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Alt 26.04.2025, 21:01   #1
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.896
Lackschaden oder Riss—ist der Rahmen hin?

Der Klassiker: Nach ein paar Monaten und Fahrten im Dreckswetter über Ostern will ich mein Rad sauber putzen, drehe es um und sehe eine Schadstelle – sagen wir so – Unterseite Unterrohr, Nähe Tretlager. Fotos unten

Ist das jetzt nur möglicherweise nur ein Schaden im Lack oder frisst sich da gerade ein Riss durch das Aluminium?

Custom-Made Alu-Rahmen von 2006 (Ziemen)

Bei fast jedem anderen Rad würde ich den Rahmen jetzt vermutlich entsorgen, aber da es immer noch eins meiner Lieblingsräder ist und viele Erinnerungen daran hängen, möchte ich mal wissen, was ich da tun kann.

Der Riss ist relativ lang (siehe Fotos) und er ist auch, wenn man mit dem Finger darüber fährt, ein bisschen erhaben….

Keine Flugreisen mit dem Rad, keine Stürze, es wird natürlich gefahren, vielleicht bin ich mal an einem Bordstein hängen geblieben, ist mir aber in letzter Zeit nicht erinnerlich , aber das kann das Material ja auch beschädigen.

Was kann man da jetzt tun?

Den Lack ein bisschen abschleifen und dann gucken, was da drunter ist – wäre das noch was? Oder ist das hier schon völlig hoffnungslos?

Jeder Hinweis hilft. Danke!

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2025, 21:02   #2
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.896










merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2025, 21:21   #3
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.804
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Ist das jetzt nur möglicherweise nur ein Schaden im Lack oder frisst sich da gerade ein Riss durch das Aluminium?
...
Custom-Made Alu-Rahmen von 2006 (Ziemen)
.....
Was kann man da jetzt tun?

Den Lack ein bisschen abschleifen und dann gucken, was da drunter ist – wäre das noch was? Oder ist das hier schon völlig hoffnungslos?
Puh das sieht nicht gut aus. Ich würde nicht schleifen sondern mit einer Klinge den Lack versuchen abzupockeln. Da dürftest Du dann mehr sehen.
Daß Du an dem Bock hängst lässt Deine Nachfrage alleine schon erkennen.
Sieht nach der nächsten Trauerfeier aus.
__________________
PB
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tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2025, 21:43   #4
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.896
Aha, okay, dann gehe ich da mal chirurgisch mit Stahl ran, Danke - KI schlug mir Glasfaserstift vor, ich hatte schon feines Schleifpapier in der Hand, und dabei ein ungutes Gefühl , nicht gemacht - Klinge ist besser.

Der Rahmen ist mir tatsächlich soviel wert, das ich sogar einem Reparaturversuch nicht abgeneigt wäre , wenn das nicht komplett Banane ist …..

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2025, 17:41   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.482
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Der Rahmen ist mir tatsächlich soviel wert, das ich sogar einem Reparaturversuch nicht abgeneigt wäre , wenn das nicht komplett Banane ist …..
Klar, Unterrohr rausschneiden, neues einschweissen, neu pulvern.

Ich würd aber tatsächlich erstmal den Lack da abkratzen und aufs eigentliche Material gucken.
Auf dem IMG_4900 sieht man im linken, oberen Drittel Risse in der Pulverung(?), also da scheint mal irgendwas drann gewerkelt zu haben. Anderes Bike während ner Autofahrt mitm Pedal draufgedrückt/-gelegen oder so, da hätte ich ein kleines Quäntchen Hoffnung, dasses tatsächlich nur oberflächlich und in ner dicken Farbbeschichtung ist.
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2025, 09:55   #6
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 7.489
Wenn Du nach dem Freilegen des blanken Aluminiums immer noch nicht sicher bist, ob es nur ein tiefer Kratzer ist, oder ein Riss, kannst du mit Farbeindringprüfung versuchen, das zu differenzieren.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2025, 12:49   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
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Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.482
Das geht deutlich billger mit Saft von der Roten Beete und weisser Zahnpasta...

Darauf wäre ich noch zu sprechen gekommen, aber das nutzt nur aufm blanken Metall, weil die Brühe auch in Risse in der Beschichtung oder im Falle einer nicht durchgehend mit dem Untergrund verbundenen auch in den Hohlraum dazwischen eindringt.
__________________
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Alt 30.04.2025, 10:56   #8
JENS-KLEVE
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Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
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Ort: KLEVE
Beiträge: 6.526
Ich hatte mal so einen Riss in meinem Alurahmen und den konnte ich nicht nur sehen, sondern auch deutlich fühlen beim Sitzen. Reifen hart aufgepumpt und das Fahrrad war elastisch wie mit Federung. Abgerissen oder gebrochen ist das trotzdem nicht, aber so wusste ich, dass es ein Riss und kein Kratzer war. In meinem Fall also eindeutig Totalschaden. Vielleicht kannst du ja mit Belastung versuchen das in deinem Fall zu prüfen.
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