start im September nicht so sicher bin, ob die Adaption dafür reicht (ich bin 188cm groß). Darüber findet man ja sehr viele unterschiedliche Erfahrungsberichte und jeder Mensch reagiert da anders, wobei ich absolut keine Grundsatzdiskussion lostreten möchte!

Dennoch erlaube ich mir nochmals eine kleine ganz konkrete Rückfrage: Hat von Euch jemand schon mal ein Tretlager mit den beschriebenen oder ähnlichen Werkzeugen selbst aus- und eingebaut? (das beunruhigt mich etwas, wobei man das ja auch in einer Werkstatt machen lassen kann - dann lernt man aber selber praktisch nichts dazu)

Wie auch immer, nochmals danke für Eure hilfreichen Rückmeldungen und Anmerkungen.

Sportlicher Grüße,

Franz-Ferdinand
Franz-Ferdinand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2025, 08:21   #5
A.Mat
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.02.2024
Beiträge: 19
Ja, habe ich erst vor einem Monat...
Das Auspressen von deinem Shimanolager .... Da habe ich das Originalteil zum Ein/Auspressen von Shimano für mein Rennrad.

Für das Rotorlager habe ich so ein ähnliches Ein/Auspresswerkzeug wie von dir im ersten Post verlinkt.
In meinem Fall war bei mir schon ein Rotorlager im Tribike drin, das ich wechseln musste. Da es bei mir eingeklebt war habe ich dann zum herausholen etwas Rahmenfreundlicheres benötigt ( https://shop.radmarkt.at/c/ola1-580/a/ola1-44240.html ) --> aber diese Thematik hast du jetzt nicht...
A.Mat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2025, 14:16   #6
Veloholic87
Szenekenner
 
Benutzerbild von Veloholic87
 
Registriert seit: 05.11.2022
Ort: Regensburg
Beiträge: 89
Ich fahre ziemlich genau das Setup, dass Sabine hier auch beschrieben hat, nur mit integriertem Wattmesser auf meinem Aeroad mit original Shimano Lager. Funktioniert an sich gut.
Das Einzige, was ich von Riegelfress0r bestätigen kann, ist dass sich auch bei mir der rechte Kurbelarm immer wieder gelöst hat. Ich hab den jetzt schon etliche male festgezogen und er scheint jetzt komplett fest zu sein, aber woher das kommt verstehe ich nicht ganz.
Veloholic87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2025, 16:42   #7
Franz-Ferdinand
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Franz-Ferdinand
 
Registriert seit: 09.10.2018
Beiträge: 28
Hallo,

und danke nochmal für die Hinweise, wobei ich mein Lager nach der letzten Anmerkung von A.Mat bald Wechseln werde.

@A.Mat: Besten Dank für den Tipp, den ich definitiv umsetzen werde, da ich, wenn möglich, es absolut vermeiden möchte mit dem Hammer und dem Dorn/Werkzeug das Lager herauszuschlagen. Da ist die von Dir vorgeschlagenen Variante sicher schonender für meinen ziemlich teuren Carbon-Rahmen.

Sportliche Grüße,

Franz-Ferdinand
Franz-Ferdinand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2025, 17:55   #8
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 12.377
Zitat:
Zitat von Franz-Ferdinand Beitrag anzeigen
Da ist die von Dir vorgeschlagenen Variante sicher schonender für meinen ziemlich teuren Carbon-Rahmen.
ist sie leider nicht.
Der Rahmen mag es an dieser Stelle überhaupt nicht derartig belastet zu werden.
Ich würde das Lager rausschlagen, das geht bei den Shimano Plastik Dingern RuckZuck.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.