gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neue DTU-Regeln: Verwirrung um Trinkflaschenhalter und Materialwahl - Seite 47 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2025, 19:05   #369
tridinski
Szenekenner

Benutzerbild von tridinski

Die neue SpO unterscheidet ja nicht nach Streckenlänge oder Leistungsvermögen des Athleten. Vorne am Cockpit ist geregelt
- 20cm in der Höhe
- 25cm in der Länge nach hinten
- max 2 Liter Volumen

Check

P.S. Wir sind zwar hier nicht in der Weltstadt HH sondern in der hessischen Provinz, aber selbst hier und selbst in der AK „Old Shatterhand“ muss man etwas mehr bieten als nen 36er Schnitt um in Liga oder Landesmeisterschaft was zu reißen. Der Tagesschnellste führ knapp einen 43er Schnitt

Tri-K

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win

Geändert von tridinski (18.05.2025 um 19:13 Uhr).
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2025, 00:33   #370
Miki90
Szenekenner

Benutzerbild von Miki90

Für eine Sprintdistanz so einen Getränkemarkt dahin zu zimmern und nicht mal einen Schluck davon zu benötigen, finde ich ja sehr daneben. Ganz gleich welche Regeln und Niveau.

Ich fahre ja auch mit einer BTA-Flasche herum, aber sie hat auch noch ihren sinnvollen Zweck. Auch frage ich mich was man mit 1,75l auf einer Sprintdistanz treibt.
1,25l bleiben da wohl leer. Das Risiko des Flaschenverlusts steigt ebenfalls als Gefahrenkörper für andere Teilnehmende. Alles ab Mitteldistanz, in dieser Klasse, lasse ich mit mir sprechen…
Miki90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2025, 06:56   #371
hanse987
Szenekenner

Benutzerbild von hanse987

Man kann es aber auch anders sehen. Warum für eine Sprintdistanz groß an einem vorhandenen Setup rum schrauben.
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2025, 07:09   #372
Michitri
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Miki90 Beitrag anzeigen
Für eine Sprintdistanz so einen Getränkemarkt dahin zu zimmern und nicht mal einen Schluck davon zu benötigen, finde ich ja sehr daneben. Ganz gleich welche Regeln und Niveau.

Ich fahre ja auch mit einer BTA-Flasche herum, aber sie hat auch noch ihren sinnvollen Zweck. Auch frage ich mich was man mit 1,75l auf einer Sprintdistanz treibt.
1,25l bleiben da wohl leer. Das Risiko des Flaschenverlusts steigt ebenfalls als Gefahrenkörper für andere Teilnehmende. Alles ab Mitteldistanz, in dieser Klasse, lasse ich mit mir sprechen…
Egal wie man es macht, es wird halt immer verurteilt.
Die Regel braucht man um Sicherheit zu gewähren, das bike ist regelkonform, trotzdem wird der Moralhammer ausgepackt. Flaschenverlust....ich kann es nicht mehr hören....hier sind klar Gummis zu sehen und wenn man mit eiskalten Händen, ne Flasche verliert?
Wem der Sport zu gefährlich ist und wird, soll dann halt was anderes machen! Auf die wichtigen Sachen, wie halten der spur und nicht über die Mittellinie fahren, was ständig getan wird, sollte man aufmerksam machen. Ich habe jedenfalls in meinen Wettkämpfen bisher noch keine Gefahrensituation wegen einer Flasche gehabt, die einer verliert....Aber wegen Deppen, die mir fast von vorne reingefahren sind, hatte ich schon mehrere Nahkoderfahrungen.
Ich bin als zuschauer vor Ort gewesen und ich behaupte, dass 98 % der Bikes keine grossen aufbauten hatten, man macht aber Regeln als ob alle die Intention haben, alles maximal auszureizen.
als ich beim CHeck in gestanden habe, wurde weder auf Materialzerbrechlichkeit, Bremsfunktion oder Helm geschaut? Einzig die neuen Schablonen waren ein Thema..
Und dann lag wohl noch die Frage in der Luft, ob es ein Duathlon wird, da wurde auch an den Regeln geschraubt.....viele aus der Region waren angepisst, da in Gelnhausen schon ein Duathlon stattfand....
Ein Rebell ist man im Triathlon wohl nun nicht mehr...ist die Luft-Temperatur ein Grad zu niedrig morgens, dann wird trotz Neo und evtl. guter Wassertemperatur ein Schwimmverbot ausgesprochen....die Athleten , zumindest in der Liga könnt man doch fragen?
Gerade gute Schwimmer und schlechte Läufer in den Seniorenliga mit Duathlons zu belasten?
Aber ging ja nochmal gut...
Michitri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2025, 07:44   #373
Miki90
Szenekenner

Benutzerbild von Miki90

Bin da ja nicht völlig weit von euch und ich finde es ja gut dass es Regeln gibt, doch wenn diese bereits auf der Sprintdistanz so ans Maximum getrieben wird, brauchen wir uns über die Regelflut und permanente Anpassung dieser nicht wundern. Die Flaschen sollten primär den Zweck erfüllen die Getränke praktikabel mitnehmen zu können. Wenn es dabei Aerovorteile gibt, kann man die ja gerne mitnehmen. Am Ende wird der Getränkemarkt den Athleten auch wiederum nicht zum Sieg verhelfen, da sind andere Stellschrauben größer.

Anyways jedem selbst überlassen und nur eine Position zu diesem Thema
Miki90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2025, 07:54   #374
Feanor
Szenekenner

Ich dachte die umgekehrten Flaschen sind zum Nachspülen, wenn man auf dem Fahrrad Pipi gemacht hat
Feanor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2025, 08:51   #375
tridinski
Szenekenner

Benutzerbild von tridinski

also gegen harte Regeln verstößt mein Setup scheinbar nicht

in der unteren Flasche ist Werkzeug / Pannenkit, Flasche ist gegen herausfallen gesichert (blaues Gummiband)
in der hinteren oberen Flasche (gesichert mit rotem Gummi) ist auf der Sprintdistanz nicht viel drin, Schluck Wasser, nicht genutzt
in der oberen vorderen Flasche ist Energie, und ich habe tatsächlich drei Schlucke daraus genommen. Das ist zwar auf Sprint nicht wirklich erforderlich und läuft aufgrund der Intensität auch nicht wirklich gut rein, aber sehe ich als "Training der Verpflegungsaufnahme unter Belastung". Da bin ich dran das noch umzubauen so dass es mit Strohhalm genutzt werden kann ohne die Flasche rauszunehmen. Um das in die 20cm reinzubasteln muss ich aber noch ein bisschen dran rumfeilen ...

A-Race wird IM Frankfurt, und dafür ist der Setup gedacht. Der sollte sich ja auch das ein oder andere Mal vorher bewährt haben, hält alles, während der Fahrt bedienbar, ...

Tri-K

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2025, 09:22   #376
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Es wird Zeit mit dem Sport aufzuhören, wenn man solche Geschwüre sehen muss.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen