gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bundestagswahl Anno 2025 - Seite 173 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.01.2025, 23:13   #1377
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Vorsicht subjektiver Eindrucksbericht:

Hinsichtlich der statistischen Erfassung von Delikten und Migration halte ich es für sehr schwierig. Hier leben sehr sehr viele Menschen, die zwar eine deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, sich aber keineswegs als deutsch sehen und fühlen. Diese Gruppe wird statistisch kaum greifbar sein.

Auch darf man das soziale Milieu in der Betrachtung nicht vernachlässigen. Armut und Perspektivlosigkeit sind große Treiber für Kriminalität und Gewalt und wenn ich mir die Unterbringung teilweise anschaue, wundert es mich nicht dass dort eine Mentalität der Gewalt entsteht.

Und der wichtigste Faktor ist Konsequenz des Handelns.Bis tatsächlich eine spürbare Konsequenz von strafbaren Handlungen eintritt, ist man schon ganz tief drin in der halbwelt und hat es ganz schwer da wieder herauszukommen. Und da sind wir dann eben bei unseren Polizeibekannten. Es gibt in jeder Region Täter, die mindestens wöchentlich nach begangener Tat im Polizeigewahrsam sind. Nun dauert es aber doch noch n Jahr bis denn dann endlich die Justiz tätig wird.In diesem Jahr passiert so viel, vor allem wenn der erste Schuldspruch zumeist immernoch kein Wirkungstreffer ist.

Darüber hinaus sind wir meiner Kenntnis nach das einzige Land auf diesem Planeten, wo es in der Rechtsprechung Mengenrabatt gibt.

Die Gesetze sind da. Es mangelt am Vollzug
Alt 30.01.2025, 23:21   #1378
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Achso und zur gefühlten Bedrohung kommt die Aufgabe bestimmter Räume. Wenn man sich in bestimmten Räumen, die vor noch wenigen Jahren Naherholungsgebiet für Familien oder Treffpunkt für alle Jugendlichen ware, anschaut, muss man auch hier in Ostfriesland feststellen, dass diese Räume nun durch den Talahon bevölkert werden und der Ostfriese egal welcher Herkunft eher einen Bogen um diese Bereiche macht.

Das gilt hier insbesondere auch für Diskotheken, was dazu führte, dass es keine bis auf eine mehr gibt. Und diese eine ist regelmäßig ob der Türpolitik Rassismusvorwürfen ausgesetzt
Alt 31.01.2025, 07:32   #1379
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Sind die Deutschen aus Deiner Sicht so renitent?
Sehr witzig. Unerwünschte Ausländer kann man rechtskonform loswerden durch Ausweisung, daher ist das Problem dadurch deutlich einfacher und nachhaltiger verringerbar, als durch temporäre Gefängnisstrafen (sofern sie überhaupt tatsächlich erfolgen...).
Zitat:
Ich denke, Du wirst Dich realistischerweise damit abfinden müssen, dass wir in Zukunft eher mehr als weniger Ausländer in Deutschland haben werden. Die "Wirtschaftsweise" Monika Schnitzer sagt:...
Der Satz klingt wie die gute Frau Özoguz, die auch etwas von "Zusammenleben täglich neu aushandeln müssen" gefaselt hat. Deutschland braucht Zuwanderer, die hier durch ihre Arbeit zum erhalt des Wohlstandes beitragen. Kein Land braucht Zuwanderer, die ihre gewaltaffine, frauenfeindliche, homophobe und antisemitische Kultur hier heimisch machen wollen, statt sich dem hier normgerechten Gewaltmonopol des Staates und den hiesigen Werten anzupassen. Daher ist der Bedarf an Zuwanderung kein Argument, nicht zwischen den Zuwanderern zu differenzieren.
Zitat:
Frau Monika Schitzer leitet den Sachverständigenrat der Bundesregierung. Sie sagt, "Deutschland brauche dringend eine Willkommenskultur".
Sie vergißt hinzuzufügen, daß diese Willkommenskultur auch an Anforderungen an die Zuwanderer geknüpft sein muß, damit es funktioniert.
Alt 31.01.2025, 07:55   #1380
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
..
Der Satz klingt wie die gute Frau Özoguz, die auch etwas von "Zusammenleben täglich neu aushandeln müssen" gefaselt hat. Deutschland braucht Zuwanderer, die hier durch ihre Arbeit zum erhalt des Wohlstandes beitragen. ....
Die ganz überwiegende Zahl entspricht dem auch. Manchmal habe ich bei dir den Eindruck, sie sollten auch ihre Kultur ablegen. Mir persönlich reicht es, wenn sie sich an die Gesetze halten, der Rest interessiert mich nicht mehr.

Wie siehst du das?
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2025, 08:38   #1381
Harm
Szenekenner

Benutzerbild von Harm

Zitat:
...
Entscheidend aber für die Beeinflußbarkeit ist sehr wohl der Teil, der vermeidbar ist, insofern ist der Anteil von Ausländern besser beeinflußbar, als der von deutschen Staatsbürgern. ...
Wenn es wirklich um Sicherheit in Deutschland ginge, dann sind die deutlich höheren Todeszahlen durch Verkehr, Rauchen oder Alkoholkonsum (danke Nepumuk) wesentlich einfacherer zu beeinflussen. Ein ähnlicher Fokus auf häusliche Gewalt wie auf Gewalt durch nichtdeutsche, würde das Leben von sehr vielen Frauen in Deutschland sicherer machen.

