Alles war so eingefädelt, dass es der Linken maximal schadet.
Der Wahlkampf war wie das BSW insgesamt (Wagenknecht bei dessen Gründung: »Was ich will, will auch die Partei.«) auf diese eine Person ausgerichtet. Im Vertrauen auf ihre Strahlkraft wurden massenweise Plakate mit ihrem Porträt aufgehängt, eine minimalistische Wahlkampftour mit nur neun Terminen wurde geplant. Zuletzt warf Wagenknecht angesichts sinkender Umfragewerte sich selbst in die Waagschale: Sie mache ihre politische Zukunft vom Einzug in den Bundestag abhängig. Es war ein bisschen Wählernötigung, sagt aber auch etwas über ihr Politikverständnis, das mehr mit dem großen Auftritt zu tun hat als mit der Kleinarbeit des Alltags. Auf vier Jahre außerparlamentarische Opposition hat sie offenbar keine Lust.
Statistisch gesehen müssten doch eigentlich bei einer Überprüfung bzw. Nachzählung logisch gedacht Fehler in beide Richtungen korrigiert werden, d.h. versehentlich zugezählte entfallen, versehentlich übersehene Stimmen kommen dazu, und ein gleiches Ergebnis rauskommen. Dass bis jetzt durch vereinzelte Korrekturen ein paar Tausend Stimmen als Plus dazu gekommen sind, kann Zufall sein oder eben wirklich auf systematische Namensverwechslungen oder andere systematische, ähnliche Fehler hindeuten. Und 9000 und 4,98 % ist echt sauknapp. Ich hätte mir das BSW neben der PdL im Bundestag gewünscht und die Regierung würden CDU-SPD-Grüne bilden. Die Folgen, ob das BSW unter oder über 5 % hat, sind deshalb schwerwiegend, nicht nur für das BSW.
Vielleicht wäre es sogar besser, die Klage hätte Erfolg und die Niederlage bzw. Scheitern dann erst recht amtlich, statt Raum für Verschwörungserzaehlungen zu bieten.
Vielleicht wäre es sogar besser, die Klage hätte Erfolg und die Niederlage bzw. Scheitern dann erst recht amtlich, statt Raum für Verschwörungserzaehlungen zu bieten.
Wie es zustande kommt, die Dame nicht mehr in der Öffentlichkeit ertragen zu müssen, ist mir eigentlich relativ wumpe.
Ich will nicht sagen, dass der Wahlausgang mich vom Hocker hauen würde, aber ein paar gute Aspekte sind durchaus eingetreten.
__________________
Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.