Du hast tatsächlich den Ausschlag gegeben, in drei Wochen habe ich einen Beratungstermin für ein bis zwei Klimaanlagen/Waermepumpen (Schlafzimmer und evtl. Wohnzimmer).
Seit letzte Woche installiert, aussengeraet mit je 1x wohn- und Schlafzimmer.
Gerade heizen auf kleiner Stufe, Strom vom Dach reicht trotzdem noch den Speicher zu laden.
Ddenke das war eine gute Investition.
Gerade heizen auf kleiner Stufe, Strom vom Dach reicht trotzdem noch den Speicher zu laden.
Das freut mich. Mein Vater heizt mit sogar mit den Dingern ohne Solarzellen auf dem Dach. Der Strom ist günstiger als Gas und die Geräte relativ bescheiden im Verbrauch.
Unser Gasverbrauch ist eh sehr sehr gering. Solarthermie ist bereits verbaut.
Wenn ich im Web nach rechner suche , geben dir mir stellenweise keine bzw. eine Ersparnis von 180 € p.a. aus. da brauch ich lange bis sich der Invest lohnt.
Meine Milchmädchenueberlegung wäre wohl so, dass ich die Therme behielte, solange sie gut läuft und der Gaspreis nicht deutlich teurer als der Strompreis ist, aber evtl schon vorueberlegungen zum Ersatz anstellte.
Kannst du von der Installation mal ein paar Fotos einstellen. Das würde mich interessieren, wie ihr das gemacht habt.
Mal ne ganz dumme Frage.
Gibt es einen "Richtwert" ab wann sich eine Umstieg von Gastherme auf WP rechnet / lohnt ?
Unser Gasverbrauch ist eh sehr sehr gering. Solarthermie ist bereits verbaut.
Wenn ich im Web nach rechner suche , geben dir mir stellenweise keine bzw. eine Ersparnis von 180 € p.a. aus. da brauch ich lange bis sich der Invest lohnt.
Tja, wenn ich könnte würde ich unsere 10 Jahre alte Therme gegen WP tauschen. Noch gibt es Förderungen, CO2-Bepreisung wird steigen und die Fixkosten für das Gasnetz bleiben bei sinkenden Abnehmerzahlen. Ich würde also lieber umsteigen so lange ich das ohne Druck machen kann und nicht erst wenn die Gastherme ausgefallen ist.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Kannst du von der Installation mal ein paar Fotos einstellen. Das würde mich interessieren, wie ihr das gemacht habt.
Kann ich gerne machen, Du wirst aber außer drei Kästen und einem Kabelkanal nix sehen.
Das hauptgeraet hängt außen an der kellerwand, von der geht der Kabelkanal dann erst kleine Strecke quer, bis er senkrecht nach oben kann und versorgt dann die innengeraete, die nur eine eher kleine Kernbohrung brauchten.
Praktisch bei mir, dass die quasi übereinander hängen können, unten Wohnzimmer, oben Schlafzimmer.