Es gibt einen sehr guten Doku-Film, in dem amerikanische Drohnenpiloten im Obamas Drohnenkrieg nach ihrem Ausstieg berichten, was die von ihnen eingeleiteten Abwürfe der Bomben auf afghanische Familien und Hochzeitsgesellschaften, Feierlichkeiten, Dörfer usf. mit Ihnen psychisch gemacht haben. (Traumatisierungen).
....
Kürzlich sah ich in den sozialen Medien ein Videoclip von Netanjahu und Biden. Der eine gratulierte dem anderen zum Geburtstag. Der andere meint, sie würde sich nun schon 40 Jahre kennne. Es seien 50, erwiderte der andere lachend. Auch der andere lachte, so wie man das unter älteren Menschen eben in so einer entspannten Situation unter alten Bekannten kennt.
"40 Jahre, 50 Jahre?! Und noch immer fliegen Bomben und Unschuldige sterben, ihr Helden!", dachte ich mir in meiner Einfältigkeit.
.... Dagegen verstösst Israel mit ihrem miltärischen Vorgehen bei der Bekämpfung der Hamas systematisch und ignoriert es. ...
Die Hamas verstößt gegen jedes Gebot von Menschlichkeit, zB Babys in Öfen grillen, du erinnerst dich sicher, ist ja noch nicht lange her. Und steck dir dein Argument 'Whataboutism' sonstwo hin, dieses tierische Verhalten der Hamas und der unterstützenden Palastinenser, auch Mitarbeiter der UNO waren an Geiselnahmen beteiligt, war für den aktuellen Konflikt, weltweit dokumentiert, der Auslöser.
Das rechtfertigt nicht die Ermordung zehntausender Zivilisten und das Aushungern von 2 Millionen Menschen. Wer so handelt, verstösst gegen alle Gesetze des humanitären Völkerrechtes. Auch mit der Ermordung iranischer Führungspersonen stellt sich Israel ausserhalb des Völkerrechtes. Der Nahe Osten steht wegen Netanjahus Politik kurz vor einem riesigen Krieg.
Das rechtfertigt nicht die Ermordung zehntausender Zivilisten und das Aushungern von 2 Millionen Menschen. Wer so handelt, verstösst gegen alle Gesetze des humanitären Völkerrechtes. Auch mit der Ermordung iranischer Führungspersonen stellt sich Israel ausserhalb des Völkerrechtes. Der Nahe Osten steht wegen Netanjahus Politik kurz vor einem riesigen Krieg.
Das Völkerrecht gibt niemanden,der Hamas, der Hisbollah usw. das Recht Menschen barbarisch abzumurksen und zu entführen. Sehr wohl hat Israel das Recht präventiv gegen Staatsfeinde vorzugehen als einziges Land der Welt. Z.B. gezieltes Ausschalten von Top-Terroristen auch im Ausland.
Soweit im weis hat der Ami ein 110m langes U-Boot herbeikommandiert ins Mittelmeer. Damit trifft man via Tomahawk auch sämtliche Ziele im Iran. Tomahawks mit 2800 Km Reichweite? Vllt hab ich da was falsch verstanden.
Ist auch nicht so wichtig. Hauptsache der Ami verteidigt das Völkerrecht.
Ihr werdet diesen Konflikt genauso wenig lösen wie all die gutwilligen vor (und leider auch nach) euch.
Es gibt da nur Verlierer, egal wie.
Das hat von Anfang an schlecht begonnen und wird noch schlimmer weitergehen.
Zitat:
Zitat von TriVet
Ich schrieb es paar Kilometer weiter oben schon, es gibt hier nur Verlierer, unermessliches Leid und keine schnelle Lösung.
Alte Männer schicken junge in den Krieg, die dann sterben. Am Ende reden die Alten irgendwann von Frieden und faseln was von Ehre und so. Zurück bleiben trauernde Menschen und Gräber.
«Die Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich.»
Ich finde nicht, dass es bei dem Konflikt nur Verlierer gibt. Im Gegenteil.
Der Rest der Welt werden die Gewinner sein, wenn sich die beiden verblendeten Völker gegenseitig auslöschen. Dann sind wir sie los und die Welt wird ein Stück friedlicher.