gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen - Seite 318 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.08.2024, 15:58   #2537
Genussläufer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Die gesetzliche Rentenversicherung hatte IMHO bisher noch keine Aktienfonds.
Nicht die gesetzliche RV. Jede private Lebensversicherung oder Lebensversicherung hält solche Papiere. Und hier ist der Anleihemarkt deutlich relevanter. Der Aktienmarkt ist nur ein Bruchteil dessen. Die Unternehmen finanzieren sich auf der Fremdkapitalseite immer über den Geldmarkt (z.B. Commercial Paper) oder lfr. über Anleihen. Damit steuern die Unternehmen eine großen Teil ihre Finanzierung. Und wir alle helfen hier mit

Analog gilt das für Pensionskassen, betriebliche Altersversorgungen, etc.

Und selbst wenn Du gar keine private Altersversorge hast, wirst Du Kreditkarten nutzen, andere Versicherungen zur Absicherung haben... Und wo parken die Ihr Geld?
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2024, 16:00   #2538
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Ich muss hier immer ein wenig lachen. Jeder, der eine Rentenversicherung, Pensionsvereinbarung, weiss der Geier hat, wird an in solchen Papieren drin sein. Warum dann dennoch so viele auf "die drei Affen" machen, erschließt sich mir nicht
Das ist mir natürlich klar. Ich war schon mal ein Jahr in einem Projekt für die Steuerung von Kampfhubschraubern. Ich war jung und brauchte das Geld ;-)
Bei Rheinmetall-Aktien habe ich die Wahl und stoße sie ab. Soll sich jemand anderes am steigenden Kurs freuen.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2024, 16:04   #2539
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
.... Und wir alle helfen hier mit
Alle? Ich bin bei der gesetzlichen Rentenversicherung. Da kann man sich übrigens auch einkaufen bzw. Rentenpunkte erwerben. Wer das in den vergangenen 10-20 Jahren getan hat, ist übrigens für seine Rente damit besser als mit einer privaten Lebensversicherung gefahren. Ansonsten habe ich seit der Rente nur noch eine Haftpflicht für das Auto und nehme an, dass sie wenig Unternehmensanleihen, und wenn, nicht von Rüstungsfirmen, haben, sondern staatliche oder etwas vergleichbares. Kreditkarte fast nie, nur wo nichts anderes geht.

Geändert von qbz (22.08.2024 um 16:14 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2024, 16:11   #2540
Trimichi
Szenekenner

Zitat:
Nicht die gesetzliche RV. Jede private Lebensversicherung oder Lebensversicherung hält solche Papiere. Und hier ist der Anleihemarkt deutlich relevanter. Der Aktienmarkt ist nur ein Bruchteil dessen. Die Unternehmen finanzieren sich auf der Fremdkapitalseite immer über den Geldmarkt (z.B. Commercial Paper) oder lfr. über Anleihen. Damit steuern die Unternehmen eine großen Teil ihre Finanzierung. Und wir alle helfen hier mit
Naja - das war in der privaten Lebensversicherung nicht Risiko- sondern Kapitalbildende Lebensversicherung nicht immer so. Die Kapitalbildende LV ist KEST-pflichtig, erfüllt sie gewisse Kriterien nicht. So wird zw. Grarntierter Verzinsung oder Rechnungszins (plus Ueberschüsse) differenziert. Als ich z.B. vor 27 Jahren so eine Kapitalbildende LV Abschluss betrug der RZ 3,5 % und die Ueberschüsse nochmal 4,0 %. Also 7,5%. Nun bekomme bei dynamisierter Beitragszahlung derzeit circa 4% in Summe. Hätte ich vor 27 Jahren gewusst, dass sich die Verzinsung so verschlechtert bei Beitragsanpassung, hätte ich mein Geld vllt anderswo angelegt. Konservativ auch, das ist klar. Und eben auf den "Trick" nicht-KEST-pflichtig verzichtet

Mit anderen Worten: die Risikodiversifikation sollte maximal als i-Tuefelchen eine Fondsgebundene Lebensversicherung beinhalten, nachdem man sich vorher konservativer Anlagestrategien und zig anderen Papieren abgesichert hat! Ein Riesenskandal unserer Murksregierung mit dem Geld für unsere Alter an der Boerse zocken zu gehen! Danke qbz für die Ergaenzung der Liste!

