gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Versand Diebstahl - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.08.2024, 08:23   #9
Adept
Szenekenner

Benutzerbild von Adept

Ich weiss auch nicht genau, wer bei sowas haftet. Ist mega ärgerlich.

Und wirklich traurig, dass mittlerweile aus Briefkästen geklaut wird. Fand schon erschreckend, dass man seine Räder nicht mehr im abgesicherten Keller lassen kann.
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2024, 08:38   #10
fras13
Szenekenner

Benutzerbild von fras13

Moin,

Marco, du bist Österreicher, und da ist es nicht DHL sondern eure österr. Post.

Grundsätzlich gehe ich auch davon aus, dass die Entnahme aus der Packstation (wie sie bei DHL heißt) bereits die erfolgreiche Zustellung und damit Haftungsbefreiung des Paketdienstleisters ist.

Nur komme ich mit deinen Begriffen nicht so richtig klar.

Die Postbox ist dein Briefkasten, oder entspricht dies der Packstation bei DHL.
Es hat dir also jemand aus deinem Briefkasten den Zettel/ Einwurfnachweis entnommen?
Heißt der Briefkasten/ das Postfach wurde aufgebrochen? Wie kommt sonst jemand an den Zettel mit dem Code für die Packstation?

Egal der Fragerei, ich wollte meine Story zur DHL-Packstation erzählen.

Vor ca. 10 Jahren war ich auch fleißiger Nutzer der Packstation. Damals gabs eine SMS mit dem Entnahme-Code. Und ich habe es einmal erlebt, dass ich eine E-Mail bekam, dass die Mobiltel.nummer, welche bei DHL hinterlegt war, geändert wurde. Damit hätte der Fremde, welcher das veranlasst hatte, das Paket auch nach München umleiten können. Mein Account wurde also gehackt.

Ich habe daraufhin alles bei DHL sperren lassen, den ganzen Account.
Und zum Glück habe ich das letzte Paket noch erhalten.

Heute weiß ich, dass DHL die von mir verlange Löschung meiner Daten nicht vorgenommen hat. Sorry, aber ich vertraue dem System Packstation / DHL nicht mehr und bin hier sehr vorsichtig geworden.

nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal.
("alter dicker Mann...")
fras13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2024, 08:56   #11
Andag007
Szenekenner

Also Bike24 haftet für solche Fälle ganz sicher nicht. Der sogenannte „Gefahrenübergang“ tritt ein, wenn Bike24 seine Pakete an DHL o. ä. übergeben hat. Ab dem Zeitpunkt haftet DHL für den Transport und Zustellung. Da ich den genauen Ablauf nicht verstanden habe, wird’s schwierig weitere Einschätzungen zu treffen. Es wird wohl u. a. entscheidend sein, wie der mutmaßliche Täter an den Abholschein gelangen konnte. Wenn er offen zugänglich rum lag, wird wohl die Frage sein, ob hier DHL ein Fehlverhalten nach zu weisen ist.
Andag007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2024, 09:22   #12
dr_big
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Andag007 Beitrag anzeigen
Der sogenannte „Gefahrenübergang“ tritt ein, wenn Bike24 seine Pakete an DHL o. ä. übergeben hat. Ab dem Zeitpunkt haftet DHL für den Transport und Zustellung.
Falsch, gewerbliche Verkäufer tragen das Versandrisiko. Der Gefahrenübergang ist nicht bei Übergabe an den Versanddienstleister, sondern bei Zustellung an den Empfänger.
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2024, 09:26   #13
Pete0815
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Andag007 Beitrag anzeigen
Also Bike24 haftet für solche Fälle ganz sicher nicht. Der sogenannte „Gefahrenübergang“ tritt ein, wenn Bike24 seine Pakete an DHL o. ä. übergeben hat. Ab dem Zeitpunkt haftet DHL für den Transport und Zustellung.
Sehe ich anders. Der Kaufvertrag besteht zwischen Käufer und Verkäufer und inkludiert (falls nicht anders vereinbahrt) die Lieferung an die Adresse. Insofern ist immer Ansprechpartner für den Käufer der Verkäufer. Wenn der seine Leistungen an Dritte überträgt kann er das tun, ob ich einer Korrespondenz mit dem Dritten Zustimme steht wo anders und Vertragspartner bleibt pauschal der Verkäufer. Gefahrenübergang somit an der Postadresse zum Käufer.

Und ja es gibt nicht nur Packstationen sondern auch Paketboxen! Diese sind im Prinzip große private Briefkästen auf privaten Grundstücken und werden aktiv über spezielle Verträge/Vereinbahrungen mit der lokalen Post. Entsprechend der Hinweis dort einen Blick rein zu werfen. Es würde stark verwundern, wenn die Paketbox von der Haftung abweichend einem Briefkasten also Dein privater Raum mit Deiner Haftung gehandhabt wird.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2024, 09:40   #14
Pete0815
Szenekenner

Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen

Egal der Fragerei, ich wollte meine Story zur DHL-Packstation erzählen.
Schöne neue Welt solange alles funktioniert. Augen auf und etwas die Gedanken schweifen lassen, ist nie verkehrt.
Einfach mal das Szenario vorstellen, du gehst zur Packstation (alleine/keine Zeugen) und öffnest Dein Fach und das ist leer. Spiel das mal durch inkl. Hotline-Warteschlangen bei DHL. Danach ist man erstmal bedient....
Alt 28.08.2024, 09:42   #15
Koschier_Marco
Szenekenner

Benutzerbild von Koschier_Marco

Vielen Dank an alle Antworten ich fürchte da Zugestellt zwar nicht an mich sondern an den Dieb, geht das wohl nur auf Kulanz bei bike 24
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2024, 10:38   #16
Pete0815
Szenekenner

Sprich doch einfach mal mit bike24. Ist ein Versuch und vielleicht kümmern sie sich drum und fragen mal ihren Geschäftspartner DHL wie das sein kann oder helfen Dir sehr kulant weiter.

Die Rechtsverdreherschiene bringt oft nur was in den letzten Eskalationsstufen, wenn vorher etwas geht sind meistens alle froh.
Antwort

Themen-Optionen