gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bundestagswahl Anno 2025 - Seite 16 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.09.2024, 12:01   #121
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 12.417
Grünen-Dämmerung – der Zeitgeist-Partei ist der Zeitgeist abhandengekommen"
Zitat:
"Für die Grünen dürfte jedoch problematischer sein, dass sie vor allem die jungen Wähler verloren haben. In Sachsen kamen die Grünen bei den Erstwählern auf 8 Prozent, in Thüringen auf 5 Prozent und in Brandenburg auf 6 Prozent – hier waren es bei der letzten Wahl noch 27 Prozent. Die Zeiten, in denen die Grünen die Partei der Jungwähler waren, sind vorbei – wahrscheinlich für eine sehr lange Zeit, vielleicht sogar für immer.

Der kollektive Austritt des Vorstands der Grünen Jugend zementiert diese Entwicklung. Eine Jugendorganisation, die politisch klar links positioniert ist und neben sozialpolitischen Themen vor allem den Klimaschutz und eine offene Migrationspolitik zu ihren Kernthemen zählt, ist mit einer Partei, die sich nun im kommenden Wahlkampf als „Habeck-Partei“ inszenieren und vor allem „enttäuschten CDU-Wählern“ als eine Art Merkel-Partei 2.0 ein Angebot machen will, vollkommen inkompatibel. Stellt sich die Frage, mit wem die modernen Grünen überhaupt kompatibel sind.

So richtig wohlfühlen können sich heute noch nicht einmal die grünen Hardcore-Wähler aus Freiburg und den Berliner Innenstadt-Bezirken mit dieser Partei. Die Ex-Grüne Jutta Ditfurth sagte einst: „Alle Parteien machen ihren Wählern was vor, aber es gibt keine Partei, die eine so grandiose Differenz zwischen ihrem Image und ihrer Realität hat wie die Grünen“. Das ist zweifelsohne richtig, aber die Zahl derer, deren kognitive Dissonanzen derart hartnäckig sind, dürfte sich künftig auf eine Kernwählerschaft beschränken. Die Grünen werden natürlich nicht verschwinden. Aber ohne den passenden Zeitgeist sind die Grünen eben nur das – eine Klientelpartei für das progressiv-liberale bürgerliche Milieu, das sich vor allem in den Großstädten im akademischen Umfeld gebildet hat; eine Partei, für die mittel- bis langfristig die Fünf-Prozent-Hürde eine größere Bedeutung als die Frage eines „Kanzlerkandidaten“ haben wird."
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2024, 12:09   #122
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 12.501
Die jungen Wähler werden schon mitbekommen, dass die AfD und BSW ihnen auf Dauer keine politische Heimat bieten können.
Auswirkungen des Klimawandels zu ignorieren ist zwar einfach wenn man nicht in der politischen Verantwortung steht aber sonst muss man halt handeln (können)
Die Überflutungen und andere Ereignisse werden vermutlich zum Dauerzustand - unter dem ja nicht nur die Älteren leiden.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2024, 12:36   #123
Mo77
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
....

Da sind Menschen in den Köpfen immer noch wie Tiere.....
Interessanter Ansatz...
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2024, 12:45   #124
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.815
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Bei FDP, FW, CSU, BSW... ist das viel einfacher, deren Parteibasis lässt sich mit Stammtischparolen bei Laune halten.
OK, die FDP muß ja nur noch 3% bei der Stange halten.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2024, 12:48   #125
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 19.259
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Die jungen Wähler werden schon mitbekommen, dass die AfD und BSW ihnen auf Dauer keine politische Heimat bieten können.
Auswirkungen des Klimawandels zu ignorieren ist zwar einfach wenn man nicht in der politischen Verantwortung steht aber sonst muss man halt handeln (können)
Die Überflutungen und andere Ereignisse werden vermutlich zum Dauerzustand - unter dem ja nicht nur die Älteren leiden.
Vielleicht sollte man ihnen das erklären.

Möglicherweise sehen sie ja, dass die Politik ganz einfach keine Lösungen zu bieten hat. Weder AfD noch das BSW gäb es, gäbe es Lösungen. Diese Parteien sind nicht das eigentliche Problem. Neben der AfD kommt nun das BSW hinzu, wo mir erklärt wird, warum ich die Partei nicht wählen soll. Man sieht ja bei der AfD wie toll das funktioniert.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2024, 13:00   #126
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 12.501
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Neben der AfD kommt nun das BSW hinzu, wo mir erklärt wird, warum ich die Partei nicht wählen soll. Man sieht ja bei der AfD wie toll das funktioniert.
Junge Leute lesen aber nicht das Parteiprogramm der AfD.

Ich habe bei ARD oder ZDF letzte Woche Interviews mit jungen Leuten in ostdeutschen Städten gesehen.
Da sagt ein Mädel, dass sie es blöd findet, wenn Jungs mit arabischen Aussehen ihr doof hinterherpfeifen.
Die AfD würde dafür sorgen, dass die ausgewiesen werden und damit ist ihr Problem gelöst.
Daher hat sie AfD gewählt.

Das geht in dem Stil weiter.
Also echte wichtige ernstzunehmende Themen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2024, 13:16   #127
Mo77
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Junge Leute lesen aber nicht das Parteiprogramm der AfD.

Ich habe bei ARD oder ZDF letzte Woche Interviews mit jungen Leuten in ostdeutschen Städten gesehen.
Da sagt ein Mädel, dass sie es blöd findet, wenn Jungs mit arabischen Aussehen ihr doof hinterherpfeifen.
Die AfD würde dafür sorgen, dass die ausgewiesen werden und damit ist ihr Problem gelöst.
Daher hat sie AfD gewählt.

Das geht in dem Stil weiter.
Also echte wichtige ernstzunehmende Themen.
Was Schlägst du vor, um die 12200 Vergewaltigungen (davon 761 Gruppenvergewaltungen) zu reduzieren.
Was kannst du Frauen mit Angst davor raten, ausser, dass ihre falsche Sicht (sind nur Ausländer) falsch ist?
Tanzen oder Armlänge waren nicht wirklich der Renner....
Die fühlen sich von der Politik im Stich gelassen und dass nicht zum ersten mal...
Ich würde mir auch wünschen, dass die Jugendlichen dann die neue Ökosozialistische Exgrünenpartei wählt.
Ich hab aber wenig Annahme zur Hoffnung, dass es so kommt.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2024, 13:47   #128
StefanW.
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.10.2023
Beiträge: 525
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Was Schlägst du vor, um die 12200 Vergewaltigungen (davon 761 Gruppenvergewaltungen) zu reduzieren.
"Im Jahr 2023 wurden in Deutschland rund 12.200 Vergewaltigungen, sexuelle Nötigungen und sexuelle Übergriffe im besonders schweren Fall polizeilich erfasst. Damit stieg ihre Zahl das fünfte Jahr in Folge und auf einen erneuten Höchststand."
Das sind aber nicht 12.200 Vergewaltigungen durch Asylanten.

Warum kümmert die AfD sich nicht darum:
"Im Jahr 2023 wurden in Deutschland rund 18.500 Kinder unter 14 Jahren Opfer von polizeilich erfasstem sexuellen Missbrauch bzw. eines Missbrauchsversuchs. Damit stieg die Zahl der Missbrauchsopfer gegenüber dem Vorjahr und auf einen Höchststand im betrachteten Zeitraum - noch höher war sie zuletzt 2004 gewesen."
?
StefanW. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.