Zitat:
Zitat von AndreasB
Hallo
bin aktuell in „Urlaub“ am Ammersee.
Will diesen am kommenden Sonntag per RR mit meiner nicht ganz so versierten Ehefrau von Inning aus in Richtung Herrsching umrunden (Komoot-Vorschlag).
Gibt es hierzu nützliche Tipps von Ortskundigen, da ich den Verkehr etc. nicht richtig einschätzen kann und meine Frau nicht unnötig stressen möchte ? Oder gibt es andere bessere Vorschläge.
Danke.
Sportliche Grüße
|
Schöne Strecke, bin ich früher gelegentlich von Starnberg aus gefahren. In meiner Erinnerung relativ gut zu fahren. Verkehrstechnisch ist es allerdings um die Seen herum selten ganz ruhig. Am Ammersee allerding ruhiger als am Starnberger See. Richtig nervig fand ich nur das Stück zwischen Fischen und Diessen. Ist aber auch machbar und nicht zu lang. Wo möglich, würde ich auf die Radwege setzen. Ansonsten könnte man Wörthsee, Pilsensee und Andechs in die Tour aufnehmen. Wird dann allerdings etwas hügeliger.
Ansonsten lohnt auch der Starnberger See: Am Ostufer kann man direkt hinter Berg an den See runter und dort verkehrsarm bis zum Südende. Früh starten, sonst sind zu viele Ausflügler und Badegäste am Uferweg unterwegs. Ab Seeshaupt würde ich dann vom See weg über die kleinen Dörfer (Monatshausen, Kerschlach) fahre , geg. mit Umweg über Andechs. Da sollte weniger Verkehr sein und ab Andechs gibt es einen Radweg bis fast nach Starnberg.
M.