gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Donald Trump - Seite 680 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2025, 06:45   #5433
merz
Szenekenner

Das ist in Spielarten der evangelikalen Kirchen normal, Du hast Glück das es nicht auf Pseudoaramäisch ist, Paula White war schon in der ersten Amtszeit im Faith Bereich an der Seite des Präsidenten.

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2025, 08:46   #5434
Antracis
Szenekenner

Benutzerbild von Antracis

Idee

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Nur stellt die Verhängung von Strafen und Finanzsanktionen gegen Mitglieder IMHO eine neue Qualität dar im Vergleich zu einer Nichtanerkennung und Trump handelt als "Weltpolizist", was er ja sonst vorgibt, abzulegen.
Mir ist die aktuelle Diskussion über „den bösen Trump“ und sein handeln und den dargestellten Alleingang zu undifferenziert. Das Dekret ist letztlich die Reaktion auf ein im Senat gescheiteres Gesetz von vor ca. 1 Woche.

https://www.reuters.com/world/us/us-...rt-2025-01-28/

Das Repräsentantenhaus hatte der Entwurf schon passiert. Hervorhebungen von mir:

https://www.reuters.com/world/us-hou...el-2025-01-09/

Zitat:
The vote was 243 to 140 in favor of the "Illegitimate Court Counteraction Act," which would sanction any foreigner who investigates, arrests, detains or prosecutes U.S. citizens or those of an allied country, including Israel, who are not members of the court.

[…]

Forty-five Democrats joined 198 Republicans in backing the bill. No Republican voted against it.
Die erste Hürde wurde also mit Hilfe der Demokraten genommen. Es gab auch schon eine demokratische Vorgeschichte nach (zögerlicher!) Aufhebung der ersten Sanktionen von 2020.

Zitat:
Those sanctions were lifted by President Joe Biden's administration, though Secretary of State Antony Blinken said in May last year that it was willing to work with Congress to potentially impose new sanctions on the ICC over the prosecutor's request for arrest warrants for Israeli leaders.
Es wurde also schon unter Biden geplant.

Dann kann man auch Stellungnahmen der Demokraten nachlesen, warum sie im Senat dagegen gestimmt haben:

Zitat:
In the Senate, Democrats said they agreed with much of the bill, but it was too broad, and risked alienating important U.S. allies and imposing sanctions on lower-level workers at the court in the Netherlands.
Senator Jeanne Shaheen, the top Democrat on the Foreign Relations Committee, said the party had tried to reach a compromise with Republicans, but could not do so.

Ich persönlich finde die Sanktionen insgesamt falsch und auch in der Signalwirkung höchst problematisch , aber ich sehe dahinter einen demokratischen Prozess, der wahrscheinlich eine Mehrheit, auch seitens der Demokraten gefunden hätte, wenn man sich u.a. nur auf führende Mitarbeiter des Gerichtes wie die ChefanklägerInnen beschränkt hätte ect. Es geht letztlich (leider) doch um Details, nicht ums Prinzip.

In der allgemeinen medialen Darstellung wirkt das dann wie ein klarer autokratischer Alleingang vom Trump, vollkommen abgekoppelt von demokratischen Prozessen in den USA und das ist einfach nicht richtig und genauso wenig hilfreich, wie Ihn neben Hitlerbildchen zu posten.

Geändert von Antracis (08.02.2025 um 09:06 Uhr).
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2025, 09:12   #5435
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Mir ist die aktuelle Diskussion über „den bösen Trump“ und sein handeln und den dargestellten Alleingang zu undifferenziert. Das Dekret ist letztlich die Reaktion auf ein im Kongress gescheiteres Gesetz von vor ca. 1 Woche.
........
Ich persönlich finde die Sanktionen insgesamt falsch, und höchst problematisch aber ich sehe dahinter einen demokratischen Prozess, der eine Mehrheit, auch seitens der Demokraten gefunden hätte, wenn man sich u.a. nur auf führende Mitarbeiter des Gerichtes wie die ChefanklägerInnen beschränkt hätte ect. Es geht letztlich (leider) doch um Details, nicht ums Prinzip.

In der allgemeinen medialen Darstellung wirkt das dann wie ein klarer autokratischer Alleingang vom Trump und das finde ich problematisch und genauso wenig hilfreich, wie Ihn neben Hitlerbildchen zu posten.
Danke für die ergänzenden Infos.

Nur um einen vielleicht falschen Eindruck zu vermeiden: Ich habe hier keine Analogieen zu Hitler vertreten oder gepostet und plädiere dafür, stattdessen genau hinzuschauen, wie und ob Trump den Machtapparat in Washingtion verändert und anders handhabt. Dass er ihn verändert, ist, denke ich, zienlich unstrittig. Am Ende übergeht er halt hier im Falle des ISTGH die Senatsentscheidung mit seinem Dekret, was mir als weiterer Punkt zeigt, dass in der Vorstellung Trumps die Legislative (und Judiskative) der Exekutive folgen sollte (und nicht umgekehrt).

Meine Hauptkritik richtet sich aber darauf, dass Trump ein Regierungskabinett der Milliardäre zusammengestellt hat, das die USA nach deren Interessen verändern wird zulasten der Mittelschicht und sozial Schwachen.

