gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen - Seite 446 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.04.2025, 22:59   #3561
Antracis
Szenekenner

Benutzerbild von Antracis

Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Ist das nicht wieder ein typischer Fall von Bubble-Sichtweise?

Jeder schiebt dem anderen "Faktenverdrehung" zu und denkt, seine Sichtweise ist die einzig richtige.
Finde ich nicht. Die Wahrheit liegt meist eher nicht in der Mitte, im Gegenteil. Nur weil es Bubbles gibt, in denen es vollkommen normal ist zu behaputen, die Erde sei flach oder die Sonne umkreise die Erde, bleibt das halt Stuss.

Nun sind politische Zusammenhänge sicher geeigneter, mehr dimensional als kategorial betrachtet werden zu können. Aber beispielsweise die Rolle des Versailler Vertrages bei der Entstehung des zweiten Weltkriegs unterschiedlich einzuordnen, ist etwas anderes, als zu behaupten, Deutschland habe sich im zweiten Weltkrieg gegen Polen und Russland verteidigt.

Das eine ist ein historisches komplexes Thema, das nicht zufällig seit dem zweiten Weltkrieg von Historikern sehr unterschiedlich eingeordnet wurde. Das andere ist ein Nazi-Narrativ, das heute nur noch in rechtsextremen Bubbles geteilt wird.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2025, 07:49   #3562
Adept
Szenekenner

Benutzerbild von Adept

Ich finde beides schlechte Beispiele.

Ich kenne kein Land, das behauptet, die Erde sei eine Scheibe. Du?

Deutschland behauptete in der Tat, sie wurden von Polen angegriffen (nicht von Russland). Das war aber eine bewusste Täuschung (false-flag) für den Grund, den Krieg anzufangen. Bei Russland ist das jetzt was anderes.

Geändert von Adept (10.04.2025 um 07:56 Uhr).
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2025, 07:53   #3563
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
....
Nun sind politische Zusammenhänge sicher geeigneter, mehr dimensional als kategorial betrachtet werden zu können. Aber beispielsweise die Rolle des Versailler Vertrages bei der Entstehung des zweiten Weltkriegs unterschiedlich einzuordnen, ist etwas anderes, als zu behaupten, Deutschland habe sich im zweiten Weltkrieg gegen Polen und Russland verteidigt.
.....
Das ist richtig. Diese Erklärungsversuche, die ich kenne, führen aber nie dazu, dass man die Naziherrschaft befürwortet. Sie erklären lediglich Zusammenhänge, sodass man sie versteht. So sollte es doch auch beim Ukraine-Krieg sein. Aktuell habe ich das Gefühl, dass man sich bei Erklärungen noch etwas schwertut, zumindest von offizieller Seite.

keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2025, 08:25   #3564
TobiBi
Szenekenner

Zitat:
Deutschland behauptete in der Tat, sie wurden von Polen angegriffen (nicht von Russland). Das war aber eine bewusste Täuschung (false-flag) für den Grund, den Krieg anzufangen. Bei Russland ist das jetzt was anderes.
Naja, Russland (bzw. Putin) behauptete auch:

"Man hat uns einfach keine andere Möglichkeit gelassen, Russland und unser Volk zu verteidigen, als die, zu der wir heute greifen müssen", so Putin. "Die Volksrepubliken des Donbass haben Russland um Hilfe gebeten. In diesem Zusammenhang habe ich gemäß Kapitel 7 Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen (…) die Entscheidung getroffen, eine Sonder-Militäroperation durchzuführen."

https://www.dw.com/de/putins-kriegsg...eck/a-60901735

Dass sich Russland jetzt "verteidigen" kann, dazu muss es ja angegriffen worden sein. War jetzt keine so tölpelhafte Aktion wie der Angriff auf den Sender Gleiwitz, aber das gleiche Narrativ.
TobiBi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2025, 08:46   #3565
Adept
Szenekenner

Benutzerbild von Adept

Ja, der eine nennt es Völkermord im fremden Land, der andere einen vorgeschobenen Grund. 6/9-Perspektive.

Aber der Hauptgrund für den Krieg war meines Wissens ein anderer: Die NATO-Osterweiterung

Die westliche Seite hat es mündlich zugesichert. Für die östliche Seite war das wichtig. Aber es wurde nicht schriftlich festgehalten. Vielleicht auch für die westliche Seite nicht so wichtig. Ich weiß auch nicht ob so eine Zusage gar gegeben werden konnte. Zu den Zeitpunkt gab es ein kooperatives Verhältnis.

