Soeben habe ich mir für den linken Lenkerendstopfen noch einen Minispiegel bestellt. Da sehe ich nicht nur, dass ETWAS kommt (siehe hochpreisiger Garmin), sondern auch was ... (und kann sehen, wo die Kameraden geblieben sind). Die Legende UltraJoe schwört seit Jahren drauf. Meine beiden Radguides mit mehr als 10.000 km und Jahrzehnten Erfahrung ebenfalls.
Ich kenne UltraJoe nicht, aber ich fahre auch alle Räder mit diesem Spiegel und möchte es nie mehr missen.
Der Garmin ist sicher das coolere Gadget, aber das Verhältnis Funktionalität zu Kosten ist beim Spiegel einfach unschlagbar.
Soeben habe ich mir für den linken Lenkerendstopfen noch einen Minispiegel bestellt. Da sehe ich nicht nur, dass ETWAS kommt (siehe hochpreisiger Garmin), sondern auch was ... (und kann sehen, wo die Kameraden geblieben sind).
Ich habe so einen Spiegel am reiserad.
Und finde den auch nicht schlecht.
Aber ich würde mir an deiner Stelle nicht Zuviel davon erwarten.
Letztlich ist das Ding gut Daumennagelgross, da siehst du nur in bestimmten Positionen (oberlenker vs unterlenkrr) überhaupt nach hinten oder korrigierst halt permanent nach.
Aber klar, besser als nix und auf jeden Fall eine Hilfe.
Allerdings im vergleich zum Varia Radar keine Chance.
Dieses Ding ist jeden Euro wert und kostet keine 200,-, finde ich erschwinglich.
Allerdings im vergleich zum Varia Radar keine Chance.
Dieses Ding ist jeden Euro wert und kostet keine 200,-, finde ich erschwinglich.
Ich kenne eine Menge Leute, die keinen Sinn in so einem Varia gesehen haben, keiner von denen hat eines besessen. Alle die ich kenne, die eines haben, möchten es nicht mehr missen.
Seitdem ich die 400 Lumen Lezyne Rücklichter (inkl. Radar) im unrhythmischen Blinkmodus fahre, ...
Welche Bezeichnung hat das und was fährst du vorne?
Cateye GVolt 70.1 in höchster Stufe vorn bei mir. Da etwas, was hängend montierbar, extrem hell und blinkend ist, wäre wohl gut. Wobei der Autofahrer der mich abgeräumt ja zugegeben hat, einfach nicht geschaut zu haben.
Ich habe keine Erfahrung mit dem Radar, sehe aber auch keinen Sinn darin. Der Varia sagt dir ja nur, dass da ein Fahrzeug kommt. Du weisst aber nicht, ob dich der Fahrer gesehen hat oder ob er gleich mit seinem Monster-Truck über dich drüber rollt. Bei einem Spiegel kannst du aber erkennen, ob das Fahrzeug nach links ausweicht, das ist doch die wichtigere Information.
Ich habe keine Erfahrung mit dem Radar, sehe aber auch keinen Sinn darin. Der Varia sagt dir ja nur, dass da ein Fahrzeug kommt. Du weisst aber nicht, ob dich der Fahrer gesehen hat oder ob er gleich mit seinem Monster-Truck über dich drüber rollt. Bei einem Spiegel kannst du aber erkennen, ob das Fahrzeug nach links ausweicht, das ist doch die wichtigere Information.
Try it, you'll like it!
Wie antracis schrieb, auch ich kenne keinen(!), der das Ding nach eigener Erfahrung damit nicht haben wollte.
Das Radar sagt mir eben nicht nur, OB etwas kommt, sondern auch WIE!
Somit behaupte ich kühn, dass ich damit eher/besser abschätzen kann, ob der Fahrzeuglenker mich gesehen hat oder nicht.
Unter anderem, weil Du auch die relative Geschwindigkeit siehst, mit der das Fzg. hinter Dir ankommt, ob es langsamer wird, erstmal hinter dir bleibt oder ob es heranrauscht.
Was hilft es Dir, zu wissen, ob das jetzt ein Monstertruck ist oder ein 500er Fiat?
Auf dem Bike bist immer der Schwächere!
Was hilft Dir der Spiegel bzw. was machst, wenn Du siehst(!), der weicht nicht aus?!
Bis Du das im Spiegel siehst, ist es wohl oft zu spät.
Das Radar dagegen "sieht" paar hundert Meter nach hinten...
Das Radar sagt mir eben nicht nur, OB etwas kommt, sondern auch WIE!
Somit behaupte ich kühn, dass ich damit eher/besser abschätzen kann, ob der Fahrzeuglenker mich gesehen hat oder nicht.
Mein Gehör verrät mir auch mit welcher Geschwindigkeit sich ein Fahrzeug nähert und ob es langsamer wird.
Zitat:
Zitat von TriVet
Was hilft Dir der Spiegel bzw. was machst, wenn Du siehst(!), der weicht nicht aus?!
Bis Du das im Spiegel siehst, ist es wohl oft zu spät.
Das Radar dagegen "sieht" paar hundert Meter nach hinten...
Wenn ich im Spiegel sehe, dass ein Fahrer nicht ausweicht, dann kann ich selbst maximal rechts fahren, notfalls auf den Grünstreifen. Der Radar sieht gar nichts, der sagt nur da kommt was, aber nicht ob er auf deiner Spur fährt oder nicht. Für mich ein klassisches Beispiel von falschem Sicherheitsgefühl, ähnlich wie bei den 1000 Assistenzsystemen die mittlerweile in Autos verbaut sind.
Wie antracis schrieb, auch ich kenne keinen(!), der das Ding nach eigener Erfahrung damit nicht haben wollte.
Ich hab meins relativ schnell weiterverkauft. Nervt vielfach und die Information ist meist wenig hilfreich. Das blinkt ja genauso nervig wenn du auf einem Radweg bist, ob ein Auto 100m hinter mir ist interessiert doch gar nicht, da weiß ich immer noch nicht ob der mich mit 10cm oder 2m Abstand überholt oder gar nicht gesehen hat. Und da ist es auf einmal doch wichtig welches Auto von hinten kommt, da wo ein Fiat 500 mit ausreichend Abstand vorbeikommt passt nicht unbedingt auch ein dicker SUV oder LKW vorbei.