Zitat:
Zitat von Genussläufer
Nicht die gesetzliche RV. Jede private Lebensversicherung oder Lebensversicherung hält solche Papiere. Und hier ist der Anleihemarkt deutlich relevanter. Der Aktienmarkt ist nur ein Bruchteil dessen. Die Unternehmen finanzieren sich auf der Fremdkapitalseite immer über den Geldmarkt (z.B. Commercial Paper) oder lfr. über Anleihen. Damit steuern die Unternehmen eine großen Teil ihre Finanzierung. Und wir alle helfen hier mit 
|
Naja - das war in der privaten Lebensversicherung nicht Risiko- sondern Kapitalbildende Lebensversicherung nicht immer so. Die Kapitalbildende LV ist KEST-pflichtig, erfüllt sie gewisse Kriterien nicht. So wird zw. Grarntierter Verzinsung oder Rechnungszins (plus Ueberschüsse) differenziert. Als ich z.B. vor 27 Jahren so eine Kapitalbildende LV Abschluss betrug der RZ 3,5 % und die Ueberschüsse nochmal 4,0 %. Also 7,5%. Nun bekomme bei dynamisierter Beitragszahlung derzeit circa 4% in Summe. Hätte ich vor 27 Jahren gewusst, dass sich die Verzinsung so verschlechtert bei Beitragsanpassung, hätte ich mein Geld vllt anderswo angelegt. Konservativ auch, das ist klar. Und eben auf den "Trick" nicht-KEST-pflichtig verzichtet
Mit anderen Worten: die Risikodiversifikation sollte maximal als i-Tuefelchen eine Fondsgebundene Lebensversicherung beinhalten, nachdem man sich vorher konservativer Anlagestrategien und zig anderen Papieren abgesichert hat! Ein Riesenskandal unserer Murksregierung mit dem Geld für unsere Alter an der Boerse zocken zu gehen! Danke qbz für die Ergaenzung der Liste!
Und ja, weg mit denen

, Ist unglaublich was man binnen drei Jahren alles kaputt machen kann - sogar Netanyahu hatte einen Wutanfall angesichts Baerbocks Borniertheit? Kein Wunder daß die Aktien von TKMS nicht gut stehen wegen der Preisnachlässe an die Israelis? Klar, nicht nur wegen Bearbock, man hätte auch so denen Entgegenkommen müssen? Und nun mWn 3000 Menschen ihren Arbeitsplatz verloren hatten? Personal einsparen ist besonders beliebt bei der Belegschaft. Der Betriebsrat blässt zudem zum Widerstand. Was willst machen? Die Leute 10h statt 8h arbeiten lassen, unbezahlte Überstunden. Da kommt richtig Stimmung auf, Mitarbeiter werden aus dem Famlienurlaub im Sommer in die Firma zuruerckbeordrert, bei dieser Murksregierung von wegen wir packen es an. Gut auch wenn die außerbetrieblichen Handwerker in der Firma sagen, so jetzt ist Feierabend, geht nix mehr, wir machen jetzt Urlaub, und du dann diesen Mist auch noch an der Backe hast. Als "Personaler*"
*Und was macht der CEO: eine h früher als zu GroKo - Zeiten in der Firma sein. Dessen Frau flippt auch schon aus vor Freude. Denn der muss sich am, noch bevor die Neonsonne strahlt und die MAs kommen, am Energiemixmarkt den Strom zusammenklicken fuer den Betreib der Maschinen. Jeden Tag, jeden Morgen.
Aber das will ja niemand horen, da ist man ja beleidigt, oder die Typen in der Wirtschaft hätten keine Ahnung, die Murksregierung als Politiker schon. Das die uberhaupt noch an der Nacht sind grenzt an ein Wunder.
Vllt hat Jesus Christus seine Finger im Spiel.