Inbezug auf die Aussenpolitik will Trump offenbar auf die "Soft Power" von Usaid verzichten, weil er denkt, mit Stärke, Muskeln, (Drohung / Einschüchterung), Verhandlungsdruck die imperialen USA-Interessen besser und vor allem billiger durchsetzen zu können. Für jemanden, der Gaza und den Panamakanal übernehmen, Grönland kaufen, Kanada als Bundesstaat aufnehmen, den Iran einhegen und Russland zur Kriegseinstellung zwingen will, scheinen Soft Power Methoden offenbar überflüssig. USAID: Humanitärer Helfer oder eine geheime Waffe der USA?

Geändert von qbz (08.02.2025 um 09:55 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2025, 08:48   #5436
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
.......Nur um einen vielleicht falschen Eindruck zu vermeiden: Ich habe hier keine Analogieen zu Hitler vertreten oder gepostet und plädiere dafür, stattdessen genau hinzuschauen, wie und ob Trump den Machtapparat in Washingtion verändert und anders handhabt. Dass er ihn verändert, ist, denke ich, zienlich unstrittig. Am Ende übergeht er halt hier im Falle des ISTGH die Senatsentscheidung mit seinem Dekret, was mir als weiterer Punkt zeigt, dass in der Vorstellung Trumps die Legislative (und Judiskative) der Exekutive folgen sollte (und nicht umgekehrt)............
Mit diesem Thema des Machtumbaus in den USA beschäftigt sich im NTV-Interview Annika Brockschmitdt und gibt eine ähnliche Einschätzung wie der Volksverpetzer: Sehen in den USA einen "administrativen Staatsstreich" - Expertin zu Trumps Regierungsumbau, 5min

Annika Brockschmidt hat bisher 2 bekannte Bücher geschrieben: eines über die religiöse Rechte in den USA, eines über die Machtübernahme der republikanischen Partei durch Extremisten. https://de.wikipedia.org/wiki/Annika_Brockschmidt

Und hier eine ähnliche Einschätzung aus den USA von der Juristin und Finanzexpertin Frau Navidi: "Gewaltenteilung in den USA ist bereits durchbrochen" - Sandra Navidi, 5min

Geändert von qbz (09.02.2025 um 10:00 Uhr).
Alt 09.02.2025, 11:52   #5437
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
....
Inbezug auf die Aussenpolitik will Trump offenbar auf die "Soft Power" von Usaid verzichten, weil er denkt, mit Stärke, Muskeln, (Drohung / Einschüchterung), Verhandlungsdruck die imperialen USA-Interessen besser und vor allem billiger durchsetzen zu können. Für jemanden, der Gaza und den Panamakanal übernehmen, Grönland kaufen, Kanada als Bundesstaat aufnehmen, den Iran einhegen und Russland zur Kriegseinstellung zwingen will, scheinen Soft Power Methoden offenbar überflüssig. USAID: Humanitärer Helfer oder eine geheime Waffe der USA?
USAID ist bzw. war in einer mir bekannten, gerade untergehenden Karibikrepublik aktiv. Auf der einen Seite ist die Behörde dort nicht sehr beliebt, weil schon lange dort und es keine handfesten Verbesserungen gibt. Auf der anderen Seite bringt bzw. brachte die Behörde natürlich auch Jobs in das Land, sicherte also der einen oder anderen Familie das Überleben.

Falls sich die USA zurückziehen, werden andere die Rolle der USA dankend ausfüllen. Es bleibt die Frage, ob dies besser ist. Ich persönlich hoffe, dass Trump mit seiner Politik nicht durchkommt.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2025, 13:00   #5438
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Manche insider gehen davon aus, dass 10% der USAID gut und wichtig sind. Die anderen 90% dienen der politischen Einflussnahme auf Regierungen und Wahlen in anderen Laendern. Das scheint mir hier unbekannt.

Wer sich von euch traut auch mal die andere Seite anzuhören, dem empfehle ich dieses Interview im "Nazi"-Kanal:

https://www.youtube.com/watch?v=iZtXQNDJJm4

USAID steht übrigens nicht fuer "US aid" sondern fuer "U.S. Agency for International Development" und wird daher korrekt U S A I D ausgesprochen.

Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte, aber die Scheuklappen sollte man schon ablegen.
Alt 09.02.2025, 14:00   #5439
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Manche insider gehen davon aus, dass 10% der USAID gut und wichtig sind. Die anderen 90% dienen der politischen Einflussnahme auf Regierungen und Wahlen in anderen Laendern. Das scheint mir hier unbekannt.
Wird hier halt als anders verkauft, als "Farbrevolution" etc., das stimmt. Nur Putin beeinflusst Wahlen. Informatives Interview, danke für den Link.

Geändert von qbz (09.02.2025 um 14:40 Uhr).
Alt 09.02.2025, 14:05   #5440
tuben
Szenekenner

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen

Wer sich von euch traut auch mal die andere Seite anzuhören, dem empfehle ich dieses Interview im "Nazi"-Kanal:

https://www.youtube.com/watch?v=iZtXQNDJJm4

USAID steht übrigens nicht fuer "US aid" sondern fuer "U.S. Agency for International Development" und wird daher korrekt U S A I D ausgesprochen.

Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte, aber die Scheuklappen sollte man schon ablegen.
Erstmal: Herzlich willkommen zurück.
Ich bin ja richtig froh, dass du wieder aufgetaucht bist und das hoffentlich auch bleibst.
Wir gehören ja zu den "älteren" Forumüberlebenden... Und: ich musste anläßlich des Rennens in Antalya im November 2024 an dich denken.
Ansonsten: Danke für deinen Kommentar und den Link.
Du kannst hier nur belebend und bereichend sein.
tuben ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen