Offtopic:
an die Möchtegern Auswanderer:
Was versprecht ihr euch davon?
Bei wachsender Kriegsgefahr zwischen Russland und Nato Staaten wäre Deutschland mittendrin, Aufmarsch- und Durchmarschgebiet sowie mit Ramstein / Büchel Stabsschwerpunkt. Ich will prinzipiell nicht in einem Land leben, das sich in einem Krieg befindet, also Flucht CH (mein Heimatland), obwohl für meine deutsche Rente zu teuer, oder Portugal (obwohl Nato), aber weiter weg von der Kriegszone ganz im Süd-Westen Europas, dünner besiedelt und im Norden im Sommer nicht so heiss wie Andalusien / Sizilien etc., evtl. auch die Kanaren. (romanische Sprachen, leicht zu lernen). Skandinavien wäre mir zu nah an den möglichen Kriegszonen.
Bei der jetzigen geplanten Politik in DE / EU sehe ich leider aktuell noch nicht, wie Merz / Pistorius die Kriegsgefahr verringern wollen, für mich steigen mit Aufrüstung auch die Risiken direkt proportional. (nach allen historischen Erfahrungen.)
Du kritisiert aber immer nur eine Seite und zwar die Seite, die am wenigsten für den Konflikt und dessen Eskalation kann. Das ist absurd. Wir haben von dir nach 3 Jahren immer noch keine Wort der Verurteiung des russischen Angriffskrieges gehört. Deine Kritik geht schlicht und einfach an die falschen Player und ist deswegen im einfachst Fall wertlos.
Nehmen wir mal an, Russland würde Morgen die Angriffe einstellen und seine Truppen zurück ziehen. Meinst du, dass dann irgendein deutscher Politiker auch nur einen zusätzlichen Panzer bestellen würde? Ganz sicher nicht.
Naja, wenn man von qbz mal eine konkrete Aussage möchte, ob er den russischen Angriffskrieg jetzt verurteilt oder nicht, wird halt nur um den heißen Brei drumherum geredet. Bevorzugt mit Whataboutism.
Du kritisiert aber immer nur eine Seite und zwar die Seite, die am wenigsten für den Konflikt und dessen Eskalation kann. Das ist absurd. Wir haben von dir nach 3 Jahren immer noch keine Wort der Verurteiung des russischen Angriffskrieges gehört. Deine Kritik geht schlicht und einfach an die falschen Player und ist deswegen im einfachst Fall wertlos.
Nehmen wir mal an, Russland würde Morgen die Angriffe einstellen und seine Truppen zurück ziehen. Meinst du, dass dann irgendein deutscher Politiker auch nur einen zusätzlichen Panzer bestellen würde? Ganz sicher nicht.
TBH das stimmt nicht, qbz hat mehrfach geschrieben wer am Krieg schuld ist.
Bei wachsender Kriegsgefahr zwischen Russland und Nato Staaten wäre Deutschland mittendrin, Aufmarsch- und Durchmarschgebiet sowie mit Ramstein / Büchel Stabsschwerpunkt. Ich will prinzipiell nicht in einem Land leben, das sich in einem Krieg befindet, also Flucht CH, obwohl für meine deutsche Rente zu teuer, oder Portugal (obwohl Nato), aber weiter weg von der Kriegszone ganz im Süd-Westen Europas, dünner besiedelt und im Norden im Sommer nicht so heiss wie Andalusien / Sizilien etc., evtl. auch die Kanaren. (romanische Sprachen, leicht zu lernen). Skandinavien wäre mir zu nah an den möglichen Kriegszonen.
Bei der jetzigen geplanten Politik in DE / EU sehe ich leider aktuell noch nicht, wie Merz / Pistorius die Kriegsgefahr verringern wollen, für mich steigen mit Aufrüstung auch die Risiken direkt proportional. (nach allen historischen Erfahrungen.)
Wir sind ja beide der gleichen Meinung, dass Russland die NATO nicht angreifen wird. Da wundere ich mich etwas, warum du aus dem russlandnahen NATO Gebiet raus willst?
Wir sind ja beide der gleichen Meinung, dass Russland die NATO nicht angreifen wird. Da wundere ich mich etwas, warum du aus dem russlandnahen NATO Gebiet raus willst?
Na, jetzt aktuell nicht. Ich schreibe ja, im Falle eines erklärten Krieges. Noch handelt es sich um einen Stellvertreterkrieg. Allerdings versucht die Urkaine, die Nato-Länder immer mehr hineinzuziehen.
Na, jetzt aktuell nicht. Ich schreibe ja, im Falle eines erklärten Krieges. Noch handelt es sich um einen Stellvertreterkrieg. Allerdings versucht die Urkaine, die Nato-Länder immer mehr hineinzuziehen.
Jetzt kommt wieder die Legende vom Stellvertreterkrieg. Also Deutschland und Nordkorea missbrauchen die arme Ukraine und das arme Russland um zu gucken, wer aktuell die besseren Waffentechnologie hat? Nein, Russland hat die Ukraine überfallen. Die wehrt sich selbst und versucht im Laufe der Jahr mehr Unterstützung zu bekommen. Russland versucht das Gleiche.
Der Schweizvergleich hinkt auch bis zum Abwinken, die Schweiz hat Glück mit ihren Nachbarländern. Finnland, Estland, Polen usw. haben Pech. Da helfen auch keine netten Wirtschaftsbeziehungen, wenn der Russe angreifen möchte, tut er das einfach.
Deutschland sollte für Klimaschutz usw. investieren, es bringt aber alles nichts, wenn das Land brennt. Eine funktionierende Verteidigung ist Grundvoraussetzung für alle anderen Investitionen.