Niederlande jetzt Rechts
Italien schon länger Rechts
Frankreich bald Rechts
Ungarn brauchen wir nicht drüber reden.
Dazu kommen Länder, wo nationalistische Parteien in der Regierung beteiligt sind und Minister stellen wie z.B. Kroatien, Schweiz, Österreich, Schweden (Nationalisten unterstützen Minderheitenregierung), ?
Es besteht leider eine historische Tendenz, in Krisensituationen verstärkt nationalistische, autoritäre bis hin zu faschistischen Kräfte in Regierungen zu wählen.
Man könnte meinen die derzeitige Politik in Europa scheint am Bürger vorbei zu gehen, so dass echte Rechte, Neofaschisten und Rechtspopulisten regen Zulauf erhalten.
Polen hat’s versucht und ist wieder zurück zur Realpolitik, nachdem die Rechten am Ruder waren. Hoffen wir dass nicht zuviel Mist passiert
Man muss sich mal in Frankreich in Gegenden abseits der Metropolen umschauen. Das rechtfertigt nicht Le Pen zu wählen, es erklärt es aber. Solche Entwicklungen folgen keinen mir bekannten Naturgesetzen, noch fallen sie vom Himmel runter. Es ist die Folge politischer Entscheidungen. Ähnliche Entwicklungen sehen wir auch in DE.
Aus meiner Sicht reden wir viel zu wenig über das Geld und die Profiteure. Ähnlich bei der Migration, wo wir meist nur auf die Probleme eingehen, Mauern bauen wollen und uns an den Flüchtlingen abarbeiten, aber nicht an Fluchtursachen arbeiten.
Es besteht leider eine historische Tendenz, in Krisensituationen verstärkt nationalistische, autoritäre bis hin zu faschistischen Kräfte in Regierungen zu wählen.
Wobei man schon fragen muss wo in den Ländern in denen die faschistischen Kräfte in den letzten Jahren so deutlich zunehmen denn jetzt eine ernsthafte Krise vorherrscht. Hier bricht doch schon eine Krise aus wenn das 4lagige Klopapier beim Aldi alle ist :rolleyes:
Wobei man schon fragen muss wo in den Ländern in denen die faschistischen Kräfte in den letzten Jahren so deutlich zunehmen denn jetzt eine ernsthafte Krise vorherrscht. Hier bricht doch schon eine Krise aus wenn das 4lagige Klopapier beim Aldi alle ist :rolleyes:
* Wirtschaftlich: Finanzkrise 2007/8, Eurokrise 2010, Coronakrise 2020, Angebotskrise, Energiekrise, Inflation 2022/3.
* Politische Regierungskrisen je nach Länder verschieden. Dass Macon eine vorzeitige Wahl anordnete, ist ja Teil der politischen Krise des Systems.
* Europäischer Krieg
* Klimakrise
Leider ist der Rückgang der industriellen Produktion in DE seit 2022 mittlerweile chronifiziert. Die Maidaten vermitteln überraschend eine Fortsetzung der rezessiven Tendenz. Rezession führt traditionell politisch zu einem Anwachsen der rechtsextremistischen Kräfte.
Zitat:
"Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes lag die Produktion im Produzierenden Gewerbe im vergangenen Mai preis-, saison- und kalenderbereinigt um 2,5 Prozent unter dem Niveau des Vormonats April und um 6,7 Prozent unter dem Stand von Mai 2023. Neuer Dämpfer für die Produktion:
"Die Industrieproduktion erhält einen neuen Dämpfer und fällt auf den niedrigsten Wert seit der Corona-Pandemie im Sommer 2020", bedauert DIHK-Außenwirtschaftsexpertin Melanie Vogelbach. "Vor allem der Maschinenbau und die Automobilindustrie verzeichnen erhebliche Rückgänge."
Ich bin gespannt, wie die Gerichte die Verbotsentscheidung beurteilen werden.
In der Praxis werden Jürgen Elsässer und seine Schreiber Wege finden, die rechtsextremen Inhalte in neu gegründeten oder schon bestehende Medien, Webseiten etc. zu verbreiten, sollte das Verbot bestehen bleiben. So ist z.B. der Youtube Kanal "Compact TV" noch Online.
Die Sprecherin des russischen Aussenministeriums Maria Sacharowa meinte, dass ein Interview mit ihr, das Compact am Samstag publizierte, den Auslöser gebildet habe. Könnte schon sein, da ja russische Medien wie RT u.a. offiziell verboten und gesperrt sind.
Irgendwie muss die deutsche Regierung ab Dezember von einem Trump als Präsident die westliche Marschlinie entgegennehmen, auf der anderen Seite verbietet sie seine aktivsten Unterstützer im Inland.
Ich bin gespannt, wie die Gerichte die Verbotsentscheidung beurteilen werden.
In der Praxis werden Jürgen Elsässer und seine Schreiber Wege finden, die rechtsextremen Inhalte in neu gegründeten oder schon bestehende Medien, Webseiten etc. zu verbreiten, sollte das Verbot bestehen bleiben. So ist z.B. der Youtube Kanal "Compact TV" noch Online.
Die Sprecherin des russischen Aussenministeriums Maria Sacharowa meinte, dass ein Interview mit ihr, das Compact am Samstag publizierte, den Auslöser gebildet habe. Könnte schon sein, da ja russische Medien wie RT u.a. offiziell verboten und gesperrt sind.
Irgendwie muss die deutsche Regierung ab Dezember von einem Trump als Präsident die westliche Marschlinie entgegennehmen, auf der anderen Seite verbietet sie seine aktivsten Unterstützer im Inland.
Also bitte qbz, das kann nur Zufall sein.
Pass auf, sonst wirst du hier als Verschwörungstheoretiker diffarmiert.