gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rechtsruck in Deutschland? - Seite 1287 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.09.2024, 09:51   #10289
Jimmi
Szenekenner

Benutzerbild von Jimmi

Gruß aus Eisenach!

Elke und ich überlegen schon, in welchem Bundesland wir Asyl beantragen. Jeder Dritte hier wählt eine Nazi-Partei. Wenn ich überlege, wie oft ich bei Demos schon gefilmt worden bin, weiß ich, dass die wissen, wo mein Auto wohnt.

Wenn selbst so abstoßende Wahlplakate wie "Sommer, Sonne, Remigration" und dummes Zeug wie "Wälder statt Windkraft" oder der Wunsch dass der Mittelstand in schweres Fahrwasser geraten möge (der Mittelstand, c'est moi. Und viele werden jetzt eher einen Bogen um Thüringen machen. Fremdländer sind ja nicht erwünscht) keinen von der AfD abhalten, wird mir Angst.

Schon zwei Mal habe ich Diskussionen mit Facebookern beendet, die plötzlich statt Sachargumenten die "spezielle Sensibilität der ehemaligen Ostbürger" ins Feld geführt haben. Ich als Wessi habe da ganz andere Antennen.
Alt 02.09.2024, 09:53   #10290
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Was könne denn konservativer sein als die Erhaltung der eigenen Umwelt und der eigenen Lebensbedingungen?
Ich schätze, Du weißt auch, daß Dies eine Neuinterpretation des Begriffs "konservative Politik" ist. Klassisch ist nun mal konservative Politik primär auf den Erhalt oder möglichst langsame Evolution von gesellschaftlichen Zuständen gezielt, nicht auf den Erhalt der Umwelt. Es geht also zuerst um die Menschen selbst, um Gesellschaftsordnung (Beziehungen der Menschen untereinander, Akzeptanz der Unterschiedlichkeit der Menschen und ihrer Positionen/Rollen, ...), Bildung, Sicherheit, Stabilität und Planungssicherheit, u.ä.m. Umweltpolitik sehe ich in diesem Kontext als ein untergeordneter Baustein unter vielen als Mittel zum Zweck, nicht Hauptziel, wie auch Steuerpolitik, Familienpolitik, Grenzschutz, u.v.a.m.
Alt 02.09.2024, 09:58   #10291
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Gruß aus Eisenach!

Elke und ich überlegen schon, in welchem Bundesland wir Asyl beantragen. Jeder Dritte hier wählt eine Nazi-Partei. Wenn ich überlege, wie oft ich bei Demos schon gefilmt worden bin, weiß ich, dass die wissen, wo mein Auto wohnt.

...
Kannst gern ich meine bunte Stuttgarter Reihenhausvorstadtsiedlung ziehen.
Ich sehe mich gar gezwungen, im September 2025 wieder linksgrünversifft zu wählen
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2024, 09:58   #10292
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
@qbz: Die AfD Wähler wählen die AfD nicht wegen sozialer Themen. Ganz im Gegenteil.

In Bezug auf die BSW ist Deine Analyse zutreffend:

https://www.tagesschau.de/wahl/archi...rage-bsw.shtml

Beide Auswertungen gegeneinandergehalten, zeigen sogar ganz gut den Unterschied. Da haben Positionierung und Ansprache ganz passabel funktioniert.
Ich habe es nicht parteispezifisch auf eine Partei-Wählergruppe bezogen, sondern mich auf eine Umfrage, die die Priothemen für alle Wähler insgesamt untersucht hat.

Zitat:
Tagesschau: "Entscheidende Themen sind innere Sicherheit und soziale Sicherheit. Die große Mehrheit der Befragten teilt die Sorge, dass die Kriminalität stark zunimmt. Zwei Drittel sind besorgt, dass "zu viele Fremde nach Deutschland kommen", die Angst vor einem wachsenden Einfluss des Islam ist ausgeprägt. Aber auch die Sorge, den eigenen Lebensstandard nicht mehr halten zu können, teilt mehr als die Hälfte Befragten.
https://www.tagesschau.de/inland/wah...ingen-100.html
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2024, 09:58   #10293
Nepumuk
Szenekenner

Benutzerbild von Nepumuk

Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Übrigens: krass ist der Erfolg bei den 18 bis 24 Jährigen. Da musste ich mir erstmal die Augen reiben.
Wundert mich nicht. Die Jugend ist leicht zu verführen und ist traditionell bereit, extremere Positionen zu wählen. Hat 33 auch gut geklappt, ist damals für diese Generation aber nicht so gut ausgegangen.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2024, 09:59   #10294
Siebenschwein
Szenekenner

Zitat:
Gruß aus Eisenach!

Wenn selbst so abstoßende Wahlplakate wie "Sommer, Sonne, Remigration" und dummes Zeug wie "Wälder statt Windkraft" oder der Wunsch dass der Mittelstand in schweres Fahrwasser geraten möge (der Mittelstand, c'est moi. Und viele werden jetzt eher einen Bogen um Thüringen machen. Fremdländer sind ja nicht erwünscht) keinen von der AfD abhalten, wird mir Angst.

Schon zwei Mal habe ich Diskussionen mit Facebookern beendet, die plötzlich statt Sachargumenten die "spezielle Sensibilität der ehemaligen Ostbürger" ins Feld geführt haben. Ich als Wessi habe da ganz andere Antennen.
Ich fühle mit Dir.
Aber bitte lass die Vernünftigen nicht allein, es kann ja nicht sein, dass wir ganze Bundesläönder dem Nazigesocks übergeben.
Alt 02.09.2024, 09:59   #10295
Genussläufer
Szenekenner

Zitat:
Gruß aus Eisenach!

Elke und ich überlegen schon, in welchem Bundesland wir Asyl beantragen.
Unser Neffe hat uns schon ein Gästezimmer am Niederrhein angeboten
Wobei wir dann schon ziemlich nah an Wilders wären.
Genussläufer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2024, 10:03   #10296
Genussläufer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Ich fühle mit Dir.
Aber bitte lass die Vernünftigen nicht allein, es kann ja nicht sein, dass wir ganze Bundesläönder dem Nazigesocks übergeben.
Schau mal in den oben verlinkten Bericht über die Beweggründe. Ich gehe davon aus, wenn sich die Migrationspolitik ändert, dass sich dann auch ein beachtlicher Zulauf zur AfD in Luft auflöst. Von den Wählern sind wahrscheinlich nichtmal die Hälfte rechts und maximal ein Viertel rechtsextrem. Das ist immer noch viel. Keine Frage. Es ist aber keine unnormale Verteilung.
Genussläufer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen