Wie hättest du als europäische Regierung (egal welche: Polen, Deutschland, Frankreich, Baltikum) am Tag, als Putin in die Ukraine einmarschiert ist, gehandelt?
Damals war ich auch ueberzeugt, dass Krieg sein musste. So - wie auch heute noch - war ich natuerlich empoert, dass Putin da angreift. Ich hatte deshalb sogar eine Diskussion mit meiner Frau, die nur lapidar sagte: "Putin is a FAFO guy. Fuck around, find out."
Ob das damals der richtige Weg war oder nicht, ist heute aber irrelevant. HEUTE muss das Sterben zehntausender SOFORT aufhoeren. Dann schaut man weiter.
Das ist was die Russen über die Ukraine denken, man kann da kaum von Menschen sprechen sagt Lawrov
"Die Russen"? Ich bin ja Amerikaner, weshalb ich bis Ende 2024 genauso wie Biden gedacht habe. Oder?
Zitat:
Zitat von qbz
Die Ampel Regierung hat 3 Jahre lang gegen die Interessen der eigenen Bürger gehandelt, militärisch, finanziell, wirtschaftlich, politisch, und ist für die Katastrophe in der Ukraine mitverantwortlich. Damit, dass man für alles Putin und jetzt auch noch Trump die Schuld gibt, wer es glaubt, wird seelig und schläft gut.
Bingo!
Zitat:
Zitat von keko#
Immerhin ist dieses "Dieser-Krieg-muss-auf-dem-Schlachtfeld-entschieden-werden" aus den deutschen Fernsehshows raus. Ebenso die Idee der Rückeroberungen. Man wird also realistischer.
Man labert halt der Richtungsweisung nach. Kritischen Journalismus gibt es doch quasi nicht mehr.
Zitat:
Zitat von Koschier_Marco
Wirklich Donald redet den ganzen Tag meistens zusammenhangloses Gestammel, was willst du da interpretieren. An den Taten sollst du ihn messen und da war bisher was die Ukraine betrifft null.
Ganz genau, man sollte alle Politiker ausschliesslich an ihren Taten messen. Trump hat innerhalb weniger Tage Friedensverhandlungen angezettelt. Noch wird nur gelabert, aber die Richtung stimmt.
Ich weiss schon wen ich meine wenn ich schreibe die Russen, ich habe da 30 Jahre gelebt, meine halbe Familie hält den Krieg für vollkommen legitim und angebracht und ist damit in guter Gesellschaft mit der Mehrheit der russischen Staatsbürger
Ich weiss schon wen ich meine wenn ich schreibe die Russen, ich habe da 30 Jahre gelebt, meine halbe Familie hält den Krieg für vollkommen legitim und angebracht und ist damit in guter Gesellschaft mit der Mehrheit der russischen Staatsbürger
Selbst wenn der gemeine Russe den Ukrainer fuer einen Untermenschen halten sollte: warum muss der Rest der Welt der Fortfuehrung der Schlachterei zuschauen, statt versuchen zu schlichten, geschweige denn mitmachen?
Der Ukrainekreig wäre dann vorbei, Putin wird dann in ca 5 Jahren wieder eine Bedrohung darstellen, er könnte aber auch schon vorher ein bisserl antesten was geht und was nicht im Art. 5 Fall.
Er hat angefangen, er kann auch wieder aaufhören, will er aber (noch) nicht
Ja ok, verstehe ich alles. Kann auch sein, kann auch nicht sein.
Mir ist das alles zu schleierhaft.
Trump und Putin sollten erst mal was aushandeln, von mir aus mit Selenskyj, damit das Sterben erst mal ein Ende hat. Dann muss man weitersehen. Europa sollte sich vorteilhaft mit einbringen und nicht was von weitermachen erzählen und Selenskyj in den Arm nehmen wie einen kleinen Jungen, der verloren ging. Das ist Kindergarten.
Trump ist mein Mann, der legt vor!
Selbst wenn der gemeine Russe den Ukrainer fuer einen Untermenschen halten sollte: warum muss der Rest der Welt der Fortfuehrung der Schlachterei zuschauen, statt versuchen zu schlichten, geschweige denn mitmachen?
Ich bin ssowieso gegen zuschauen sondern für Partei ergreifen, nämlich für die Ukraine.
Außderm hat niemand was gegen Friedensbemühungen, die aber alle scheitern derzeit weil Putin keinen Grund sieht solche zu führen
Wer weiß schon was morgen passiert. Ursula empfängt Wlodomir. Sie ist mit ihm ähnlich wie er mit Annalena befreundet. Gibt eine fette Finanzspritze morgen?
Meine Hypothese ist: die Kriegstrauma der Veteranen im zweiten Weltkrieg haben diesen Krieg zu verantworten. D.h. man bringt der naechsten Generation bei, dass das Leben kein Ponyhof ist. Zudem können diesen Veteranen an ihren Traumata arbeiten. Das fängt an mit denen, deren Grossvaeter z.B. bei der Waffen-SS waren, das Trauma an unsere Väter weitergaben, als diese noch klein waren, d.h. im zweiten Weltkrieg geboren wurden. So wurden Neugeborene sofort der Mutter entrissen (Kälte), damit sie mehr aushalten, so von wegen Endsieg. Erst spaeter nach Kriegsende kam wieder das, nannte sich dann in den Fuenfzigern "rooming in" in die Krankenhäuser der Welt zurueck. Mit quantifizierbarem, wissenschaftlich messbaren Effekt (Wärme). Das erklärt vllt inkrementelle Varianz, nämlich a) dieses Kindergartenverhalten und b) das Geschwurbel des Hr.Trump als bewusste Reaktion auf das, nämlich diesen " vererbten Schwachsinn " wie " Augen zu und durch " oder " was uns nicht umbringt, macht uns nur härter ". usw.. Unter Vorbehalt. Passte, denn Retraumatisierung ist die einzig wirksame Therapie? Für diese "alte Generation", für diese Menschen " vom alten Schlag ".
Deswegen, gibt es wieder Geld? Werden wir sehen morgen. Frau von der Leyen könnte auch einfach sagen, dass es nichts gibt. Putin wäre zufrieden, da die "vom alten Schlag" aufgegeben haetten und zoege sich zurück.
Man darf nicht vergessen was Putins Ziele sind, nämlich Entnazifizierung und Reedukation (Europas). Das kam im deutschen TV zu Beginn des Krieges.
Gäbe man auf, würde Putin vernünftig und auch aufgeben. Und so sind wir tatsächlich wieder im Kindergarten und bei den Leidtragenden, unserer Generation, zwischen alt und jung, denn man hat uns ja beigebracht, dass der Kluegere nachgibt. Bzw. bei #kekos " alten Männern". Tut mir leid, falls ich diesen Begriff der alten Männern nicht richtig inhaltlich expliziert habe.
Hoffentlich tut Frau von der Leyen morgen das Richtige. Ich möchte nicht in ihrer Haut stecken. Vllt ist es ganz einfach, insofern, dass man Freunde, hier Herrn Selensky, nicht einfach fallen lässt.
Denn Freundschaft ist das Edelste zu was ein Menschenherz fähig ist.
Dumm ist Trump nicht. Narzist womöglich. Aber vllt ist das nur eine Macke, um eben mit dieser, traumatisierten Generation, die unseren Planeten ungestraft weiter in die Shice reinreitet, fertig zu werden. Was sollte er sonst tun? Als Schwachsinnlabern den ganzen Tag, bringt man Narzismus und Alzheimer (Demenz) im Alter zusammen.