[url="https://www.rnd.de/politik/russland-benennt-seine-verhandlungsfuehrer-fuer-ukraine-gespraeche-mit-den-usa-ZKQEJG4IARNLBMBFUN25EADUNI.html"]RND: Russland benennt seine Verhandlungsführer für Ukraine-Gespräche mit den USA. Am Montag wollen Russland und die USA in Saudi-Arabien über eine Waffenruhe im Schwarzen Meer verhandeln. Kiew ist wieder nicht am Tisch. Nun teilte Russland mit, wer Moskaus Interessen vertreten soll: der Außenpolitiker Georgi Karassin und der FSB-Geheimdienstler Sergej Besseda.
Bei den Verhandlungennsoll es konkret um eine Initiative zur sicheren Schifffahrt im Schwarzen Meer gehen, im Raum steht der US-Vorschlag einer Feuerpause für das Gewässer. Zunächst waren die Verhandlungen für Sonntag erwartet worden. Uschakow äußerte die Hoffnung, dass die Verhandlungen produktiv verlaufen würden. Ukrainische Vertreter sind dort wie bereits bei früheren Gesprächen nicht dabei.......
Dass es nicht mal einen Platz an einem Katzentisch für Deutschland, die EU und England gibt…
Vielleicht sollte es aber einen für die Ukraine geben. Solange Trump und Putin der Ukraine nur ihre Interessen diktieren, hat das für mich nichts mit Verhandlungen zu tun. Nur mit verhökern…
Also ich könnte mir ja immer noch vorstellen, dass Russland vorsorglich dunkeldeutschland kriegt, war doch nicht alles schlecht unterm Iwan.
Oder zumindest die Uckermark.
Gegen die A-Macht der Russen haben wir doch eh keine Chance, dann lieber einen tollen Deal verhandeln.
Hätte doch quasi nur Vorteile: die blauen Nazis würden entsorgt, die Russen müssten sich das ewige Gejammer anhören und kein Tropfen Blut von matteo und Lotte-Marie würde vergossen.
Und der ami ist schlau, der wohnt vorsichtshalber ganz woanders, aber da frisst er uns wenigstens die kargen Brötchen nicht weg.
Vielleicht sollte es aber einen für die Ukraine geben. Solange Trump und Putin der Ukraine nur ihre Interessen diktieren, hat das für mich nichts mit Verhandlungen zu tun. Nur mit verhökern…
Wenn beide Parteien nicht miteinander kommunizieren wollen, kann das durchaus eine bewährte und bekannte Möglichkeit sein, zunächst als Vermittler in Einzelgesprächen mit den beiden Kriegsparteien einen Weg zu einem Waffenstillstand und zu einer Beendigung des Krieges in Verhandlungen auszuloten und konkrete Schritte auf dem Weg dahin auszuhandeln. Die USA reden bekanntlich mit beiden einzeln, d.h. auch Russland ist in den USA-Ukraine Gesprächen nicht anwesend und umgekehrt. Ich verstehe den Grund der Empörung nicht.
Ich finde es umgekehrt ein Armutszeugnis für die europäische und deutsche Politik, die massenaft Waffen an die Ukraine liefert und den Krieg damit befeuert, ohne bisher jemals auf Verhandlungen zu drängen (um Ontopic zu bleiben.), wozu typischerweise die 1. Haushaltsausgabe mithilfe der GG-Änderung gedient hat.
Genau auf einem solchem Weg ist z.B. auch die Freilassung der Geiseln und der befristete Waffenstillstand in Gaza erreicht worden, bevor die israelische Regierung vor ein paar Tagen wieder zu ihrem verbrecherischen Kurs zurückgekehrt ist, nachdem sie die neuen Waffen aus den USA erhalten hatte.
Hey qbz, warst du schon mal auf dem roten Platz in Moskau?
Fahr da mal hin, ist geil! Ich schwöre! Du kannst live Putins Aura aufsaugen.
Ich warte darauf, bis mir das Forum die Seniorenreise spendiert. Ich werde von der Reise und meinen Eindrücken berichten. Der Flug ist allerdings wegen der unsinnigen Sanktionen etwas teuer geworden und verbraucht jetzt mehr CO2 als vorher und der Flug von Berlin geht oft über das schöne Antalya, wo ich dann natürlich einen mehrtägigen Zwischenstopp mache. (Stell Dir mal vor, als ich nachschaute, haben tatsächlich noch 31 andere die gleiche Route nach Moskau angesehen und es war nur noch 1 Platz frei.)
...die massenaft Waffen an die Ukraine liefert und den Krieg damit befeuert, ohne bisher jemals auf Verhandlungen zu drängen (um Ontopic zu bleiben.)...
Die Passage, in der Du Nordkorea, Iran, China.... kritisierst, weil sie den Krieg mit ihren Waffenlieferungen befeuern, muss ich übersehen haben.
Die Passage, in der Du Nordkorea, Iran, China.... kritisierst, weil sie den Krieg mit ihren Waffenlieferungen befeuern, muss ich übersehen haben.
Mit Verlaub, solche Einwände kann man immer und überall bei jedem Kommentar bringen, weil jeder/e den Fokus in einem kurzen Kommentar auf eine Sache richtet, in dem Fall auf das Verhalten der deutschen Regierung in den letzten 3 Jahren des Ukrainekrieges ohne alles dabei zu erwähnen. By the way, China hat diplomatische Bemühungen zur friedlichen Beilegung unternommen, was man von der deutschen Regierung nicht sagen kann.
Soso.
In meiner Erinnerung waren zB die russischen Freunde bei der Friedenskonferenz in der Schweiz letztes Jahr mit 160 Teilnehmern nicht interessiert und wurden folgerichtig auch nicht eingeladen. Scholz war da.
Von dem Treffen an dem absurden Tisch ganz zu schweigen.
Was soll man mit so jemanden verhandeln, noch dazu putins Wort soviel wert ist wie ein hundehaufen.