Diejenigen, die das eigentlich fixen sollten, die "echten" demokratischen Parteien, lösen die Probleme halt nicht mehr wirklich.
Das ist für mich der Kern des Problems.
An welche Lösungen denkst du denn konkret?
Der Klimawandel ist da, dieses Problem kann keine Partei der Welt abschaffen.
Putin lebt seine Großmachtfantasien aus, das kann keine Partei verhindern.
Wachstum ist immer begrenzt, das kann keine Partei ändern.
....
Die Welt ist komplex, die Menschheit muss endlich aufwachen und begreifen, dass es keine einfachen Lösungen gibt.
Du findest also, wir müssen darüber diskutieren, ob
- Rassismus
- Sexismus
- Gewaltverherrlichung
in Ordnung sind? Ja ich weiß, auch in Deutschland gibts ne ganze Menge Männern, die es am liebsten sehen würden, wenn Frauen wieder für die drei K zuständig sind und nicht arbeiten gehen würden (letzteres akzeptieren sie vermutlich nur, weil sie alleine nicht mehr genug verdienen) und der Meinung sind, dass sowas wie sexuelle Selbstbestimmung für Frauen Schwachsinn ist.
Das sind keine Meinungen, über die man diskutieren muss. Das ist einfach armseliges Mittelalterdenken, das wir eigentlich längst hinter uns gelassen haben sollten.
Sofern du die Wahlen bzw. die Parteien/Politiker darauf reduzierst, brauchen wir nicht darüber zu diskutieren.
Meine Hypothese wäre, dass Problem 1 nicht als von den Trump Wählern nicht als deren Problem wahrgenommen wird. Problem 2 ist könnte nur deshalb als Problem wahrgenommen werden, weil man Gelder (wenn auch gut abgesichert) dorthin fließen lässt. Problem 3 wird durch kann verstärkt oder gemindert werden. Hier sehen die Wähler vielleicht Trump besser aufgestellt. Anders ausgedrückt... jeder gewichtet die Probleme anders. Und wer den richtigen Mix findet und somit den Wählerauftrag am besten repräsentiert, bekommt die Stimme. Und das gelang diesmal (wahrscheinlich) Trump.
Sofern du die Wahlen bzw. die Parteien/Politiker darauf reduzierst, brauchen wir nicht darüber zu diskutieren.
Das sind Grundsätze, die brauchen wir nicht diskutieren, korrekt.
Und genau das ist ja das traurige an der Sache, offenbar denken viele Menschen auch so. Also entweder weil sie selbst Rassisten, Sexisten und/oder gewaltverherrlichend sind oder weil sie diese "Tugenden" bei einem Präsidenten akzeptieren, solange der ihnen "Gott und die Welt" verspricht.
Allein deshalb graut es mir schon vor einem Kanzler Merz, weil der sich ja in ähnliche Richtung präsentiert.
....
Die Welt ist komplex, die Menschheit muss endlich aufwachen und begreifen, dass es keine einfachen Lösungen gibt.
Von DE aus gesehen, sehe ich nicht mal eine Tendenz, dass sich zu diesen 3 Problemen etwas tut.
- Klimwandelproblem fällt medial hinten runter
- man will Russland immer noch militärisch besiegen
- die Ungleichverteilung steigt
Und genau das ist ja das traurige an der Sache, offenbar denken viele Menschen auch so. Also entweder weil sie selbst Rassisten, Sexisten und/oder gewaltverherrlichend sind oder weil sie diese "Tugenden" bei einem Präsidenten akzeptieren, solange der ihnen "Gott und die Welt" verspricht.
Die Amerikaner hatten Trump bereits 4 Jahre als Präsident. Sie haben also keine Wundertüte eingekauft. Scheinbar war ihnen das letztendlich lieber als ein "weiter so" der letzten 4 Jahre Biden, repräsentiert von Harris. Das kann man gut finden oder nicht. Es ist aber ausschließlich eine Entscheidung der Amerikaner.
Die ihm die US Amerikaner abnehmen.
Warum?
Weil sie dumm sind.
Was ist bei mir hängen geblieben als unsere Vermieterin wissen wollte wo wir herkommen?
Germany. Nice guys.
Aber wo liegt dieses Germany nochmal?
Ach ja Europa.
Den Eindruck hatte ich bei meiner Arbeit mit Amerikanern mal ja, mal nein.
Es ist nur so: wenn Du in einem Land leben würdest, welches diese Dimensionen hat, was würdest Du tun?
Kratzt es dich heute, was in Sizilien passiert, oder in Mittel-Norwegen oder im Alentejo? Den Amis geht es doch genau so...
Insofern kann ich das verstehen...
Nicht verstehen kann ich, daß sich so viele Leute nachweisbar belügen lassen und es ihnen egal ist. Hauptsache die Kohle stimmt... OK, insfern wieder verständlich...
Deutschland geht mMn den selben Weg: an Position 1 - 250 der Wichtigkeit steht "ich", dannach kommt erstmal nix... Wie in Amiland...
Es wird Zeit für Europa, aus dem Tiefschlaf aufzuwachen und sich auch im Militärbündnis anders zu organisieren.
Unverständlich, dass die SPD gegen die Wiedereinführung der Wehrpflicht ist!
In der Rüstung wird in der nächsten Dekade das große Geld verdient!