Ich habe mich bisher gescheut, entsprechende Vergleichszahlen zu nennen, denn ich hatte auch Angst vor der Pietätskeule!

Aber heute will man uns weismachen, daß unsere Sicherheit erhöht werde, wenn wir den Zuzug von Familienangehörigen von subsidiär Schutzbedürftigen verhindern!
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2025, 08:41   #1382
Schwarzfahrer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Die ganz überwiegende Zahl entspricht dem auch.
Ja, und um die geht es ja gar nicht, außer wenn jemand durch Verallgemeinerungen versucht zu verschleiern, daß es extrem große Unterschiede zwischen Einwanderern aus unterschiedlichen Kulturen gibt.
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Manchmal habe ich bei dir den Eindruck, sie sollten auch ihre Kultur ablegen. Mir persönlich reicht es, wenn sie sich an die Gesetze halten, der Rest interessiert mich nicht mehr.

Wie siehst du das?
Als selbst Einwanderer habe ich dazu klare Vorstellungen. An Gesetze halten ist nur eins von wesentlichen Bausteinen, und nicht das Wichtigste für eine Integration und Akzeptanz. Die Gruppe, um die es doch in der Diskussion geht, hält sich allerdings gar nicht an unsere Gesetze, und ich bin deshalb der Meinung daß diese Untergruppe hier nichts verloren hat.

Das Thema Kultur hat mit Kriminalität nur teilweise zu tun, ist aber trotzdem ein wesentlicher Faktor bei der Integration, und somit für den sozialen Frieden in einer Gesellschaft. Ein ganz wichtiger Baustein ist das erlernen der Landesprache, und nach einigen Jahren auch Kenntnis der Landeskultur, zumindest von wesentlichen Elementen. Man wird nie dazugehören, wenn man nicht zumindest einen ausreichenden Teil der "Memes" kennt, die eine Kultur ausmachen. Dazu gehört nicht nur etwas Geschichtskenntnis, oder zu wissen, wer z.B. Goethe, Adenauer oder Steffi Graf war, sondern auch z.B. in Schwaben "Pferdle und Äffle" oder die Geschichte von Stuttgart 21, oder andere solch Kleinigkeiten, deren Anspielungen man versteht, ohne sie erklärt zu bekommen. Dazuzugehören setzt einfach Interesse und Offenheit für das Empfängerland voraus.

Keiner muß dafür seine Kultur aufgeben, die er privat pflegen kann, ohne diese demonstrativ in die Öffentlichkeit zu tragen: zu Hause Muttersprache sprechen, privat sich der eigenen Kultur gemäß kleiden, Essen, eigene Feste feiern, an eigene Götter beten, die eigene Gemeinschaft pflegen.

Wenn aber die Kultur z.B. beinhaltet, daß Frauen minderwertig sind und ihre Töchtern nicht auf Schulausflüge oder in den Schwimmunterricht dürfen, daß man Konflikte gerne mit dem Messer löst und die Familienehre mit Blutvergießen geschützt wird, daß Ungläubige (und damit die Einheimischen) minderwertige, zu meidende Menschen sind, wenn eigene religiöse Symbole aggressiv in die Öffentlichkeit getragen werden, dann ja: dann müssen sie entweder ihre Kultur aufgeben oder dorthin gehen, wo diese Werte hochgehalten werden. Ansonsten sind Konflikte dauerhaft vorprogrammiert.
Alt 31.01.2025, 08:47   #1383
Schwarzfahrer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Wenn es wirklich um Sicherheit in Deutschland ginge, dann sind die deutlich höheren Todeszahlen durch Verkehr, Rauchen oder Alkoholkonsum (danke Nepomuk) wesentlich einfacherer zu beeinflussen.
Man kann alles beeinflussen, und es wird auch bei allem etwas getan (schau Dir die Zahl der Verkehrstoten über die Jahre an). Was einfacher ist, mag jeder anders einschätzen; generell ist es so, daß dort, wo man seit Jahren aktiv ist, das Potential zur weiteren Verbesserung deutlich geringer ist, als dort, wo noch nichts unternommen wurde. Nullrisiko gibt es natürlich nie. Nichts tun bzgl. eines großen, direkt beeinflußbaren Risikos halte ich aber weiterhin für verantwortungslos.
Alt 31.01.2025, 10:05   #1384
deralexxx
Szenekenner

Zitat:
wenn eigene religiöse Symbole aggressiv in die Öffentlichkeit getragen werden, dann ja: dann müssen sie entweder ihre Kultur aufgeben oder dorthin gehen, wo diese Werte hochgehalten werden. Ansonsten sind Konflikte dauerhaft vorprogrammiert.
Quatsch, wir haben in Deutschland zum Glück die Religionsfreiheit. Wenn ich mir ein Fliegende Spaghettimonster auf den Kopf schnalle ist das genauso okay wie wenn du mit einem Kruzifix rumläufst. Solange wir uns an alle Gesetze halten, ist alles tip top. Wer sich nicht an Gesetze hält verursacht Konflikte.
deralexxx ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen