gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neues TT? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.07.2024, 10:53   #25
Samosa1989
Szenekenner
 
Benutzerbild von Samosa1989
 
Registriert seit: 15.08.2023
Beiträge: 127
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Bringt sicher 30s auf LD. Wäre mir zu teuer.
Ja, das war auch meine Schlussfolgerung ;-)
Samosa1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2024, 11:25   #26
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 3.552
Zitat:
Zitat von Samosa1989 Beitrag anzeigen
Gibts es hier Erfahrungswerte was der Umbau auf eine elektronische Schaltung circa kostet? Also Material und Umbau in einem Fachgeschäft?
Selber machen! Ist wirklich kein Rocketscience und du lernst was dabei.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2024, 12:37   #27
DeanG
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeanG
 
Registriert seit: 09.07.2022
Beiträge: 187
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Selber machen! Ist wirklich kein Rocketscience und du lernst was dabei.
Muss aber sagen das man zwischen Shimano und SRAM noch unterscheiden sollte, Shimano erfordert schon einiges mehr frickelei als Shimano dadurch das es ja elektronisch, aber nicht kabellos ist.

Hab hier SRAM Force AXS2 selbst am Gravel verbaut und ging echt relativ problemlos und alle Probleme die ich hatte, waren eher selbst verursacht.

Nur so als Anhaltspunkt, hab insgesamt 1416,93 Euro gezahlt (ohne Kurbel) für die elektronische Schaltung bei mir.
DeanG ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2024, 12:55   #28
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 12.483
Ich hab 3x eine Shimano Gruppe an ein Cervelo P5 geschraubt, bzw. eigentlich 4x (hab bei meinem von 11 auf 12 gewechselt).
Das ist sicher nichts für Anfänger, die daran scheitern werden aber auch keine Raketenwissenschaft.
Bei der P-Serie (!= P5) wird es allerdings einfacher sein weil die Monoriser- Fummelei wegfällt.

Ich möchte am TT nicht mehr auf elektrisch verzichten und auf Hydraulik auch nicht.
Insofern würde ich das Dingen umbauen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2024, 12:59   #29
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.331
Mein Senf dazu:
Ein neues Rad steht sich mMn nicht dafür. Dein Material ist schon sehr sehr gut & sehr fein.

Falls du das Kleingeld dafür hast, würde ich jedenfalls eine elektronische Schaltung investieren. Gerade auf dem TT würde ich nix anderes haben wollen. Gefühlt hast du damit auch ein neues Rad, weil es fährt sich einfach "runder", wenn du am Unterlenker und Auflegern schalten kannst.

Arbeite noch an deiner Beweglichkeit und trau dich an deiner Position zu feilen. Vielleicht Vorbau 1-2 cm länger. Mit diesem "Old-School"-Bauweise am Cockpit lässt sich das ja auch schnell umbauen.

Vielleicht am Ende noch eine Scheibe und gut is.
Den Rest musst du durch deinen Körper leisten.
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2024, 13:13   #30
Julez_no_1
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.10.2018
Beiträge: 585
Ich habe es vor 2 Jahren auch so gemacht: Cervelo P-Series mit manueller Ultegra auf Sram Rival umgebaut. Hat mit allem (Kurbel mit Powermeter) knappe 1500€ gekostet.
Julez_no_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2024, 13:43   #31
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 3.552
Zitat:
Zitat von DeanG Beitrag anzeigen
Muss aber sagen das man zwischen Shimano und SRAM noch unterscheiden sollte, Shimano erfordert schon einiges mehr frickelei als Shimano dadurch das es ja elektronisch, aber nicht kabellos ist.

Hab hier SRAM Force AXS2 selbst am Gravel verbaut und ging echt relativ problemlos und alle Probleme die ich hatte, waren eher selbst verursacht.
Da hast du Recht. SRAM ist einfacher weil keine Kabel verlegt werden müssen.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2024, 14:29   #32
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.869
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich möchte am TT nicht mehr auf elektrisch verzichten und auf Hydraulik auch nicht.
Insofern würde ich das Dingen umbauen.
Vom Komfort bin ich zu 100% bei Dir aber bringt das auf flachen Strecken wirklich Verbesserung in der Aerodynamik?
Da schaltest Du doch sowieso in der Aeroposition und bremsen spielt auch nicht so die Rolle.
Ich finde 1400,- nur für die Teile ganz schön happig. Für die alten Komponenten wird er nicht mehr viel bekommen.
Vielleicht bringt sogar so ein verkleidetes Ceramicspeed-upgrade für das Schaltwerk mehr?
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.