Ich sehe diesen Punkt als ein sehr unglückliches Missverständnis, das dann seinen Lauf nahm. Ich finde es völlig grotesk, zu was so ein Missverständnis führen kann.
Alt 10.04.2025, 09:11   #3566
Koschier_Marco
Szenekenner

Benutzerbild von Koschier_Marco

Zitat:
Ja, der eine nennt es Völkermord im fremden Land, der andere einen vorgeschobenen Grund. 6/9-Perspektive.

Aber der Hauptgrund für den Krieg war meines Wissens ein anderer: Die NATO-Osterweiterung

Die westliche Seite hat es mündlich zugesichert. Für die östliche Seite war das wichtig. Aber es wurde nicht schriftlich festgehalten. Vielleicht auch für die westliche Seite nicht so wichtig. Ich weiß auch nicht ob so eine Zusage gar gegeben werden konnte. Zu den Zeitpunkt gab es ein kooperatives Verhältnis.

Ich sehe diesen Punkt als ein sehr unglückliches Missverständnis, das dann seinen Lauf nahm. Ich finde es völlig grotesk, zu was so ein Missverständnis führen kann.
Die NATO Osterweiterung ist eine 1000 x widerlegte Falschbehauptung, weil dann wären alle Truppen an der Grenze zur NATO stationiert worden, was sie nie waren.

Russland träumt den Imperiumtraum und durch das Ende des WAPA, hat Russland den strategischen Puffer verloren, den glaubt es durch eine Besetzung der Ukraine und der quasi Annexion von Weissrussland wieder schaffen zu können. Im übrigen gibt es für Russland keine legitime Ukraine.

Die sogenannten Sicherheitsinteressen, hätten Sie auch mit friedlichen Mitteln sichern können.

Einfach purer Clausewitz Politik mit anderen Mitteln
Koschier_Marco ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2025, 09:19   #3567
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von TobiBi Beitrag anzeigen
Naja, Russland (bzw. Putin) behauptete auch:

"Man hat uns einfach keine andere Möglichkeit gelassen, Russland und unser Volk zu verteidigen, als die, zu der wir heute greifen müssen", so Putin. "Die Volksrepubliken des Donbass haben Russland um Hilfe gebeten. In diesem Zusammenhang habe ich gemäß Kapitel 7 Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen (…) die Entscheidung getroffen, eine Sonder-Militäroperation durchzuführen."

https://www.dw.com/de/putins-kriegsg...eck/a-60901735

Dass sich Russland jetzt "verteidigen" kann, dazu muss es ja angegriffen worden sein. War jetzt keine so tölpelhafte Aktion wie der Angriff auf den Sender Gleiwitz, aber das gleiche Narrativ.
Das ist halt Kriegs- und Propagandageschwätz.
Was ich aus Sicht machtgeiler Typen wie Putin nachvollziehen kann (nicht aus meiner Sicht!), ist der Umstand, dass ein nach Westen rutschen der Ukraine ihr Fass (nicht meins!) zum Überlaufen hat bringen lassen. Man sieht ja auch an Trump, wie er letztendlich mit Ländern und Ressourcen spielt. Rational ist das kaum zu erfassen.

keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2025, 09:47   #3568
Adept
Szenekenner

Benutzerbild von Adept

Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
Die NATO Osterweiterung ist eine 1000 x widerlegte Falschbehauptung, weil dann wären alle Truppen an der Grenze zur NATO stationiert worden, was sie nie waren.

...
Du scheinst da eine eigene Interpretation von NATO-Osterweiterung zu haben. Denn:

Die NATO-Osterweiterung bezeichnet den Beitritt von Staaten des ehemaligen militärischen Beistandsbündnisses Warschauer Pakt – beziehungsweise deren Nachfolgestaaten, ehemaliger Sowjetrepubliken, sowie von Nachfolgestaaten des damals blockfreien Jugoslawiens zur NATO. Sie vollzog sich bisher in fünf Schritten zwischen 1999 und 2020:

1999 Polen, Tschechien und Ungarn
2004 Estland, Lettland, Litauen, Slowakei, Rumänien, Bulgarien und Slowenien
2009 Kroatien und Albanien
2017 Montenegro
2020 Nordmazedonien

Was soll denn da widerlegt sein?

Für mich gab es diese. Die Frage war ja eher, ob die Zusage bei der Wiedervereinigung, diese nicht anzustreben, auch überhaupt möglich und mündlich bindend war. Da gibt es zwei verschiedene Ansichten!
Antwort

Themen-Optionen