Geographisch ist das wohl richtig, aber ob sich die Russen als Europäer sehen wage ich stark zu bezweifeln.
Historisch, kulturell und geografisch sieht sich der überwiegende Teil (3/4 der Russen leben auf der europäischen Seite des Urals) als Europäer, Moskau ist mit 12 Millionen die grösste Stadt Europas, Petersburg die zweitgrösste Stadt Russland. Beide gehören doch untrennbar zur europäischen Geschichte und Kultur. Ich brauche da wohl keine der weltberühmten Schriftsteller, Musiker, Künsterl aufzuzählen. Die Slawen gehören doch ethnisch zur indogermanischen Sprachfamilie.
Doch, das ist zwingend nötig. Verhandlungen auf Augenhöhe und nicht immer als Bittsteller und in der Verteidigung total Abhängiger von den USA. Unter Freunden verhandelt man auch auf Augenhöhe.
Sollen wir also jeder Forderung ein "oder sonst" hinzufügen? Vermutlich würde uns Donny als Warnung erstmal erklären, dass 1200 Tonnen Gold nun ihm (persönlich) gehören.
Beim nächsten dummen Spruch stellen sie uns mal kurz das GPS ab oder so.
Wir müssten unser Bein etwas höher bringen wenn wir mit den großen Hunden pinkeln wollen.
............
Damit dieser Wahnsinn schnellstmöglich beendet wird und Du&ich weiterhin in einer freien Demokratie leben dürfen, bedarf es JETZT einem wehrfähigen Europa auf Augenhöhe.
............
ich hab mich immer gefragt, warum die Russen freiwillig den Osten ohne Not oder Druck geräumt haben??
die Amerikaner haben reduziert, sind aber immer geblieben - stören tun sie nicht wirklich.
Franzosen und Briten haben auch die Kasernen geräumt, zu denen kann ich nix posten, da selber im amerikanischen Sektor lebend.
Die Lösung des Konfliktes dürfte sein, dass es keine Lösung gibt, die alle zufrieden stellt, und beim: der Stärkere wird sich durchsetzen wird es noch dauern und jede Menge leid geben, da der Klügere nicht nach gibt, zusätzlich wird mit den europa europa europa rufen noch Öl ins Feuer gegossen.
Die Ukraine hat keine gute Karten und dürfte am meisten verlieren.
Historisch, kulturell und geografisch sieht sich der überwiegende Teil (3/4 der Russen leben auf der europäischen Seite des Urals) als Europäer, Moskau ist mit 12 Millionen die grösste Stadt Europas, Petersburg die zweitgrösste Stadt Russland. Beide gehören doch untrennbar zur europäischen Geschichte und Kultur.
Das ist alles richtig. Dennoch ist das kulturelle Gefüge in Russland ein anderes als hier. Mach mal mit denen Geschäfte, dann weisst Du was ich meine. Das ist eine völlig andere Welt, auch wenn wir zufällig auf der gleichen tektonischen Platte leben. Wobei hier schon die Frage wäre, ob dass nicht auch für andere Länder in Europa zutrifft.
Sollen wir also jeder Forderung ein "oder sonst" hinzufügen? Vermutlich würde uns Donny als Warnung erstmal erklären, dass 1200 Tonnen Gold nun ihm (persönlich) gehören.
Beim nächsten dummen Spruch stellen sie uns mal kurz das GPS ab oder so.
Wir müssten unser Bein etwas höher bringen wenn wir mit den großen Hunden pinkeln wollen.
Komm mal weg von der Floskel. Was konkret stellst Du Dir vor?
Die „Russen“ nach Putins Lesart verstehen sich doch als allererstes als Russen und sehen ein Großrussland. Da spielt das Woke Westeuropa doch eher das abschreckende Beispiel.
Und auf Augenhöhe meine ich Europa als Verbund und nicht die einzelnen Staaten. Dazu bedarf es aber viel Moderation und die Erkenntnis, dass die derzeitige EU vielleicht wirtschaftlich gut ist aber politisch sehr divers ist.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
Ja, das war wohl ein Fehler von dir. Wärst du nur zum Bund gegangen. Ich habe ein paar Jahre vorher sogar freiwillig verlängert. Allerding war das damals für den Verteidigungsfall und es fand ein übergeordneter Friedensprozess statt. Heute würdest du dich dann wohl freiwillig verpflichten und ich verweigern.
Nein, ich betrachte es nicht als Fehler. Ich war und bin ein schlechter Befehlsempfänger und -Ausführer. Ich fand auch die Politik der Abrüstung und Verschlankung richtig
. Ich denke nur, dass sich jetzt die Politik auf die neue Situation einstellen muss und Anpassungen vornehmen muss. Dies muss nicht bedeuten, dass ich persönlich jetzt ein guter Soldat wäre. Körperlich bin ich jetzt sicherlich fitter als mit 18 aber unsinnige Befehle unreflektiert ausführen kann ich bis heute nicht.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen