gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Donald Trump - Seite 671 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.02.2025, 15:36   #5361
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.852
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Sorry Lidl.
Ich kann das nicht ertragen.
Ich auch nicht.

Leider verschwindet es nicht, wenn man die Augen davor verschließt.
__________________
AfD-Verbot jetzt!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2025, 15:42   #5362
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 12.417
Ich spreche lieber von Trumpismus oder vielleicht besser von "Donaldismus", seit Trump eigene Meme-Bitcoin besitzt. ;-) .
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2025, 15:42   #5363
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 2.560
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Sorry Lidl.
Ich kann das nicht ertragen.
Kannst du das bitte lassen und noch besser löschen?
Ich kann das auch nicht ertragen und finde jegliche Debatte auf diesem Niveau überflüssig. Nach allem, was für mich zugänglich ist, sind die idiologischen und politischen Motive von Trump und Hitler vollkommen unterschiedlich und nicht vergleichbar. Die politischen Folgen kann man nicht bewerten und Spekulationen sind unsinnig.

Ganz ehrlich geht es mir auch ziemich auf den Keks, dass Trump permanent entweder dämonisiert oder für dämlich erklärt wird. Das ist erstens falsch und hat Ihn bisher auch nicht verhindert und wird auch nicht dafür sorgen, dass er wieder verschwindet. Und man begibt sich auf das gleiche Niveau von Menschen, die einem Öko- und Kulturterrorismus vorwerfen, weil man eine radikalere Position in Sachen Umwel-t und Migrationspolitik hat.

Irgendwie muss ich auch gerade daran denken, dass Anfang der 2000er hier in Berlin viele hochemotional gegen George W. Bush demonstriert haben. Der Wurde auch dämonisiert. Bejubelt wurde ein russischer Heilsbringer namens Wladimir Putin, der uns im Kampf gegen das imperialistische Amerika unterstützen wird.
Ich wette, dass einige der Bush-Demonstranten auch Putin zugejubelt haben und jetzt gerade im Bundestag sitzen.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2025, 15:47   #5364
tuben
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 1.405
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Nazi-Deutschland sollte man nicht immer vom Ende her denken. Also dem industriellen Vergasen von Menschen, darunter viele Kinder und Frauen. Es fing ja recht harmlos an und entwickelte sich über Jahre. Auch das ist eine Lehre: Viele zogen freiwillig und mit wehenden Fahnen mit.
Ich erinnere mich noch an Personen, die mir sagten: "Der Hitler, der hat doch auch viel Gutes gemacht". Ein Führer berichtet uns auf dem Obersalzberg, dass Frauen ohnmächtig wurden vor Entzücken, wenn sie den Führer vor dem Berghof sahen.
Es ist ein abgeschlossener historischer Zeitraum.
Und das gilt, völlig unabhängig davon, ob wir parallele Entwicklungen zur Gegenwart sehen oder nicht, völlig unabhängig davon, ob wir Ängste haben, dass sich Entwicklungen wiederholen könnten.
Ich fürchte vielmehr, diese Gleichsetzung ist geeignet, die Wiederholung von Geschichte zu provozieren und zu befördern.
Seit Jahren schreiben wir hier über einen "Rechtsruck" im Lande, wir erheben uns, wir machen uns lustig, fühlen uns überlegen und verniedlichen so die tatsächliche Gefährdung, weil wir sie nicht benennen, ihre Ursachen nicht zu beschreiben versuchen und uns so, wortgewandt und witzreich an Erscheinungen abarbeiten und dabei treibt das Wesen seine Blüten.
P.S.
Dass Frauen vor Entzücken ohnmächtig wurden, ist überhaupt kein Indiz dafür, dass jemand etwas "Gutes" gemacht hat, es erzählt eher etwas über die
"in Ohnmachtfallenden"
tuben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2025, 15:49   #5365
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 12.501
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich auch nicht.

Leider verschwindet es nicht, wenn man die Augen davor verschließt.
OK.

Klugschnacker: mach es weg.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2025, 16:13   #5366
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 12.417
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Ich kann das auch nicht ertragen und finde jegliche Debatte auf diesem Niveau überflüssig. Nach allem, was für mich zugänglich ist, sind die idiologischen und politischen Motive von Trump und Hitler vollkommen unterschiedlich und nicht vergleichbar. Die politischen Folgen kann man nicht bewerten und Spekulationen sind unsinnig.
Mir persönlich ist es bei der jetzigen Regierung natürlich wichtig, darüber nachzudenken, was ihre Besonderheit / Ähnlichkeit / Fortsetzung mit anderen ausmacht und ob sie etwas am bisherigen politischen Herrschaftssystem ändert. Die Spannbreite würde dabei reichen z.B. von direkte Demokratie einführen (also Demokratisierung) bis zu Notstandsverordnungen (hat Trump in Anspruch genommen für einige Dekrete) und Notstandsgesetzen (Abbau von Demokratie).

Vorschnelle begriffliche Charakterisierungen und Analogien helfen sicher nicht beim Verständnis des gegenwärtigen Prozesses IMHO und finde ich auch weniger hilfreich. Dieser Meinung ist auch der bekannteste amerikanische Forscher des europäischen Faschismus in den 20zigern ff. Trotzdem hat er z.B. im Zusammenhang mit dem Kapitolsturm zum 1. Mal den Begriff "Faschismus" im Zusammenhang mit Trump ausnahmsweise gebraucht, (nicht Hitler, natürlich.) obwohl er ihn selten für den Trumpismus vewendet.

Geändert von qbz (05.02.2025 um 16:44 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2025, 16:15   #5367
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.852
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
OK.

Klugschnacker: mach es weg.
Das hier auch?

"Donald Trump just pardoned the guy wearing a Camp Auschwitz sweatshirt."

https://x.com/RepMcGovern/status/1881735274591576182

Unter dem Shirt trug er noch eins mit "Schutzstaffel" = SS.

Auch Hitler hat seine im Knast sitzenden gewalttätigen Gefolgsleute befreit, sobald er an der Macht war, um sie dann später weiter gegen seine Gegner einzusetzen:
"Amnestie vom 7. Dezember 1933: Diese Amnestie betraf vor allem diejenigen, die wegen politischer Delikte vor dem 30. Januar 1933 verurteilt worden waren. Sie führte dazu, dass viele Mitglieder der SA (Sturmabteilung) und SS (Schutzstaffel), die zuvor wegen politischer Gewalt verurteilt worden waren, freigelassen wurden."
__________________
AfD-Verbot jetzt!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2025, 16:19   #5368
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 12.501
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Das hier auch?
Du unterstellst Trump einen Vernichtungsplan für Millionen Menschen (wer auch immer das sein soll) zu haben, entsprechende Lager zu bauen um den Plan umzusetzen und du hast eine gesicherte Erkenntnis.
Nur dann wäre ein Vergleich vielleicht zulässig.

Ansonsten: mach das weg.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.