Ich fahre TT, Rennrad, Gravel und Commuterrad - ich habe jetzt schon Schwierigkeiten Ketten, Ritzel und Bremsbeläge im Blick zu halten. Bei Reifen sieht man ja noch nicht mal etwas. Und selbst wenn ich vorbildlich Buch führen würde, müsste ich ja fast jeden Monat irgendeinen Reifensatz behandeln
So ähnlich hab ich das oben oder in nem andern Fred auch schon dargestellt. Wennst so viele Räder (bei mir sinds n paar mehr) wechselweise benutzt und jedesmal wennst dich auf eines festgelegt, den Schlüssel mit runtergenommen und dich angezogen hast und dann stellste fest, dassd erstmal pumpen oder sonstwie zangeln musst, iss' deppert.
Kettenquietschen oder Bremsenschleifen kannste notfalls ignorieren, auch wenn der Gepäckträger mal klappert reichts, das abends mit Muse zu erledigen, platt ist hingegen halt ne finite Ausgangslage, mit der du es nimmer zwangsläufig rechtzeitig zur Ausfahrt mit den Kumpels oder in die Firma packst.
Ich kippe tatsächlich nur nach. Ich glaube auch nicht, dass sich die 60gr. jedes mal aufaddieren, denn der größte Teil (Flüssigkeit) verdunstet ja durch die Reifen hindurch, ansonsten würde es ja nicht `eintrocknen´. Was zurückbleibt sind ja die Feststoffe, die machen aber wahrscheinlich nur den geringsten Anteil beim Gewicht aus.
Ich hab heute bei meinem Crossrad den Hinterreifen gewechselt. Im alten Reifen war die Milch (Schwalbe Doc Blue) immer noch normal flüssig.
Im Vorderreifen hab ich die Milch gewechselt. Auch da war nach etwa 8 Monaten die Milch noch flüssig.
Ich hab am Vorderrad den Reifen auf einer Seite von der Felge gemacht, die alte Milch seitlich ausgeleert und mit einem Zewa Tuch den Rest rausgewischt.
Reifen wieder drauf und durch das Ventil 60 ml. neue Milch reingefüllt. Fertig.
Mein Titanrad hatte nach 3 Wochen etwas wenig Luft. Beim nachpumpen einen kleinen Nagel in der Lauffläche entdeckt. Rausgezogen....leicht gemilcht...dicht....weiterfahren.
Gravel, Titanrad, Rennrad und TT vorne alles TL und so die letzten 2 Jahre hats noch immer funktioniert.....
Gibt's da Bilder vom Titanrad? Baue meines gerade auf und liebe einfach Titan als Material
Noch eine vielleicht naive Frage zum Thema Tubeless, wenn ich einen platten habe, den selbst Tubeless nicht hinkriegt (zu großes loch etc), was macht man dann im Rennen? Dynaplug rein + Luft klingt sinnvoll, aber z.B. einen Ersatz-Schlauch dabei haben klingt irgendwie unrealistisch.
Noch eine vielleicht naive Frage zum Thema Tubeless, wenn ich einen platten habe, den selbst Tubeless nicht hinkriegt (zu großes loch etc), was macht man dann im Rennen? Dynaplug rein + Luft klingt sinnvoll, aber z.B. einen Ersatz-Schlauch dabei haben klingt irgendwie unrealistisch.
Wenn Dynaplug o.ä. nichts bringt - Schlauch rein. Heut zu Tage druckt man sich ja noch 10 Boxen für die Aerodynamik ans Rad da findet man schon die Verstaumöglichkeit für ein Not-Aerothan-Ersatzschlauch