Und ja, weg mit denen , Ist unglaublich was man binnen drei Jahren alles kaputt machen kann - sogar Netanyahu hatte einen Wutanfall angesichts Baerbocks Borniertheit? Kein Wunder daß die Aktien von TKMS nicht gut stehen wegen der Preisnachlässe an die Israelis? Klar, nicht nur wegen Bearbock, man hätte auch so denen Entgegenkommen müssen? Und nun mWn 3000 Menschen ihren Arbeitsplatz verloren hatten? Personal einsparen ist besonders beliebt bei der Belegschaft. Der Betriebsrat blässt zudem zum Widerstand. Was willst machen? Die Leute 10h statt 8h arbeiten lassen, unbezahlte Überstunden. Da kommt richtig Stimmung auf, Mitarbeiter werden aus dem Famlienurlaub im Sommer in die Firma zuruerckbeordrert, bei dieser Murksregierung von wegen wir packen es an. Gut auch wenn die außerbetrieblichen Handwerker in der Firma sagen, so jetzt ist Feierabend, geht nix mehr, wir machen jetzt Urlaub, und du dann diesen Mist auch noch an der Backe hast. Als "Personaler*"

*Und was macht der CEO: eine h früher als zu GroKo - Zeiten in der Firma sein. Dessen Frau flippt auch schon aus vor Freude. Denn der muss sich am, noch bevor die Neonsonne strahlt und die MAs kommen, am Energiemixmarkt den Strom zusammenklicken fuer den Betreib der Maschinen. Jeden Tag, jeden Morgen.

Aber das will ja niemand horen, da ist man ja beleidigt, oder die Typen in der Wirtschaft hätten keine Ahnung, die Murksregierung als Politiker schon. Das die uberhaupt noch an der Nacht sind grenzt an ein Wunder.

Vllt hat Jesus Christus seine Finger im Spiel.

Geändert von Trimichi (22.08.2024 um 16:46 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2024, 16:18   #2541
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
....
Krieg ist der Terror der Reichen, und Terror der Krieg der Armen. Welche Seite waehle ich? ...
Du hast die Wahl
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2024, 16:21   #2542
Genussläufer
Szenekenner

Zitat:
Alle? Ich bin bei der gesetzlichen Rentenversicherung.
Ich habe doch geschrieben, dass die gesetzliche Rentenversicherung hier nicht reinfällt. Sorry, das Wort Rentenversicherung war wohl misleading. Ich wollte erst Lebensversicherung schreiben, wollte aber auch Policen ohne Absicherung des Lebens inkludieren

Ansonsten gilt was ich noch ergänzt habe:

Zitat:
Die Unternehmen finanzieren sich auf der Fremdkapitalseite immer über den Geldmarkt (z.B. Commercial Paper) oder lfr. über Anleihen. Damit steuern die Unternehmen eine großen Teil ihre Finanzierung. Und wir alle helfen hier mit

Analog gilt das für Pensionskassen, betriebliche Altersversorgungen, etc.

Und selbst wenn Du gar keine private Altersversorge hast, wirst Du Kreditkarten nutzen, andere Versicherungen zur Absicherung haben... Und wo parken die Ihr Geld?
Du kannst der Mithilfe so gut wie gar nicht entkommen, wenn Du am normalen Leben teilnimmst. Spätestens im Geldmarkt wirst Du eingefangen. Irgendwann wird Dein Geld dort parken
Alt 22.08.2024, 16:26   #2543
Genussläufer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Mit anderen Worten: die Risikodiversifikation sollte maximal als i-Tuefelchen eine Fondsgebundene Lebensversicherung beinhalten, nachdem man sich vorher konservativer Anlagestrategien und zig anderen Papieren abgesichert hat! Ein Riesenskandal unserer Murksregierung mit dem Geld für unsere Alter an der Boerse zocken zu gehen! Danke qbz für die Ergaenzung der Liste!
Ich habe mal geschaut. Allein bei der Allianz Leben beträgt der Portfolioanteil an Unternehmensanleihen 19%.

Die Aktien sind ein anderes Thema. Ob nun das Unternehmens im Eigenkapital unterstützt wird (Aktie) oder im Fremdkapital (Anleihe) macht doch für den guten Bürger keinen Unterschied. An sich ist doch die Unterstützung der laufenden Finanzierung (Anleihe) der Schmierstoff des laufenden Geschäfts.
Alt 22.08.2024, 16:41   #2544
dr_big
Szenekenner

Zitat:
Alle? Ich bin bei der gesetzlichen Rentenversicherung. Da kann man sich übrigens auch einkaufen bzw. Rentenpunkte erwerben. Wer das in den vergangenen 10-20 Jahren getan hat, ist übrigens für seine Rente damit besser als mit einer privaten Lebensversicherung gefahren.
Gilt das auch für die Zukunft?
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen