btw: Kann mir eigentlich mal jemand schlüssig erklären, warum Polar meiner Erfahrung nach weder in der Lage zu sein scheint, die Höhe zuverlässig zu messen, noch halbwegs gerade Striche im Freiwasser wiederzugeben? Von der HF Messung ohne Brustgurt mal ganz zu schweigen.
Die machen seit Jahrzehnten Sportuhren und bekommen es nur sehr schwer auf die Kette.
btw: Kann mir eigentlich mal jemand schlüssig erklären, warum Polar meiner Erfahrung nach weder in der Lage zu sein scheint, die Höhe zuverlässig zu messen, noch halbwegs gerade Striche im Freiwasser wiederzugeben? Von der HF Messung ohne Brustgurt mal ganz zu schweigen.
Die machen seit Jahrzehnten Sportuhren und bekommen es nur sehr schwer auf die Kette.
ad 1: schau mal, ob Deine Uhr barometrische Höhenmessung hat. Falls nicht, male Dir mal ein Dreieck zwischen Deiner Uhr und zwei Satelliten. Dann verschieb die Uhr in der Höhe. Nun überlege Dir mal, wie stark sich die DIFFERENZ der Laufzeiten der zwei Signale der Satelliten zwischen den zwei Fällen unterscheidet. Das erklärt dann auch das Problem der Höhenmessung via GPS. (Also ja, Du siehst schon den Unterschied zwischen 100 und 500m Altitude. Kleine Differenzen werden aber nicht korrekt gemessen)
ad 2: wenn Du kraulst, ist die Unr etwa 2/3 oder länger der Zeit unter Wasser - also ohne Empfang. Andere Uhren haben da auch ein Problem. Meine alte Suunto war da völlig wild. Die Neue haut einfach einen brutalen Filter auf die Daten, damit das besser ausschaut. Kommt in etwa auch hin, was die Entfernung STart- und Endpunkt angeht. Aber dazwischen wird einfach geglättet.
ad 2: wenn Du kraulst, ist die Unr etwa 2/3 oder länger der Zeit unter Wasser - also ohne Empfang. Andere Uhren haben da auch ein Problem. Meine alte Suunto war da völlig wild. Die Neue haut einfach einen brutalen Filter auf die Daten, damit das besser ausschaut. Kommt in etwa auch hin, was die Entfernung STart- und Endpunkt angeht. Aber dazwischen wird einfach geglättet.
Wobei da meine neue Fenix 7 ziemlich gute Werte abliefert. Liegt vielleicht auch an meiner geringen Zugfrequenz, da ist in der Rückholphase genügend Zeit, den GPS-Empfang herzustellen.
Die 6er hatte da häufiger unplausible Werte und ich messe gelegentlich mit Google Earth nach. Durch einen Sensor an der Schwimmboje oder an der Kappe kann man es ja vermutlich nicht einfach technisch lösen, weil da eine voll GPS-Einheit rein muss und ist wahrscheinlich dann zu teuer.
Vergleich Apple Watch Ultra2 (links) und Garmin Instinct 2 Solar (rechts), die Streckenlängen waren identisch auf beiden Geräten.
Na gut, mit Garmin ein kleiner Landgang dazu ...
Das mit den Vorlieben, auch was Bedienkonzepte, Software etc.. betrifft macht schon viel aus. Hab einiges gehabt und probiert, nach der Apple Watch 5 jetzt die Ultra2. Für mich nichts anderes mehr, die Garmin war immer eher die reine Sportuhr, die Apple ist im Vergleich für mich einfach der bessere Alltagsbegleiter.
Das mit den Zwischenzeiten kann ich nicht nachvollziehen, so exakt wie meine Ultra2 die Schwimmsplits aufzeichnet kannst du den Knopf nicht drücken. Was aber da komisch ist, die Zeiten die auf der Uhr stehen passen irgendwie oft nicht, warum auch immer. Gucke ich hinterher im iphone und vergleiche das mit handgestoppt oder Kollegen sind die da aufgezeichneten Splits passend.
Aber da ich die eh ohne Brille in meinem Alter kaum noch ablesen kann hab ich die beim Schwimmen mit Display aus nur zum Aufzeichnen. Pausen und Durchgangszeiten klappen mit der großen Schwimmeruhr an der Wand deutlich besser wenn man weitsichtig ist.
Die Aufzeichnungsgenauigkeit auch ohne GPS ist das was mich immer wieder zu Apple bringt. Ob Strecken auch ohne GPS, das was der optische HF-Sensor abliefert, wie gut die Splitzeiten ohne händisch stoppen (geht natürlich auch) sind, ...
Für meinen Blödsinn größter Nachteil: Man kann in einer Einheit nicht laden. Also unterwegs mal eben 10min kein Puls und das Ladekabel per Powerbank dranmachen geht nicht. Erkennt der Sensor keinen Arm mehr ist die Uhr gesperrt und die Aufzeichnung gestoppt.
Vergleich Apple Watch Ultra2 (links) und Garmin Instinct 2 Solar (rechts), die Streckenlängen waren identisch auf beiden Geräten.
Weißt Du zufällig, wie man nach dem Schwimmen vermeiden kann, dass man immer erst diese „Wasser Entfernungs Option“ wählen muss, bevor man das Training beenden oder Zwischenzeiten stoppen kann? Oder kann man das umgehen?
Gerade bei Intervallen ist das ja total Käse, da es dadurch die Zeiten total verfälscht.
ad 1: schau mal, ob Deine Uhr barometrische Höhenmessung hat.
ad1: Barometrisch. Trotzdem stimmen die Werte nicht.
ad2: Polar liefert eine Zitterkurve und den einen oder anderen Landgang und Abstecher. Das machen andere Uhren nicht.
Weißt Du zufällig, wie man nach dem Schwimmen vermeiden kann, dass man immer erst diese „Wasser Entfernungs Option“ wählen muss, bevor man das Training beenden oder Zwischenzeiten stoppen kann?
Die Ultra hat für Zwischenzeiten den "Action-Button". Mit der Seitentaste konnte das die AW5 auch schon. Training läuft zwar weiter bis man "Wasser ausstoßen" gemacht hat und das Training auf dem Display beendet, man hat aber mit dem Tastendruck die genaue Endzeit (oder Zwischenzeit).