Klappspaten ist not the yellow off the egg but it goes.
Plumpsklo draußen war früher mal Standard, geht heute auch noch wenn man will. Ok bisschen ungemütlich wenn man beim Geschäft in Ruhe die Triathlet lesen will und ständig andere Leute auch ...
Plumpsklo draußen war früher mal Standard, geht heute auch noch wenn man will.
Klar, wennst die gelben Seiten noch hast, nen Anbieter von Dixis darin findest und nen berittenen Boten hinschickst und die dann ne Kutsche mobilisieren können, um die Büchse auszuliefern...
Die gelben Seiten ersetzen notfalls was anderes nach dem Geschäft.
Hier gibt es noch ein paar technische Erläuterungen, aber noch keine Ursache. Ich fand es interessant, ist aber etwas nerdig (Prof. Dr.-Ing. Stefan Krauter interviewt den Netzspezialisten Dr.-Ing. habil Michael Fette): https://www.youtube.com/watch?v=oF5rHr0qapg
Interessanter Ansatz, die Jungs vom Fraunhofer gehen von der gleichen Ursache aus, die Videos dazu gucke ich gerade. Frischt altes Uni-Wissen wieder auf, die älteste Untersuchung zu Problemen von Netzschwingungen ist von 1942, da hat noch keiner von EE, PV oder Windkraft geredet. Gefühlt sind die Vorlesungen von Schwingungslehre und Regelungstechnik ähnlich lange her.
Man weiß also dass es wohl solche Schwinungen waren die zu den Abschaltungen geführt haben die letztlich den Blackout verursacht haben. Nicht klar nach aktuellem Stand die Ursache der Störung. Ich denke da sind jetzt viele dran die Daten auszuwerten und sich zu überlegen wie man das verhindern kann.