gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rose 2013 vs. Scott 2011 vs. was ganz anderes... - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2025, 08:49   #57
brodjaga1978
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Zitat von StefanW. Beitrag anzeigen
Dein Kumpel hat bei kleinanzeigen nur ein "OK". Dafür muss man sich wirklich anstrengen.
Fahre selbst P2, den gebe ich nicht her
brodjaga1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2025, 08:52   #58
StefanW.
Szenekenner

Zitat:
Zitat von brodjaga1978 Beitrag anzeigen
Fahre selbst P2, den gebe ich nicht her
Ich verstehe Deine Antwort nicht. Ich schreibe, dass Dein Kumpel kein so toller Verkäufer (in den Augen der Personen, die bisher bei ihm gekauft haben) ist und Du antwortest mir, dass Du ein Fahrrad von Cervelo fährst?
StefanW. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2025, 08:59   #59
brodjaga1978
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Ich verstehe Deine Antwort nicht. Ich schreibe, dass Dein Kumpel kein so toller Verkäufer (in den Augen der Personen, die bisher bei ihm gekauft haben) ist und Du antwortest mir, dass Du ein Fahrrad von Cervelo fährst?
ah, mit "OK" hast du seine Bewertung gemeint (dazu kann ich nichts sagen), dachte du meinst, dass ich den Slice selber verkaufe und aufn Kumpel verweise
brodjaga1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2025, 09:07   #60
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Moin,

Zitat:
Zitat von Siljen76 Beitrag anzeigen
Optisch finde ich das CD schöner.
wie viele meiner Vorredenr schon geschrieben haben: Das Rad muss für Dich passen und ich lege Dir deswegen ebenfalls eine ausgiebige Probefahrt sehr ans Herz.

Meiner Meinung nach wird die RH bei Triathlonrädern auch total überbewertet (1). Die gibt es ohnehin jeweils nur in drei oder vier Größen. Wenn Du da daneben greifst, ist Dir ohnehin nicht zu helfen!

Viel entscheidender ist die Lenkerposition. Genauer gesagt die Position der Armauflagen und die Länge des Aufliegers (2). Und das kann man i.d.R. nur durch eine Probefahrt bestimmen.

Ich würde mich da auch von der Vorstellung verabschieden, dass ein Rad gleich genau für Dich passt (3). Sehr wahrscheinlich werden sich Deine Bedürnisse auch mit Deiner Erfahrung verändern. Meiner Meinung nach wirst Du Dich früher oder später ohnhin mit Deiner Position auf Deinem Rad beschäftigen müssen. Aber keine Sorge! Das ist zum einen keine Raketenwissenschaft. Und zum anderen zeigt ja auch dieser Thread, dass wir da gerne helfen.

Bei den beiden noch zur Auswahl stehenden Rädern ist nicht mehr so viel Luft nach oben, da sind einige Spacer unter dem Lenker. Wenn Dir die Sitzposition zu niedrig erscheint, kann man da zwar noch etwas machen. Aber ein mit 35° oder gar 45° nach oben zeigender Trekking Vorbau sieht am Triarad einfach shice aus. Und für einen höher aufbauenden Auflieger muss man zum einen wissen, was man tut (nämlich einen kennen/finden, der höher baut) und noch einmal ein paar Euro investieren. Gerade bei der Höhe der Lenkerposition will man mit der Zeit und der Erfahrung oft aber noch weiter runter. Weswegen ich da nicht so viel Gewicht drauf legen würde.

Lange Rede kurzer Sinn: Teste beide Räder möglichst ausgiebig. Entscheide Dich dann für das, was Dir besser passt. Wenn Du keinen Unterschied feststellen kannst, nimm das, was Dir besser gefällt. Wenn sich die Sitzposition für Dich viel zu niedrig anfühlt, würde ich weitersuchen und auch mal einen größeren Rahmen in Betracht ziehen.

