Ganz so schlimm war es bei mir heute zum Glück nicht, die Straße hat eine Spur in jede Richtung, in der Mitte ein Grünstreifen. Die Haupt-Spur in meine Richtung führt auf einen Kreisverkehr zu und ist eher schmal, rechts daneben getrichelt markiert eine Fahrradspur, baulich nicht getrennt, und ebenfalls eher schmal. Rechts daneben/hinter dem Bordstein ein Gehweg.
Auf der Autospur nun also 10-12 Autos die in Richtung Kreisel wollen, Stop&Go. Der Fahrradweg rechts ist frei, ich fahre zügig mit ca 20kmh an den Autos vorbei. Das dritte Auto ganz vorne ruckelt ein paar Meter vor auf Platz zwei und zieht dabei halb auf den Fahrradweg. Ich ganz rechts vorbei, der erste fährt los und der zweite ist nun erster. Ich bin schon halb im Kreisel drin, er auch schnellstmöglich rein 1,50 Abstand zum Auto vor ihm und gleich massiv auf die Hupe, meint der mich? Ich fahr weiter aus dem Kreisel raus, es dauerhupt weiter und ich höre lautes Geschimpfe kann aber nix verstehen. Ich biege rechts ab, das Auto biegt ebenfalls ab, jetzt ist klar der meint mich, weiterhupend und schimpfend. Wohnstrasse Zone30, eher eng, zwei Autos passen nicht aneinander vorbei. Ich fahre also mittig dass er nicht neben mich fahren kann und mich abdrängen. Es hupt und schimpft. Passanten bleiben stehn und glotzen. Mittlerweile fahre ich eher so 40. Anhalten und mich prügeln hab ich auch nicht so die Lust. Jetzt bin ich eigentlich an meinem Haus, aber an meiner Adresse anhalten wäre jetzt auch irgendwie doof, sonst kommt der später nochmal vorbei mit seinen Kumpels. Also nochmal abbiegen in ein Strässchen wo ich weiss am Ende komme ich mit dem Fahrrad durch aber ein Auto nicht. Kurz vor der Stelle verabschiede ich mich freundlich und winke nochmal zurück, das Auto bremst quietschend, Fahrer springt raus und brüllt mir irgendwas hinterher. Ich nehme Geschwindigkeit weg und biege ein paar mal rechts ab und bin kurz darauf daheim.
Mein erster Sieg 2024
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
Autofahrer gehen ja auch nicht gerade liebevoll miteinander um. Ich bin ja nur Mietwagenfahrer, insofern nicht so oft unterwegs, wenn ich dann auf der Autobahn so Sachen sehe wie 50 cm Abstand zum Vordermann bei 170 km/h, rechts überholen mit hoher Geschwindigkeit und bei Ampeln scheint alles unter 2 Sekunden Rotlicht das neue Gelb zu sein.
Insgesamt denke ich immer: Wir lachen über die Amis und ihren Waffenfimmel und erlauben aber, dass bei uns jeder Vollidiot seine halbautomatische Waffe mit 250 auf der Autobahn abfeuern kann.
Gibt natürlich auch genug Radfahrer, die fahren wie die letzten Idioten, aber deren Fremdschädigungspotential ist dann doch etwas geringer als bei einem 350 PS SUV.
...
Ganz so schlimm war es bei mir heute zum Glück nicht, die ...
Mein erster Sieg 2024
Kenn ich, häufig brüllen mEn hier in HH Menschen, männlich mit lockigen schwarzen Haaren und dunklen Augen und Vollbart sowas wie "bleib stehen" und "komm her" im Kommandoton.
Ich bin das letzte mal mit so einem Typen hinter mir direkt auf den Parkplatz einer Polizeiwache gefahren, wo dann die Polizisten erstaunt dem hupenden Typen hinter mir der kurz hinter mir in den Hof rein, die Polizisten gesehen und schnell den Hof wieder verlassen hat, nachgeschaut haben.
Gut, sich in seinem Trainingsgebiet auszukennen.
Gutes Training für den Puls...
