gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neue Langdistanz im Nordschwarzwald - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.11.2024, 22:26   #89
Alteisen
Szenekenner

Benutzerbild von Alteisen

Du kannst auch gerne gratis starten. Kommt Dir aber nicht der Gedanke, dass es seltsam ist, wenn ein Triathlet aus Vereinen anderer Bundesländer 150 Euro mehr bei einer Deutschen Meisterschaft zahlen soll als ein Starter aus Ba-Wü?
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2024, 08:25   #90
Bety
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Du kannst auch gerne gratis starten. Kommt Dir aber nicht der Gedanke, dass es seltsam ist, wenn ein Triathlet aus Vereinen anderer Bundesländer 150 Euro mehr bei einer Deutschen Meisterschaft zahlen soll als ein Starter aus Ba-Wü?
Weil der Triathlon zumindest im letzten Jahr 1000 Euro von jedem Ba-Wü Triathlonverein bekommen hat, der das Geld wiederum von seinen Mitgliedern bekommen hat. Daher finde ich das fair. Es könnten höchstes die Mitglieder der Ba-Wü Vereine sagen sie hätten ihr Geld gerne anders investiert....
Bety ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2024, 09:57   #91
Alteisen
Szenekenner

Da die Vereine in Ba-Wü die veranstaltende gGmbH mit einer Zwangsumlage unterstützen mußten, fände ich es sogar noch wichtiger, dass nicht durch unnötige Rabatte die Überlebensfähigkeit der Gesellschaft gefährdet wird. Von den anfänglichen rund 63000 Euro Startkapital dürfte nach 2 Jahren alleine schon durch das Geschäftsführergehalt bei gleichzeitig niedrigen Einnahmen der diesjährigen Veranstaltung nicht mehr viel übrig sein
Alt 01.12.2024, 09:23   #92
welfe
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Bety Beitrag anzeigen
Weil der Triathlon zumindest im letzten Jahr 1000 Euro von jedem Ba-Wü Triathlonverein bekommen hat, der das Geld wiederum von seinen Mitgliedern bekommen hat. Daher finde ich das fair. Es könnten höchstes die Mitglieder der Ba-Wü Vereine sagen sie hätten ihr Geld gerne anders investiert....
Gab es da eine Sonderumlage bei den Mitgliedern? Dann kann ich es verstehen, aber ich glaube kaum, dass man das aus einer Satzung begründen kann. Oder wurde das von den Vereinsbeiträgen finanziert - dann haben es ja die Mitglieder quasi nicht gemerkt?

Für mich wäre es ein Grund dort nicht zu starten. Aber das wird wohl nicht so sehr ins Gewicht fallen. Wir würden uns das im kleinen Saarland gar nicht trauen, gut dass ein großes (und vergleichsweise reiches) Bundesland sich das leisten kann…
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2024, 11:18   #93
kullerich
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Bety Beitrag anzeigen
Ist das belegbar? Klingt mir nicht wenig, und würde mindestens einen Verbandstagsbeschluß erfordern, oder?
Alt 01.12.2024, 13:02   #94
Bety
Szenekenner

Ich wollte hier kein Fass aufmachen und nur Werbung für ein Event machen außerhalb des IM/Challenge Kosmos in Deutschland. Auch das normale Startgeld ist hier deutlich günstiger. Die franz. Events sind außer Frage sehr schön, daher freue ich mich wenn es auch in Deutschland Alternativen gibt. Weiter werde ich mich hierzu nicht äußern.
Bety ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2024, 13:52   #95
Alteisen
Szenekenner

Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
Ist das belegbar? Klingt mir nicht wenig, und würde mindestens einen Verbandstagsbeschluß erfordern, oder?
Es wurden 9 Euro pro erwachsenem Mitglied auf die Vereine umgelegt. Einziger Gesellschafter der gGmbH ist der BWTV. Somit haben die Vereine auch kein direktes Mitspracherecht, was die Gesellschaft macht.

Der Grundgedanke der Gesellschaft war noch nachvollziehbar - die Zahl der Veranstaltungen im Land war rückläufig und auch die Veranstalterabgaben, die pro Teilnehmer zu entrichten sind. Darum wollte man Veranstaltungen reaktivieren, andere unterstützen und neue ins Leben rufen. Soweit der nachvollziehbare Teil.

Nun eine Langdistanz ins Leben zu rufen, ist bezüglich der Abgaben die am wenigsten vielversprechende Distanz und sie spricht auch keine Nicht-Triathleten an, es einmal zu versuchen und damit auf kürzeren Distanzen den Pool regelmäßiger Teilnehmer und damit (indirekt) Zahler zu erhöhen.

Da von einem Totalschaden (Insolvenz) nun gar niemand etwas hat, drücke ich dennoch die Daumen, dass der Fortbestand gesichtert werden kann auch wenn ich einige Maßnahmen kritisch oder als falsch betrachte.
Alt 01.12.2024, 15:03   #96
kullerich
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Es wurden 9 Euro pro erwachsenem Mitglied auf die Vereine umgelegt. Einziger Gesellschafter der gGmbH ist der BWTV. Somit haben die Vereine auch kein direktes Mitspracherecht, was die Gesellschaft macht.

Der Grundgedanke der Gesellschaft war noch nachvollziehbar - die Zahl der Veranstaltungen im Land war rückläufig und auch die Veranstalterabgaben, die pro Teilnehmer zu entrichten sind. Darum wollte man Veranstaltungen reaktivieren, andere unterstützen und neue ins Leben rufen. Soweit der nachvollziehbare Teil.

Nun eine Langdistanz ins Leben zu rufen, ist bezüglich der Abgaben die am wenigsten vielversprechende Distanz und sie spricht auch keine Nicht-Triathleten an, es einmal zu versuchen und damit auf kürzeren Distanzen den Pool regelmäßiger Teilnehmer und damit (indirekt) Zahler zu erhöhen.

Da von einem Totalschaden (Insolvenz) nun gar niemand etwas hat, drücke ich dennoch die Daumen, dass der Fortbestand gesichtert werden kann auch wenn ich einige Maßnahmen kritisch oder als falsch betrachte.
Danke für die Erläuterung - und ich kann deine konstruktive kritische Einstellung gut nachvollziehen. Danke insbesondere für die Präzisierung von "1000 € pro Verein" auf "9 € pro Startpassinhaber"....
Antwort

Themen-Optionen