Ich wollte wissen ob du Athleten kennst, die ihre WK Ergebnisse in freier Wildbahn verifiziert haben.
Oder woher kommt deine Kenntnis über dieses Verhältnis der Messergebnisse?
im Windkanal zu testen ist für mich keine Option, ich teste draußen und meine Rennen sind auch draußen, da brauche ich keinen Faktor um irgendwas umzurechnen.
Wenn andere, meist Profis, im Windtunnel testen, nehme ich die ein oder andere Anregung zu Flaschenposition, Armhaltung, Kopfhaltung usw. aber gerne auf und teste dann aber unbedingt selber, einfach irgendwas nachmachen hilft meist nicht. Beispiele:
- Arme anwinkeln -> bei mir langsamer als flach (bei Frodo, Sebi offensichtlich auch, bei vielen anderen aber vorteilhaft)
- AeroCalfs? Bei mir deutlich langsamer als ohne
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
Sicher, dass es da an den Calfs lag? Also das die bei einigen keinen Effekt haben, wie bspw. bei Sabine, mag ich sofort glauben. Aber das dich Stoff langsamer als Haut macht, ist ja doch eher ungewöhnlich. Oder können es auch andere Einflüsse gewesen sein?
Sicher, dass es da an den Calfs lag? Also das die bei einigen keinen Effekt haben, wie bspw. bei Sabine, mag ich sofort glauben. Aber das dich Stoff langsamer als Haut macht, ist ja doch eher ungewöhnlich. Oder können es auch andere Einflüsse gewesen sein?
ich hab zwei unterschiedliche probiert, die einen 2w die anderen sogar eher 3-4w langsamer. Dass es genau 2w bzw. genau 3,5w sind glaube ich natürlich auch nicht, da spielen immer auch die Bedingungen mit rein, aber es geht halt in die falsche Richtung, von daher habe ich das Experiment an der Stelle beendet. Vermutlich liegt es an der Form meiner Waden?
bei Frodo war es die flache Position, weil er es so besser fand
und warum fand er es besser? weil es für ihn unterm Strich schneller war
und bei Sebi hat sich 'schneller' dann offensichtlich auch weiterentwickelt im Laufe der Zeit
Bsp. Sabine: mehr Aero-Testerfahrung wirst du kaum irgendwo finden, und da wird auch flach gefahren.
Damit will ich nicht sagen dass angewinkelt 'falsch' ist, für viele wird das so sein dass das die bessere Variante sein kann. Aber eben nicht immer. Und das kannst du nur selber rausfinden. Was ja auch kein Problem ist, Wattmesser, Pendelstrecke, gleichmässig fahren/wenig Wind, ein paar Wiederholungen, fertig. Gleichzeitig top Training.
und warum fand er es besser? weil es für ihn unterm Strich schneller war
und bei Sebi hat sich 'schneller' dann offensichtlich auch weiterentwickelt im Laufe der Zeit
Soweit ich es noch weiß, nicht weil es schneller war, sondern weil er sich so besser gefühlt hat und der Mehrwert von angewinkelt es ihm nicht wert war.
Zitat:
Zitat von tridinski
Bsp. Sabine: mehr Aero-Testerfahrung wirst du kaum irgendwo finden, und da wird auch flach gefahren.
Die Aussage taugt halt gerade bei Auflieger-Position und Helmen nur bedingt
Aber klar gibt es Tendenzen was gut funktioniert.