Und bevor jetzt irgendjemand das Schreien hier beginnt, mEn heißt meiner Erfahung nach und nur nicht aufregen, ich hab halt noch keinen blonden bartlosen "sich Aufreger und Brüller" gehabt... .
Ich bin das letzte mal mit so einem Typen hinter mir direkt auf den Parkplatz einer Polizeiwache gefahren, wo dann die Polizisten erstaunt dem hupenden Typen hinter mir der kurz hinter mir in den Hof rein, die Polizisten gesehen und schnell den Hof wieder verlassen hat, nachgeschaut haben.
Gut, sich in seinem Trainingsgebiet auszukennen.
Gutes Training für den Puls...
Und bevor jetzt irgendjemand das Schreien hier beginnt, mEn heißt meiner Erfahung nach und nur nicht aufregen, ich hab halt noch keinen blonden bartlosen "sich Aufreger und Brüller" gehabt... .
Echt? Mein Schwiegervater sieht auch so aus, ob er das auch tut?
Zu der schlimmen Sache aus Paris: dort herrscht das totale Chaos und Anarchie! Die Franzosen fahren gern sportlich Auto und die Radfahrer bestehen leider auch aus vielen Menschen die die Regeln manchmal nicht einhalten. Icvh bin vor 2 Wochen mit den öffentlichen Bus an einem Samstag nachmittag vom Gare Lyon zum Est gefahren und es war fürchterlich. Der Busfahrer war sowas von gechillt und hat kein einziges Mal gehupt - ich wäre wohl auch Amok gefahren - sowohl als Autofahrer wie auch Radfahrer unzumutbar!
Geändert von carolinchen (17.10.2024 um 09:11 Uhr).
Autofahrer gehen ja auch nicht gerade liebevoll miteinander um. Ich bin ja nur Mietwagenfahrer, insofern nicht so oft unterwegs, wenn ich dann auf der Autobahn so Sachen sehe wie 50 cm Abstand zum Vordermann bei 170 km/h, rechts überholen mit hoher Geschwindigkeit und bei Ampeln scheint alles unter 2 Sekunden Rotlicht das neue Gelb zu sein.
Insgesamt denke ich immer: Wir lachen über die Amis und ihren Waffenfimmel und erlauben aber, dass bei uns jeder Vollidiot seine halbautomatische Waffe mit 250 auf der Autobahn abfeuern kann.
Richtig. Interessant ist dabei übrigens auch die Priorisierung. Wegen einer Handvoll Todesfällen durch Messerattacken pro Jahr, wird die ganze Republik auf den Kopf gestellt, aber 8 Verkehrstote pro Tag so gar kein Problem. Da gilt natürlich freie Fahrt für freie Autofahrer.
...fahren gern sportlich Auto und die Radfahrer bestehen leider auch aus vielen Menscfhen die die Regeln manchmal nicht einhalten..
Aha, also nur die bösen Radfahrer!? Sportlich Auto fahren ist ok, oder wie? Warum schreibst du nicht, dass sich Autofahrer idr nicht an die Tempobeschränkung halten bzw. keine angepasste Geschwindigkeit fahren und nicht den Überholabstand einhalten??
Zu der schlimmen Sache aus Paris: dort herrscht das totale Chaos und Anarchie!
Das sehe ich nicht so.
Die Sache hat System, unterscheidet sich nur von unserem. Mein erster Roadtrip mit Führerschein war Paris, zum Stadtverkehr lernen.
Guck nach vorne, alles was hinter dir passiert, interessiert dich nicht, darum kümmern die sich, die dort sind.
Ganz einfach. Sieht chaotisch aus, folgt aber einem simplen Prinzip.
Dazu kommt, dass Fronzosen wie auch Italiener (wenngleich in abnehmendem Masse) ihre Karre nicht so heiligen wie unsereiner. Wenns da mal rumpelt und ne Schramme drin ist, wird keine Staatsaktion gemacht, die Gasse stundenlang gesperrt bis die Spurensicherung ihre Arbeit gemacht hat, damit sich hinterher die Versicherungen noch jahrelang streiten können.