Viele Grüße,

Christian

(1) Ich fahre beispielsweise trotz 196cm Körpergröße i.d.R. "L" so um die 56 cm RH, weil ich extrem lange Arme habe und sonst den Lenker nicht tief genug herunter bekomme.

(2) Dass das Griffende und damit die Schaltung zu dicht dran sind ist dann natürlich ein spezielles Thema für mich. I.d.R. kann man die Auflieger ja sehr leicht durch Einschieben verkürzen.

(3) Ich habe das bei all den Triathlonrädern, die ich in den letzten 20 Jahren gefahren bin, erst einmal erlebt, dass das Rad gleich für mich gepasst hat, wie der berühmte "Arsch auf Eimer".

Geändert von chris.fall (24.03.2025 um 09:16 Uhr).
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2025, 09:18   #61
Siljen76
Szenekenner

Hey Christian. Da hast Du vermutlich mit allem Recht was Du schreibst, das passt für mich. Werde mir das auch zu Herzen nehmen. In meiner letzten Frage zum Vergleich CD Slice vs. Rose AF ging es weniger um meine Position und ob es für mich passt, als um die Frage welches Bike an sich besser wäre. Also eher die technischen Spezifikationen im Vergleich als die Idee zu prüfen ob es für mich individuell passt...

Und ja, Frage mich auch ständig wieso jedes zweite Angebot bei Kleinanzeigen nur 2.000km gefahren wurde, die Ritzel, Bremsflanken und Ketten aber manchmal total ramponiert und aufgebraucht aussehen... habe da auch so meine Zweifel (weniger aber hier beim Rose, weil das sieht echt ungenutzt aus).
Siljen76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2025, 09:20   #62
Siebenschwein
Szenekenner

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
...
Bei den beiden noch zur Auswahl stehenden Rädern ist nicht mehr so viel Luft nach oben, da sind einige Spacer unter dem Lenker. Wenn Dir die Sitzposition zu niedrig erscheint, kann man da zwar noch etwas machen. Aber ein mit 35° oder gar 45° nach oben zeigender Trekking Vorbau sieht am Triarad einfach shice aus. Und für einen höher aufbauenden Auflieger muss man zum einen wissen, was man tut (nämlich einen kennen/finden, der höher baut) und noch einmal ein paar Euro investieren. Gerade bei der Höhe der Lenkerposition will man mit der Zeit und der Erfahrung oft aber noch weiter runter. Weswegen ich da nicht so viel Gewicht drauf legen würde.
....
[/size]
Zumindest das Kanonenthal hat einen Standard-Auflieger, der sich mit (zwar überpreisigen, aber problemlos erhältlichen) Spacern ein paar cm höherlegen lässt.
Alt 24.03.2025, 09:21   #63
chris.fall
Keko-Bezwinger

Moin,

Zitat:
Die Laufleistung ist häufig eine grosse Lüge.
(...)
yep. Das muss auch nicht unbedingt böse Absicht sein. Ich preise bei einem gebrauchten Rad deshalb für mich den baldigen Austausch einiger Verschleißteile mit ein.

Eine Grotte, bei der möglicherweise alles "runter gerockt" ist, erkennt man i.d.R.

Munter bleiben,

Christian
Alt 24.03.2025, 09:30   #64
chris.fall
Keko-Bezwinger

Moin,

Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Zumindest das Kanonenthal hat einen Standard-Auflieger, der sich mit (zwar überpreisigen, aber problemlos erhältlichen) Spacern ein paar cm höherlegen lässt.
danke! Das wusste ich - und der Ersteller des Threads vermutlich auch - nicht.

Und ich fühle mich durch diesen Hinweis in meiner Aussage

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Und für einen höher aufbauenden Auflieger muss man zum einen wissen, was man tut (nämlich einen kennen/finden, der höher baut)
bestätigt

Munter bleiben,

Christian
Antwort

Themen-Optionen