Ich kann (leider) nur extrem vor einem Kauf auf dieser Platform warnen. Habe ein Rad über Buycyle von einem französischen Verkäufer mit Buycycle „Käuferschutz“ gekauft und das Rad an meine Firmenadresse liefern lassen.
Nachdem es über 3 Wochen gedauert hat, bis das Paket dorthin geliefert wurde, habe ich es 4 Tage später ausgepackt und eine böse Überraschung erlebt (Laufräder völlig verschlissen). Auf meine Rückmeldung an Buycycle, meinten die nur lapidar dass im Kleingedruckten stehe, man muss spätestens 2 Tage nach Lieferung (nicht Erhalt) reklamieren, danach gibt es keinerlei Anspruch mehr. Jegliche weitere Kommunikation wurde nur noch juristisch-professionell „abgewickelt“…
Ich habe schon einige Räder über diverse Kanäle gekauft, aber das war mit Abstand das unseriöseste was ich jemals erlebt habe. Es wird auf coole Start-up Atmosphäre gemacht aber bei Problemen jegliche Verantwortung rigoros abgelehnt.
Das verstehe ich aber auch nicht ganz, wieso man eine frisch erhaltene Lieferung nicht sofort anguckt. Schon alleine, um die Zustellung im Falle einer Beschädigung abzulehnen bzw. die Schäden zeitnah zu dokumentieren.
Ich weiss nicht, wie oft ich mit Kunden zu tun habe, die mir ein Bild eines zerfetzten Kartons schicken und behaupten, es sei nix mehr drin gewesen.
'Ja verdammte Hacke, wieso nimmt man sowas denn überhaupt dann an???'
Ich nehme an, Buycycle nimmt ne Abrechnung mitm Verkäufer vor;- wie lange denkst du denn, sollten sie dir dann Zeit geben, Mängel zu berichten, bzw. vielmehr den Verkäufer hinhalten, der nach drei Wochen Versandlaufzeit auch langsam mal Kohle sehn will?
Mir scheinen die zwei Tage durchaus sinnvoll gewählt, wahrscheinlich sinds noch Werktage, ein Käufer mit schlechten Absichten hätte also ne gute, halbe Woche, dem Verkäufer seine (in deinem Fall) runtergenudelten Laufräder in das Bike zu hängen und die Hölle heiss zu machen. Oder das Bike auf der Probefahrt zu beschädigen unds dem Verkäufer in die Schuhe schieben zu wollen
So ne Annahme mit Auspacken, grober Einstellung, vielleicht Aufpumen und erster Probefahrt dauert ne Stunde, lassen wirs zwo sein, wenn man nicht gleich die Kartonagen als erstes entsorgt, sondern sich um sein neues Spielzeug kümmert, da bleiben noch üppige 46 Stunden für ne Reklamation.
Fänd ich jetzt mehr als fair.
2) ich kann leider nicht (wie Du?) den ganzen Tag zu Hause auf eine Lieferung warten, ich arbeite tatsächlich, daher habe ich es an meine Firma schicken lassen und war die Woche der Lieferung auf Dienstreise
3) ich wollte eigentlich hauptsächlich den Punkt machen dass der Kundenservice tatsächlich unterste Schublade war und keinerlei Interesse an einer Lösung erkennbar war; im Übrigen wurde auf das Argument dass Fernabsatz eine Rückgabefrist von 14 Tagen vorsieht, geantwortet dass sie damit nix zu tun hätten, wäre ja eine privater Kauf gewesen ( bei dem sie aber fast 300.- verdient haben…)
Wer sich das antun will, mit so einem Verein Geschäfte zu machen, bitte gerne, ich wollte nur Feedback geben, dass es hier im Zweifel, entgegen den Versprechungen, am Ende Nullkommanull Schutz vor Betrug etc gibt.
Hatte den Kontakt ja nur über Buycycle (die Kontaktdaten des Verkäufers bekommt man nicht oder ich habe sie zumindest nicht erhalten) und dort hat er nicht auf meine weiteren Anfragen reagiert…
Du verstehst es nicht:
1) der Verkäufer hat erst nach 3 Wochen versendet, angeblich weil Buycycle 3 Wichen gebraucht hat ihm den firmeneigenen Karton zu liefern
Ja witzig. Wie denn, wenn du es nicht schreibst?