Dazu finde ich es einfacher, den Kram, sofern vorhanden, für ne Veranstaltung abzunehmen, als an ein nacktes Rad irgendwas, im ungünstigsten Fall gar Beleuchtung mit NaDy, nachzurüsten.
Bei den konkreten Angeboten haste da beim Canyon im Einkauf nen Hunni gespart;- aber schau dir mal an, in welcher Liga du rein für die Anbauteile investieren darfst oder informier dich bei nem Händler nur mal rein zum Spass, was der für die Montage aufrufen würde.
Zudem sind viele Gravelrahmen und -gabel gar nicht für die Verlegung von Licht oder die Befestigung von Schutzblechen vorgesehen. Beim Canyon gehen wohl nur die hauseigenen Schutzbleche. Kabel für Licht müsste man vermutlich mit Kabelbinder, Klebeband o.ä. am Rahmen verlegen Sieht dann äußerst unschön aus, vor allem, wenn ansonsten alles im Rahmen verlegt ist.
Suche auch gerade einen Ersatz für mein als Alltagsrad umgebautes Crossrennrad. Mit Licht oder zumindest der Option, Licht nachzurüsten, gibt es gar nicht so viele Anbieter. Aktuell würde ich eben mit Licht, Schutzblech und Gepäckträger bevorzugen, allerdings Licht am Rahmen oder der Sattelstütze befestigt, damit man die Schutzbleche und den Gepäckträger halbwegs schnell demontieren kann.
Die minimalistische Gepäckträgerlösung finde ich übrigens recht ansprechend, da optisch unauffällig und da ich sowieso nur Packtaschen nutze, entweder eine Office Back für's Büro oder eine "klassische" für die Familientouren. Rucksäcke mag ich beim Radfahren nicht, schon gar nicht, wenn ein starres Notebook drin steckt.
M.
Geändert von Matthias75 (13.10.2024 um 17:28 Uhr).
Suche auch gerade einen Ersatz für mein als Alltagsrad umgebautes Crossrennrad. Mit Licht oder zumindest der Option, Licht nachzurüsten, gibt es gar nicht so viele Anbieter. Aktuell würde ich eben mit Licht, Schutzblech und Gepäckträger bevorzugen, allerdings Licht am Rahmen oder der Sattelstütze befestigt, damit man die Schutzbleche und den Gepäckträger halbwegs schnell demontieren kann.
Das Rücklicht am Gepäckträger lässt sich ja mit Steckern leicht trennen. Einmal Stecker an das Kabel und gut ist.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Ein zweites Rücklicht (für Sattelstuetze) mit identischem Kabelanschluss evtl möglich?!
Natürlich, aber warum dann nicht gleich fix an der Sattelstütze und sich dann den Wechselstress sparen? Bin gerade am Brainstormen und ein Hersteller, der in der engeren Auswahl ist, hat in seinem Konfigurator die drei Optionen für das Rücklicht: Sattelstütze, Gepäckträger oder Schutzblech. An dem Punkt habe ich überlegt, was für oder gegen die einzelnen Optionen spricht. Sichtbarkeit von hinten ist natürlich Voraussetzung. Das dürfte aber kein Thema sein, anders als bei bielen Kinder-/Jugendrädern, bei denen das an der Sattelklemme montierte Rücklicht vom Hinterrad verdeckt wird.
Zudem sind viele Gravelrahmen und -gabel gar nicht für die Verlegung von Licht oder die Befestigung von Schutzblechen vorgesehen. Beim Canyon gehen wohl nur die hauseigenen Schutzbleche. Kabel für Licht müsste man vermutlich mit Kabelbinder, Klebeband o.ä. am Rahmen verlegen Sieht dann äußerst unschön aus, vor allem, wenn ansonsten alles im Rahmen verlegt ist.
Naja, wie mit so vielem: von der ursprünglichen Idee, wie sie (auch) hier im ersten Jahrzehnt des Jahrtausends ausgehend vom Querfeldeinrad zum universellen Rad mit Rennlenker für jeden Zweck verbreitet wurde, haben sich zwischenzeitlich knapp unendlich viele unterschiedliche Konzepte mit verschiedenen Schwerpunkten entwickelt. Eben auch sportlich angehaucht wie in anderen Genres (wo man es klaglos akzeptiert) und dementsprechend ohne Firlefanz und wieder einem (einzigen) Zweck entsprechend.
Btw. hatte ich anfangs auch arge Probleme, weil Rahmen für Querfeldeinsport, dann ja auch irgendwann neudeutsch Cyclocross auf Englisch genannt, ebensowenig Flaschenhaltergewinde wie Schutzblech- oder Gepäckträgerbefestigungen hatten.
'Wir hatten ja nüscht..."
Nicht zu reden von Kabelverlegung im Rahmen, die jahrhundertelang aus nem Loch je im Unterrohr und der Kettenstrebe bedeutete, wo das einzige Kabel verlief, während die Rahmenmasse den Rückweg besorgte.
Zitat:
Zitat von tandem65
Das Rücklicht am Gepäckträger lässt sich ja mit Steckern leicht trennen. Einmal Stecker an das Kabel und gut ist.
So, oder halt 'nen gescheiten' Gepäcksträger ans Bike und da n Batterierücklicht an die entsprechend(e, vorhandene) Aufnahme.
Glücklicherweise sind die aktuellen Systeme ja nimmer auf die Entnahme von ingesamt haargenau 6V und 3W angewiesen.
Und die zwote Alternative im gegebenen Fall wäre das Umstecken an ein am Sitzpfosten befestigten Rücklicht, im krassesten Fall der parallele Betrieb von beiden...