Guter Hinweis mit den Pads. Anbei die Fotos.
Spricht etwas dagegen, die Seiten zu tauschen, so dass "Brücke", auf der die Pads sind, nach vorne wandert (roter Pfeil)? Das dürfte ja keinen Unterschied in der Belastung des Materials sein. Dann natürlich auch die andere Lochreihe nehmen.
Das dürften bestimmt 3-4 cm ausmachen.
Ich habe ebenfalls das P-Series und musste auch die Halter drehen. Das geht Problemlos und bringt einiges.
Bei mir mit 1,89m Körpergröße und 58er Rahmen ist es für mich angenehm jetzt in dieser Konstellation.
Ich habe ebenfalls das P-Series und musste auch die Halter drehen. Das geht Problemlos und bringt einiges.
Bei mir mit 1,89m Körpergröße und 58er Rahmen ist es für mich angenehm jetzt in dieser Konstellation.
Danke für die Info, werde das heute Abend oder morgen mal umbauen.
Längeren Vorbau habe ich jetzt auch bestellt. Aktuell sind die Kabel/Leitungen eher zu lang, d.h. ich habe Hoffnung, nicht zu viel umbauen zu müssen.
Der Sattel ist mit der neuen Position definitiv zu hoch.Nimm den wieder runter, sollte sich vorher eigentlich besser angefühlt haben.
Längerer Vorbau ist sicherlich gut. Das 56er passt dir definitiv. Ich habe bis auf einen cm Körpergröße exakt die gleichen Maße und würde immer beim 56er Rahmen landen.
Ich habe es endlich geschafft, den längeren Vorbau (120mm) anzubauen. Anbei die neuen Bilder/Video, wobei ich verpennt habe, den Sattel wieder runter zu machen.
Nach welcher Art sollte ich denn mal für einem Helm schauen?
Kann täuschen, aber das sieht in den Schultern nicht locker aus. Könnte vom überstreckten Kopf kommen. Musst du den so hoch halten, um etwas zu sehen?
Das Problem beim Helm ist, dass du den Kopf nicht vor die Schultern bekommst. Das bedeutet, dass dein Hinterkopf immer der höchste Punkt sein wird und damit wahrscheinlich jeder Helm mit langer Flosse die Frontfläche vergrößert und nicht am Rücken anliegt.
Ich würde daher eher in Richtung Met Codatronca oder ähnliches tendieren, denn in Richtung Met Drone (et al.).
Tiefer solltest du meiner Ansicht nach auch nicht gehen, da der obere Rücken bereits jetzt schon der höchste Punkt ist und nicht die Schultern.
Wenn du jetzt noch 2cm tiefer mit dem Cockpit gehst, kommt der Kopf zwar vor den Körper (was aerodynamisch zwar gut ist), aber du musst den Kopf noch weiter überstrecken und das wird dazu führen, dass die Position nicht entspannter wird.
Mein neues Rad ist ENDLICH gekommen und ich möchte die nächsten Wochen bis zum nächsten Rennen intensiv nutzen, um hoffentlich mit eurer Hilfe eine solide Position zu finden. Spoiler, der aktuelle Stand ist weit weg von zufriedenstellend.
Ich habe versucht die alte Position einigermaßen nachzubauen, mit dem einzigen Unterschied, vorne deutlich höher zu gehen und wenig Überhöhung zu fahren. Macht man ja gerade so.
Was meint ihr zum aktuellen Status? Hier gibt es bewegte Bilder.
Mein Fazit: Gefällt mir gar nicht und fühlt sich auch nicht gut an. Ich würde vorne ~ >= 3cm wieder runtergehen und schauen was passiert.
So ist vermutlich ein Wide Body Helm wohl nicht der schnellste Helm, weil dein Kopf ja voll im Wind steht.
Der Winkel zwischen Oberkörper und Oberarm sieht okay aus, evtl. sogar noch ein wenig kleiner werden, denn da kommt mein nächster Punkt.
Dein Knie ist im unteren Totpunkt nicht wirklich vor dem Fußballen => kleiner Hüftwinkel
Gerade wenn du vorne noch >3cm runter gehst, wird der Hüftwinkel noch kleiner. Dem könntest du mit einem nach vorne geschobenen Sattel entgegenwirken.
Runter würde ich gar nicht unbedingt, es sei denn du fühlst dich dann wohler. Die Pros sitzen auch alle nicht mehr so tief wie hier z.B. beim Streckenrekord:
Wenn ich mir den sauberen Helmabschluss am Rücken angucke glaube ich dass die Kombi und Position aerodynamisch gar nicht so übel ist, mal mit Powermeter auf flacher Strecke testen wo du so bei 40km/h landest.
Ich wäre aber beim Tipp weiter vorne sitzen auch dabei. Wird in Folge auch etwas länger im Cockpit bedingen damit die gut aussehenden Winkel Arme/Rücken/Schulter bleiben. Vorne runter bei gleicher Sattelposition macht den Hüftwinkel noch enger, da hätte ich Zweifel ob das die richtige Richtung ist. Aber letztlich musst du dich auf deinem Rad wohlfühlen und kein anderer, DIE perfekte Position für alle gibt es leider nicht.