gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Weltverband halbiert Zeitstrafen für Drafting - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Regeln, Sportordnungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Zeistrafen für die Mittel- und Langdistanz hältst Du für angemessen?
3 Minuten 13 19,12%
5 Minuten 30 44,12%
8 Minuten 23 33,82%
Drafting freigeben 2 2,94%
Teilnehmer: 68. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.02.2025, 12:43   #17
Alteisen
Szenekenner

Benutzerbild von Alteisen

Mir fehlt die Option "Direkte Disqualifikation" für eindeutiges Windschattenfahren über einen längeren Zeitraum (z.B. >1 Minute). Manchmal sieht es ja aus wie Paarzeitfahren mit der 2. Person direkt am Hinterrad
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2025, 13:46   #18
Homer Simpson
Szenekenner

Benutzerbild von Homer Simpson

Da setzt man ein falsches Zeichen! Oder man hätte gesagt: Zeitstrafe halbieren + Zusatzkilometer auf dem Lauf! Das fände ich angebrachter als die Strafen zu senken. Den Zusatzkilometer fand ich (damals in Roth) eine gute Idee!
(Gibt's das eigentlich noch??)
Homer Simpson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2025, 14:09   #19
tuben
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Finde ich auch doof.

Ich fände folgende Zeitstrafen gut:

LD: 12min
MD: 6min
KD: 3min

Zusätzlich eine konsequente Umsetzung des Regelwerks.
Das gefällt mir.
tuben ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2025, 16:30   #20
maifelder
Szenekenner

Benutzerbild von maifelder

In meiner Zeit als Kampfrichter hatten meine Kollegen eh nicht den Mumm, die Karten zu zücken.
Haben sich auf dem Mopped durch die Gegend kutschieren zu lassen als und die Aussicht genossen.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2025, 16:34   #21
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
"Steuerhinterziehung hat enorm zugenommen. Wir sollten die Strafen halbieren!"

Ist an dieser Analogie etwas dran? Der Ehrliche ist der Dumme.

Nein, nein. So meinte ich das nicht. Wir sollten m.E., bevor wir über die richtige Bestrafung sprechen, Voraussetzungen schaffen, dass diejenigen, die fair fahren wollen, dass auch tun können. Und dann halt, wie Vorschreiber schrieben, das Regelwerk umsetzen.

Aktuell sieht es doch so aus, dass (wenn überhaupt) die KaRis einen aus der Gruppe raus ziehen, um ein Exempel zu statuieren. Die Gruppe komplett ins Zelt zu schicken geht doch aus logistischen Gründen gar nicht. Im schlimmsten Fall erwischt es eine arme Sau, die fair fahren wollte, aber sich frustriert gefügt hat, weil du halt nicht raus kommst. Ich kenne sogar einen, der hat in nem Internetforum ne Sendung über ein Rennen gemacht, in dem es ihm so ging. Glücklicherweise bekam er keine Strafe

Mich würden vor einer Beurteilung auch erstmal die Gründe interessieren, warum die Strafen runtergesetzt wurden? Vielleicht sind die Gründe gut und die Abwägung war eng? Angeblich war das ja nach Gesprächen mit Athleten. Ich habe a bisserl das Gefühl, es geht dabei nicht um Agegrouper, sondern um die Spitze/Pros in den Rennen und darum, mit einer langen Zeitstrafe das Rennen nicht zu zerstören. Evtl zücken die KaRis nun auch schneller? Und wenn du n absichtlicher Cheater bist, dann bist beim zweiten Mal eh weg.

Ob z.B. Ironman das auch übernimmt ist noch nicht klar, oder? Gerade in den Rennen wäre es erstmal sinnvoll für weniger volle Strecken und für die 20m Regel zu sorgen.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2025, 17:14   #22
iChris
Szenekenner

Benutzerbild von iChris

Zitat:
Zitat von Feuerrolli69 Beitrag anzeigen
Umsetzung des entsprechenden Regelwerkes ist hier das richtige Wort.
Aber dann müssen laut Aussage der Sportler die z.B in Italien teilgenommen haben, die Zelte für die Zeitstrafen so groß sein wie auf dem Oktoberfest
Die Pulks bei den ~12h Finishern könnte man ja mit den paar Karis gar nicht alle belangen.
Zeitstrafen müssten halt alle nach dem Radfahren im Expo Zelt abgesessen werden, da reicht der Platz

Ich glaube ein Verbesserung des Ganzen funktioniert nur mit Systemen wie dem RaceRanger die dann ohne Kari auskommen. In Zeiten von immer weniger Kampfrichtern/Helfern ist es eigentlich Wurst wie lange die Strafen sind, sie werden eh nicht konsequent durchgesetzt und es trifft nur einzelne.
Bei meinem letzten Ironman ist eine Dame dauerhaft mit max. einem halben Meter zu ihrem Vordermann gefahren. Sowas sollte imo nicht nur mit 3,5 oder x Minuten sondern mit einer DSQ bestraft werden.
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2025, 17:30   #23
Antracis
Szenekenner

Benutzerbild von Antracis

Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Bei meinem letzten Ironman ist eine Dame dauerhaft mit max. einem halben Meter zu ihrem Vordermann gefahren. Sowas sollte imo nicht nur mit 3,5 oder x Minuten sondern mit einer DSQ bestraft werden.
Zumindest hätte man erstmal genug zu tun, in solchen Fällen zumindest konsequent eine Zeitstrafe zu verhängen und dafür dann eher mal ein offensichtliches nicht zu langes Auffahren in einer Steigung nicht zu bestrafen, obwohl es nach Regeln auch klar Drafting ist. Oder so ein Mist, dass ein Pulk mit 3m Abstand fährt und einer hinten dran mit 7,5m Metern und der bekommt dann als einzger die Karte.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2025, 17:35   #24
triathlonnovice
Szenekenner

Ist mir ehrlich gesagt völlig Wurscht. Ich passe mich den entsprechenden Regeln an und gut ist. Auch im Laufen und Schwimmen kann man profitieren, wenn man Wind oder Wasserschatten geniesßt. Iss nun mal so. Ich mache eh lieber Cross-Rennen, da spielt das meistens nur ne untergordnete Rolle und ist sowieso erlaubt. Aufgrund der geringen Konrolldichte bleiben die Rennen eh "unfair".
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen