Zitat:
Zitat von PattiRamone
Er hat zumindest mal den Windtunnel Test des Rennrad Magazin gewonnen.
Aber ich kann dazu nichts weiter sagen.
|
Ich habe 2022 FE226 AEROFORCE MK2, also der getestete. Aktuell wird der Nachfolger verkauft, der aber wohl nur marginal unterschiedlich ist. Ein Freund hat diesen und ist damit sehr zufrieden.
Passform:
Wie schon geschrieben, der Suit ist stramm und der Stoff nicht so flexibel wie bspw. beim Castelli PR2 (den ich auch fahre). Ich persönlich mag das gerne und finde auch den Kompressionseffekt super. Ich habe ihn direkt bei Nis Sienknecht persönlich auf der Messe gekauft. Der stramme Sitz ist gewollt. Er hat eindeutig von der größeren Version abgeraten und mir gesagt, man gewöhnt sich dran. Er hatte vollkommen recht.
Der Beinabschluss sitzt meines Erachtens zu locker und "schlabbert" daher ein wenig. Zu Beginn war das noch stramm. Ich habe relativ kräftige Oberschenkel durch eine Menge Kraftsport, hätte es daher nicht erwartet. Dieses Manko wurde aber angeblich erkannt und mit der neuen Version behoben. Bei meinem Kollegen wackelt da nix, aber der ist auch größer und steht recht gut im Futter
Das Polster ist für mich das bequemste unter all meinen Tri Suits (Castelli, BioRacer, FE226 und Zoot).
Verglichen mit dem Castelli, der bei mir unter den Armen unangenehm sitzt (trotzdem mag ich ihn sehr gern), hat er in Summe die für mich besser Passform.
Taschen sind vorhanden und können alle normal genutzt werden, bzw. sind gut erreichbar. Im Schwimmen bemerke ich keinen Unterschied zwischen dem Suit und dem Sailfish Rebel Pro. Wobei ein Vergleich hier schwierig ist. Keine Ahnung was ich mit anderem Setup schwimmen würde. Und Tests auf der Bahn habe ich nie gemacht.
Qualität:
Nach 5-6 Rennen und etwas Training hat sich leider eine geklebte Naht an den eingesetzten "Netzen" an Rücken bzw. Seite gelöst. Das ist ärgerlich (bitte unbedingt gleich den Support Abschnitt aufmerksam lesen). Ansonsten macht er einen top Eindruck und alles ist super verarbeitet. Ich liebe das Polster! Auch das ist sehr gut verarbeitet und macht für mich den haltbarsten Eindruck.
Service:
Erste Klasse. Ich habe den Defekt diesen Sommer, also nach 2 Jahren gemeldet. Innerhalb eines Tages meldete sich der Support und wollte Bilder des Schadens. Am nächsten Tag wurde mir direkt eine Zusage zur Reparatur gemacht. Entweder einschicken und dort reparieren lassen (mit Hinweis auf die Dauer von ca 3 Wochen) oder bei einem Schneider zu Hause Ort, der Klebenähte kann. Die Rechnung würde übernommen. Da ich einige andere Suits habe, habe ich ihn eingeschickt. Das Ganze ging nach Dänemark und kam nach 3 Wochen perfekt Repariert wieder. Ehrlich gesagt habe ich etwas gehofft, sie schicken mir einen neuen MK3
Aerodynamik:
Keine Ahnung, ich hab keinen Windtunnel und teste auch nicht. Meine PB auf der MD kam mit dem Suit zustande :-) Ob es jetzt daran lag, keine Ahnung. Test und Marketing sagen, er ist schnell. Ich habe das Gefühl, sie haben Recht. Inwieweit das wirklich so ist, kann ich schlecht sagen.
Würde ich den Suit wieder kaufen?
Ja und nein. Ich habe damals einen Messepreis bezahlt, der lag bei 380 Euro. In dem angebotetnen Bundle würde ich wieder zuschlagen. Zum regulären Preis nicht.
Gründe für die Einschätzung: Eigentlich ist es mein liebster Suit, aber ein größerer Malus bleibt für mich persönlich. Ich Race vornehmlich auf der LD und würde den Suit dort nicht tragen. Schlicht und einfach, weil er aus einem Guss gefertigt ist und ich im Notfall schnell aufs Klo möchte. Der Suit hat ordentlich Kompression und ist insbesondere nass schwer an bzw. auszuziehen. Bis zur MD ist das für mich ok, für kurze Distanzen sogar mein Favorit. Sobald man aber damit Rechen muss sich wenigstens einmal aus dem Suit zu schälen, ist mir das zu nervig. Wer das üben mag, oder es einfach gern laufen lässt, für den eine klare Kaufempfehlung :-)
Vielleicht hab ich jemanden damit geholfen. Eventuell würde ich da Ding im Buddy Angebot auch noch mit jemandem bestellen