Ich sage es schon länger, der billigste Flug sollte mindestens das doppelte des teuersten Bahntickets kosten.
Außerdem sollte das Inland-Fliegen verboten werden, ebenso innerhalb der EU Flüge mit ähnlich geringen Entfernungen, wie wir sie in Deutschland haben.
Selbst Flüge von Hamburg nach München müssen nicht sein.
Ein Flug von HH nach München um am dortigen Flughafen einen kurzen Talk zu machen, kann man auch durch gegenseitiges Entgegenkommen z.B. in FFM ersetzen oder durch einen Video Call.
Man muss es nur wollen.
Wie siehst du das mit Urlaubsflügen in andere Länder? Geschäftsreisende fliegen oft mehrmals die Woche und da ist der Zeitfaktor relevant. Deshalb fliegen sie gar mit Privatmaschinen und nicht Linie. Sollte diese weitern im Privatflieger jetten dürfen?
Na klar. Und die hysterischen Reaktionen auf die Maßnahmen sind dir entgangen, oder? Schon vergessen, wie sich Leute hier und anderswo wegen eines kleinen Piksers und ein bisschen Papier vor der Nase aufgeführt haben?
Und das möchtest du jetzt nochmal machen um das Klima zu retten? Na dann viel Erfolg.
Das waren Extreme. Ebenso wie Mitmenschen, die mir sagten, ab jetzt wäre es halt normal sich mehrmals im Jahr impfen zu lassen oder immer eine Maske zu tragen. Oder andere, die meinen, wir sollten nur noch Fahrrad fahren.
Es geht darum, die Transformation für die Masse der Menschen zu gestalten. Das ist wahrlich eine sehr schwierige Aufgaben.
Wie siehst du das mit Urlaubsflügen in andere Länder?
Ein Flug nach Malle, um mal ein beliebtes Urlaubsziel zu nennen, ist für 50€ zu haben.
Meine Meinung: Das ist einfach viel zu billig und sollte eine Art "Luxusgut" bleiben.
Also irgendwas, was dazu führen muss, dass man sich diesen Urlaub leisten können muss oder will.
Also nicht ins Reisebüro rennen und das Pauschalangebot für 150€ für das verlängerte Wochenende zu Pfingsten buchen.
Ich war 1997 das erste Mal auf Malle und hab da richtig Kohle gelassen für den Flug.
Ein Flug nach Malle, um mal ein beliebtes Urlaubsziel zu nennen, ist für 50€ zu haben.
Meine Meinung: Das ist einfach viel zu billig und sollte eine Art "Luxusgut" bleiben.
Also irgendwas, was dazu führen muss, dass man sich diesen Urlaub leisten können muss oder will.
Also nicht ins Reisebüro rennen und das Pauschalangebot für 150€ für das verlängerte Wochenende zu Pfingsten buchen.
Ich war 1997 das erste Mal auf Malle und hab da richtig Kohle gelassen für den Flug.
Ich denke, das wird sowieso wieder so werden, dass Reisen zum Luxus wird. Seit 2020 haben sich die Preise hier im Süden von Frankreich für Essen und Wohnung deutlich gesteigert. Essen ca. 30% bei sowieso schon hohem Niveau. Ein Bier kostet 8-9€. Pizza unter 20€ ist ein Schnäppchen.
So werden allmählich mehr und mehr Menschen durch das Raster fallen. Ich trinke dann halt nur ab und zu ein Bier oder wir verpflegen selbst. Aber gut möglich, dass so etwas dann für die Generation meiner Kinder kaum mehr möglich sein wird.
Wir bezahlen für einen 9 Tage Malleurlaub mit 2 Kindern fast 5000€ und wir haben letztes Jahr gebucht, also nicht spontan.
Sowas können wir uns maximal alle 2 Jahre leisten bzw. geht der Trend eher auf gar nicht mehr. "Alles ist viel zu günstig" kann ich da eher nicht nachvollziehen. Ohne Kinder außerhalb der Ferien sieht's wahrscheinlich anders aus aber davon haben Familien halt nichts. Meine Erfahrung als Durchschnittsverdiener.
Aber gut möglich, dass so etwas dann für die Generation meiner Kinder kaum mehr möglich sein wird.
Ich würde jetzt mal behaupten, dass ich in einer damals typischen "gute Mittelklasse Familie" aufgewachsen bin.
Vater Architekt, Mutter Hausfrau, zwei Geschwister.
Ich war mit 21 zum ersten Mal in einem Flugzeug gesessen
Mit 17 habe ich zum ersten Mal Urlaub außerhalb von Deutschland/Östereich gemacht (Ungarn Plattensee).
Urlaubsziele (im Normalfall einmal selten auch zweimal im Jahr) waren das Allgäu, der Bayrische Wald oder der Schwarzwald. Immer Ferienwohnung oder Pension, nie Hotel.
Wieso denkt heutzutage eigentlich jeder, dass es selbstverständlich ist mehrmals im Jahr in Urlaub zu gehen und davon mindestens eine Flugreise dabei sein muss?
Mit 17 habe ich zum ersten Mal Urlaub außerhalb von Deutschland/Östereich gemacht (Ungarn Plattensee).
Urlaubsziele (im Normalfall einmal selten auch zweimal im Jahr) waren das Allgäu, der Bayrische Wald oder der Schwarzwald. Immer Ferienwohnung oder Pension, nie Hotel.
Wieso denkt heutzutage eigentlich jeder, dass es selbstverständlich ist mehrmals im Jahr in Urlaub zu gehen und davon mindestens eine Flugreise dabei sein muss?
Von mir aus sollen die Leute für ihren Jahresurlaub zwei oder drei Wochen in den Süden fliegen. Ich wäre schon froh, wenn der Wahnsinn mit den Wochenendtrips nach Barcelona/Valencia/London oder wohin auch immer aufhören würde. Und dass zusätzlich zum Jahresurlaub auch nochmal im Frühjahr und Herbst jeweils ne Woche nach Süden gejettet wird, ist definitiv nicht nachhaltig.
Ja, und auch ich fliege dienstlich teilweise sinnlos durch die Gegend - aber ich hab es schon deutlich minimiert. Man muss es nur wollen.
Naja, die Mobilität hat sich aber auch weiterentwickelt.
Mein Ur-Opa ist in seinem Leben noch nie geflogen und wird es auch nicht mehr, Gott hab ihn selig. Aber das ist auch 100 Jahre her.
Mittlerweile ist es normal übers WE einen Städte-Trip per Avion zu machen.