Der morgentliche Spaziergang an der Lieblingsbucht erbrachte noch einen Sturzring und lederne Radhandschuhe, Eddies Merinopullover liegt hier schon zehn Jahre. Eddie selber fuhr dieses Rad nie, eigentlich auch nie Peugeot, er hat es aber immerhin so aussehen lassen.
Jan, Du hattest doch bei unserem Ausflug zur Tour nach Dänemark nen Peugeot Trikot an? Oder verwechsel ich da was?
Hab's jetzt zwar schon seit Ende September (Jobrad sei dank), aber erst jetzt ein Bild.
8bar Mitte Titan - und allen die jetzt sagen "Steuerrohr ist mir zu fett", sei gesagt: Finde ich nicht.
Bin am überlegen, ob ich das Lenkerband noch blau machen soll. Die Schrauben und Ventile sind auch blau (sieht man jetzt nicht so gut auf dem Bild).
Hab's jetzt zwar schon seit Ende September (Jobrad sei dank), aber erst jetzt ein Bild.
8bar Mitte Titan - und allen die jetzt sagen "Steuerrohr ist mir zu fett", sei gesagt: Finde ich nicht.
Bin am überlegen, ob ich das Lenkerband noch blau machen soll. Die Schrauben und Ventile sind auch blau (sieht man jetzt nicht so gut auf dem Bild).
Was ich - ehrlich - nicht verstehe, ist, warum man sich einen Titanrahmen kauft und den dann mit einer Carbongabel, Carbon-Stütze und vermutlich Carbonlenker ausstattet. Wenn Titan technisch angeblich so überlegen ist, warum nehme ich dann für die am meisten belasteten Teile doch wieder Carbon?
Nicht als Kritik verstehen - ich will es echt verstehen. Ist es einfach das Aussehen von Titan? Oder das Gefühl, was Besonderes zu haben? Am Ende kann ja jeder mit seinem Geld machen, was er will - ich kann es nur in dieser Form nicht nachvollziehen.
PS: das Steuerrohr ist ok so, dadurch fällt die fette Carbongabel weniger auf als bei filigraneren Rahmen, wo das teilweise eher blöd aussieht.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Hab's jetzt zwar schon seit Ende September (Jobrad sei dank), aber erst jetzt ein Bild.
8bar Mitte Titan - und allen die jetzt sagen "Steuerrohr ist mir zu fett", sei gesagt: Finde ich nicht.
Bin am überlegen, ob ich das Lenkerband noch blau machen soll. Die Schrauben und Ventile sind auch blau (sieht man jetzt nicht so gut auf dem Bild).
Ich find es ganz schick. Ich persönlich hätte allerdings die Gabel ohne Befestigungsmöglichkeiten gewählt. Passt für mich besser zu der cleanen Optik des Rades.
Was ich - ehrlich - nicht verstehe, ist, warum man sich einen Titanrahmen kauft und den dann mit einer Carbongabel, Carbon-Stütze und vermutlich Carbonlenker ausstattet. Wenn Titan technisch angeblich so überlegen ist, warum nehme ich dann für die am meisten belasteten Teile doch wieder Carbon?
Nicht als Kritik verstehen - ich will es echt verstehen. Ist es einfach das Aussehen von Titan? Oder das Gefühl, was Besonderes zu haben? Am Ende kann ja jeder mit seinem Geld machen, was er will - ich kann es nur in dieser Form nicht nachvollziehen.
PS: das Steuerrohr ist ok so, dadurch fällt die fette Carbongabel weniger auf als bei filigraneren Rahmen, wo das teilweise eher blöd aussieht.
Sicherlich nachvollziehbare Einwände. Das Problem ist, daß die Auswahl an Anbauteilen aus Titan sehr spärlich ist. Und bezalbare Ware ist dann optisch mehr als fragwürdig. Gerade bei den Gabeln gibt es fast nur hässliches Zeug.
Um mit den Kosten halbwegs im Rahmen zu bleiben, habe ich z.B. ne Sattelstütze versucht über China zu bekommen. Da hab ich von zwei verschiedenen Händlern zwei bekommen, die beide nicht passten (mind 27,5-27,7mm durchmesser!).
Da bin ich dann doch bei Alu bzw. Carbon geblieben.
In welcher Welt ist Titan der technisch überlegene Werkstoff? Jeder anisotrope Werkstoff kann bei einer unsymmetrischen Belastung niemals überlegen sein
Zudem ist technisch Titan sogar Aluminium unterlegen. Schau dir nur mal den Quotient E-Modul/Dichte der beiden Werkstoffe an.