gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 524 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.05.2025, 12:34   #4185
Pillemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.05.2019
Ort: Düren
Beiträge: 182
Zitat:
Zitat von Feanor Beitrag anzeigen
Guter Hinweis mit den Pads. Anbei die Fotos.
Spricht etwas dagegen, die Seiten zu tauschen, so dass "Brücke", auf der die Pads sind, nach vorne wandert (roter Pfeil)? Das dürfte ja keinen Unterschied in der Belastung des Materials sein. Dann natürlich auch die andere Lochreihe nehmen.
Das dürften bestimmt 3-4 cm ausmachen.

Ich habe ebenfalls das P-Series und musste auch die Halter drehen. Das geht Problemlos und bringt einiges.
Bei mir mit 1,89m Körpergröße und 58er Rahmen ist es für mich angenehm jetzt in dieser Konstellation.
Pillemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2025, 12:48   #4186
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 864
Zitat:
Zitat von Pillemann Beitrag anzeigen
Ich habe ebenfalls das P-Series und musste auch die Halter drehen. Das geht Problemlos und bringt einiges.
Bei mir mit 1,89m Körpergröße und 58er Rahmen ist es für mich angenehm jetzt in dieser Konstellation.
Danke für die Info, werde das heute Abend oder morgen mal umbauen.

Längeren Vorbau habe ich jetzt auch bestellt. Aktuell sind die Kabel/Leitungen eher zu lang, d.h. ich habe Hoffnung, nicht zu viel umbauen zu müssen.
Feanor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2025, 21:27   #4187
Duamax
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.05.2022
Beiträge: 236
Der Sattel ist mit der neuen Position definitiv zu hoch.Nimm den wieder runter, sollte sich vorher eigentlich besser angefühlt haben.

Längerer Vorbau ist sicherlich gut. Das 56er passt dir definitiv. Ich habe bis auf einen cm Körpergröße exakt die gleichen Maße und würde immer beim 56er Rahmen landen.
Duamax ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2025, 22:26   #4188
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 864
Update

Ich habe es endlich geschafft, den längeren Vorbau (120mm) anzubauen. Anbei die neuen Bilder/Video, wobei ich verpennt habe, den Sattel wieder runter zu machen.

Nach welcher Art sollte ich denn mal für einem Helm schauen?

Video
https://drive.google.com/file/d/1bap...usp=drive_link
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Udate 2 Fuss 180.jpg (85,0 KB, 338x aufgerufen)
Dateityp: jpg Update 2 Fuss 0.jpg (77,8 KB, 336x aufgerufen)
Feanor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2025, 11:53   #4189
Duamax
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.05.2022
Beiträge: 236
Kann täuschen, aber das sieht in den Schultern nicht locker aus. Könnte vom überstreckten Kopf kommen. Musst du den so hoch halten, um etwas zu sehen?

Das Problem beim Helm ist, dass du den Kopf nicht vor die Schultern bekommst. Das bedeutet, dass dein Hinterkopf immer der höchste Punkt sein wird und damit wahrscheinlich jeder Helm mit langer Flosse die Frontfläche vergrößert und nicht am Rücken anliegt.

Ich würde daher eher in Richtung Met Codatronca oder ähnliches tendieren, denn in Richtung Met Drone (et al.).

Tiefer solltest du meiner Ansicht nach auch nicht gehen, da der obere Rücken bereits jetzt schon der höchste Punkt ist und nicht die Schultern.

Wenn du jetzt noch 2cm tiefer mit dem Cockpit gehst, kommt der Kopf zwar vor den Körper (was aerodynamisch zwar gut ist), aber du musst den Kopf noch weiter überstrecken und das wird dazu führen, dass die Position nicht entspannter wird.
Duamax ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2025, 20:30   #4190
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.417
Mein neues Rad ist ENDLICH gekommen und ich möchte die nächsten Wochen bis zum nächsten Rennen intensiv nutzen, um hoffentlich mit eurer Hilfe eine solide Position zu finden. Spoiler, der aktuelle Stand ist weit weg von zufriedenstellend.

Ich habe versucht die alte Position einigermaßen nachzubauen, mit dem einzigen Unterschied, vorne deutlich höher zu gehen und wenig Überhöhung zu fahren. Macht man ja gerade so.

Was meint ihr zum aktuellen Status? Hier gibt es bewegte Bilder.
Mein Fazit: Gefällt mir gar nicht und fühlt sich auch nicht gut an. Ich würde vorne ~ >= 3cm wieder runtergehen und schauen was passiert.

Feuer frei
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg IMG_1801.jpeg (96,0 KB, 166x aufgerufen)
Dateityp: jpeg IMG_1800.jpeg (129,7 KB, 162x aufgerufen)
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2025, 22:30   #4191
Duamax
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.05.2022
Beiträge: 236
Unbedingt wieder runter.

So ist vermutlich ein Wide Body Helm wohl nicht der schnellste Helm, weil dein Kopf ja voll im Wind steht.
Der Winkel zwischen Oberkörper und Oberarm sieht okay aus, evtl. sogar noch ein wenig kleiner werden, denn da kommt mein nächster Punkt.

Dein Knie ist im unteren Totpunkt nicht wirklich vor dem Fußballen => kleiner Hüftwinkel
Gerade wenn du vorne noch >3cm runter gehst, wird der Hüftwinkel noch kleiner. Dem könntest du mit einem nach vorne geschobenen Sattel entgegenwirken.
Duamax ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2025, 22:43   #4192
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.438
Runter würde ich gar nicht unbedingt, es sei denn du fühlst dich dann wohler. Die Pros sitzen auch alle nicht mehr so tief wie hier z.B. beim Streckenrekord:

https://tri-mag.de/wp-content/upload...ed-scaled.jpeg

Wenn ich mir den sauberen Helmabschluss am Rücken angucke glaube ich dass die Kombi und Position aerodynamisch gar nicht so übel ist, mal mit Powermeter auf flacher Strecke testen wo du so bei 40km/h landest.

Ich wäre aber beim Tipp weiter vorne sitzen auch dabei. Wird in Folge auch etwas länger im Cockpit bedingen damit die gut aussehenden Winkel Arme/Rücken/Schulter bleiben. Vorne runter bei gleicher Sattelposition macht den Hüftwinkel noch enger, da hätte ich Zweifel ob das die richtige Richtung ist. Aber letztlich musst du dich auf deinem Rad wohlfühlen und kein anderer, DIE perfekte Position für alle gibt es leider nicht.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.