Aber letztlich bedeutete der Verzicht auf neue Lösungen zugunsten bestehender Standards natürlich, stets und immer auf dem Stand von vorgestern zu verharren.
Das ist der Punkt den ich so interessant an dem neuen System finde, die neuen Ventile sind immer noch mit normalen Pumpen für die alten SV-Ventile aufpumpbar, man muss nicht gleich sein ganzes Equipment erneuern.
Gerade im hektischen Pannenfall im WK, Panne bei Mistwetter, kalten Fingern, ... da kann ich mir schon vorstellen dass ein simples aufklicken der Pumpe erheblich weniger stör- und fehleranfällig ist. Ich werde es sicher testen sobald vor Ort bei meinem Händler verfügbar.
Geht mir ähnlich. Ist zwar kein riesiges Problem, aber gelegentlich ärgerlich, ebenso wie Schleicher, weil sich der Ventileinsatz irgendwann doch leicht gelockert hat (in 20 Jahren 2 -3 Mal passiert).
Ich werde die Teile sicher ausprobieren - speziell auch in der Hoffnung, daß sie das Aufpumpen für meinen Sohn mit seinen feinmotorischen Einschränkungen soweit vereinfachen, daß er ohne Hilfe zurechtkommt; die aktuellen Systeme sind ihm alle zu pfriemelig. Auch könnte es ein Vorteil sein, wenn wir auf Radtouren nicht zwei verschiedene Pumpen dabei haben müßten (meine Frau hat Autoventile, der Rest SV, mit Klick-Valve kann man alle auf einheitlichen Pumpenanschluß umrüsten, soweit ich verstanden habe).
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“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Nun, gewiss ist nicht jede Felge geeignet, ne 8er Bohrung reinzujubeln, um überall wie bei mir einst aufm bayerischen Land, weil jeder Bauer nen Kompressor mit AV-Abschluss hat, ein Autoventil einzubauen, aber mit ner entsprechenden Reduzierhülse;- in der Regel sind schon seit langem die Rändelmuttern fürn Ventilschaft mit nem Reduzierring ausgestattet, ists kein Thema, überall ein Sclaverrandventil einzubauen...
Die Frage, die ich mir halt stelle, als jemand der wahrscheinlich überdurchschnittlich viel mit Ventilen am Bike und dem Aufpumpen der sich dahinter befindlichen Schläuche zu tun hat, wie man hier eine Notwendigkeit feststellen kann, irgendwas zu verbessern.
Allermeist entscheidet übern (schleichenden) Luftverlust weniger das Ventil als das Material vom Schlauch, die Ommi betrifft die Geschichte sowieso nicht, denn die will eh ihr Blitzventil an der Büchse mit Rücktrittbremse (da kommen tatsächlich hin und wieder welche, die das Schläuchelchen, das der Abdichtung aufm Ventilkörper vom Nicht-Blitzventil dient, einzeln nachkaufen wollen), die Bauern mit Autoventil auch nicht, und dass der Rest, der sich dann noch zu nem guten Teil 'Sportler' schimpfen mag, derartige Hassverhältnisse zu nem Ventiltyp aufbauen sollte, dass ne grundlegende Revolution am Ventileinsatz notwendig wird?
Ich weiss nicht...
Da sähe ich andere Hebel, die Convenience zu steigern, als das Ei des Columbus neu zu legen.
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Wenn du mal versucht hast mit nassen kalten Händen das sch... Ventil aufzudrehen oder du die einzige CO2-Kartusche versemmelt hast weil du im WK-Stress vergessen hast das Ventil vom Ersatzschlauch aufzudrehen oder beim Aufdrehen den Ventileinsatz mit gelöst hast und gleich den Schleicher hinterher bekommst, ...
Die Frage, die ich mir halt stelle, als jemand der wahrscheinlich überdurchschnittlich viel mit Ventilen am Bike und dem Aufpumpen der sich dahinter befindlichen Schläuche zu tun hat, wie man hier eine Notwendigkeit feststellen kann, irgendwas zu verbessern.
Ich glaube, Verbesserungen und Weiterentwicklungen kommen am seltensten von Leuten, die sich mit der aktuellen Lösung überdurchschnittlich viel beschäftigen - gerade diese Menschen sind es gewohnt, auch kleine Widrigkeiten der jeweiligen Technologie routiniert zu lösen, und haben deshalb den geringsten Druck, etwas zu ändern. Verbessern wollen etwas die Leute, die es seltener brauchen, und sich dafür keine besonderen Fertigkeiten angewöhnen wollen, sondern es möglichst einfach und narrensicher hinbekommen möchten.
Wenn es nach Programmier-Nerds gegangen wäre, hätten sie auch keine Notwendigkeit gesehen, von DOS auf Windows überzugehen; kryptische Kommandozeilen auswendig lernen und reinhacken ist doch kein Hexenwerk. Die meisten Entwicklungen nützen vor allem den Laien, nicht dem Fachmann.
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“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Aber genau diese Personen, die sich scheuen ein französisches Ventil zu verstehen und artgerecht zu benutzen, werden kaum dieses neue Produkt entdecken, kaufen, den ventilkopf abschrauben, austauschen und dann einen Pumpenadapter montieren und benutzen.
Die paar Leute, die diesen Aufwand betreiben, können auch mit französischen Ventilen umgehen.
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OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
Die paar Leute, die diesen Aufwand betreiben, können auch mit französischen Ventilen umgehen.
Das ist auch nur für bike-nerds wie mich.
Für den Rest wird's ganz normale Schläuche, Tubeless-Ventile und Pumpen mit dem neuen System geben. Finde es nur zum testen schön nichts am Rad umbauen zu müssen, und der Preis für 2 Ventileinsätze mit Pumpenadapter ist ja billiger als ein TPU-Schlauch. Von daher ...
Aber genau diese Personen, die sich scheuen ein französisches Ventil zu verstehen und artgerecht zu benutzen, werden kaum dieses neue Produkt entdecken, kaufen, den ventilkopf abschrauben, austauschen und dann einen Pumpenadapter montieren und benutzen.
Die paar Leute, die diesen Aufwand betreiben, können auch mit französischen Ventilen umgehen.
Im Moment sind die überall ausverkauft, es scheint Nachfrage zu geben.