Ist ja auch immer sehr von der Strecke und den äußeren Umständen abhängig. Aber hier mal so ein paar ca.-Werte der letzten Wettkämpfe:
Sprintdistanz: 290 Watt ca. 39,5 kmh
Mitteldistanz: 240 Watt 37,3 kmh
Langdistanz: 220 Watt ca. 36,x kmh
Bei 75kg Körpergewicht und auf flachen Strecken.
Man muss fairer Weise dazu sagen, dass noch Potenzial im "Fahren in der Gruppe" habe. Da muss ich mich noch deutlich cleverer verhalten. In der Vergangenheit habe ich da nur auf meine Wattwerte geachtet und bin dann alleine weggefahren, wenn die nicht stimmten. Mittlerweile weiß ich auch, total bescheuert..
Länger sitzen, ist bestimmt nicht verkehrt, so wie Harm schreibt.
Jedoch: Mir kommt es vor, als wäre dir das Rad dafür zu kurz. Kann das sein? Du sitzt weit hinten, der Sattel hat noch deutlich Luft nach vorne. Persönlich würde ich versuchen die Sattelspitze ungefähr über die Tretlagemitte zu kriegen.
Du kannst noch etwas weiter vor mit dem Cockpit, aber das wird wahrscheinlich nur dafür reichen, den Sattel etwas nach vorne zu schieben und die Länge beizubehalten.
In Roth hatte ich 33km/h mit 155W. Mit 180W würde ich 36km/h fahren. Alter Orbea Rahmen mit mechanischer 10-fach Schaltung und entsprechend Wäscheleinen. Eine gute Sitzposition kann man nicht kaufen.
Ich bin da konform mit dem Forum.
Lieber ne Scheibe rein und ein paar andere Gimicks, Aerobox, etc.
Evt. noch ein richtigs BikeFitting und gut ist. Zur Not komm hier runter ins Allgäu und gönne dir noch nen Windtunnel
Ich fahre noch das "alte" Giant Trinity und bin damit immer noch sehr zufrieden, trotz RIM Brakes.
Wenn du allerdings dir ein Bike kaufen willst, weil du es willst mach doch einfach.
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
290w sollten normal für 46km/h reichen....... aber immerhin, du kannst sie treten!
Diese Posts haben erst dazu geführt, dass ich mir die Gedanken gemacht habe .. bisher konnte ich mir nicht vorstellen, dass dieser Unterschied hauptsächlich in einer nicht optimalen Position bzw. einer fehlenden Scheibe o.ä. begründet ist.
Vielen Dank erstmal für die vielen Hinweise. Ich nehme mit, dass ich die Position verändern muss und on top hauptsächlich beim LRS optimieren kann. Hinzu evtl. noch die ein oder andere Aero-Optimierung.
Irgendwie tue ich mich dennoch mit dem Gedanken selbst an der Position rumzuschrauben schwer. Wer also ein gutes Fitting hier in und um Hamburg empfehlen kann, sehr gerne! Und da sollte ich dann auch deutlicher machen, dass es mir mehr um Performance und weniger um Komfort geht.