Ich habe ChatGPT zur Pharmakokinet von Pseudoephedrin unter einer ca. 10h dauernden sportlichen Ausdauerbelastung (LD) befragt, wenn man sich so n Drink vor dem Wettkampf gibt.
Ohne jetzt unsere gesamte Konversation zu kopieren, meint ChatGPT zusammenfassend, dass es drauf ankommt, die Pseudoephedrin-Konzentration im Urin aber etwa 6-12 µg/ml betragen könnte/würde/sollte/vielleicht ist/oder auch nicht/usw.
Man müsste sich also schon erhebliche Mengen reinpfeifen, damit man die Schwelle von 150µg/ml reißt. Wahrscheinlich
Ich frag heute mal meine Frau. Die weiß sowas normal zumindest grob.
Die Diskussion kommt mir bekannt vor. Gab es da nicht mal vor längerem (15-20 Jahre?) einen deutschen Agegrouper, der sein positives Dopingergebnis auf Wick-Medinait-Konsum zurückführte. Die Rechnereien ergaben dann, dass sein Konsum die handelsüblichen Flaschengrößen „leicht“ überschritten haben dürfte.
Wirklich? Also wenn ich morgens vor dem Rennen mit Kopfschmerzen aufwache und mir eine Aspirin Complex einwerfe, weil ich halt nur die daheim habe, bin ich also Doping-Sünder?
Wirklich? Also wenn ich morgens vor dem Rennen mit Kopfschmerzen aufwache und mir eine Aspirin Complex einwerfe, weil ich halt nur die daheim habe, bin ich also Doping-Sünder.
Habe kurz mit der Göttergattin gesprochen.Sie sagt, wenn du Kopfschmerzen als Ausrede angibst, du sowieso gesperrt gehörst, weil du Märchen erzählst, da Aspirin Complex nicht durch Kopfschmerzen induziert ist. Hier würde man normales Aspirin nehmen.
Für die Frage zur Pharmakokinetik von Pseudoephidrin hatte sie gerade keinen Nerv, hat mir aber versprochen bei Gelegenheit in den entsprechen Fachinfos nachzusehen.
Die Diskussion kommt mir bekannt vor. Gab es da nicht mal vor längerem (15-20 Jahre?) einen deutschen Agegrouper, der sein positives Dopingergebnis auf Wick-Medinait-Konsum zurückführte. Die Rechnereien ergaben dann, dass sein Konsum die handelsüblichen Flaschengrößen „leicht“ überschritten haben dürfte.
Der HaFu meinte damals, dass der Typ über der Nachweisgrenze war, wäre nur gegangen, wenn er vorher soviel Wick MediNait genommen hätte, dass er längst an ner Paracetamolvergiftung gestorben wäre, weil das da wohl auch drin is.
Wirklich? Also wenn ich morgens vor dem Rennen mit Kopfschmerzen aufwache und mir eine Aspirin Complex einwerfe, weil ich halt nur die daheim habe, bin ich also Doping-Sünder?
Krass.
also wenn du morgens aufwachst und nur mit irgendwelchen Mitteln gegen Kopfschmerzen/fieber/schnupfen/whatever fähig bist zu starten, solltest du generell die Sinnhaftigkeit des Starts hinterfragen.
Um es mal ganz extrem auszudrücken. Ist dir ein Start, bei welchem Wettkampf auch immer, wirklich eine potentielle Herzmuskelentzündung, oder andere Langzeitschäden wert?