"Die Politik" erreicht leider viele nicht mehr. Nicht weil sie allgemein abgehoben und weltfremd ist sondern weil die (Neue) Rechte auf alles scheinbar einfache Lösungen suggeriert: Ausländer raus, Euro abschaffen, Festung Europa, Klimawandel gibt´s nicht usw.
Da sind die "Altparteien" gegenüber diesen Hetzer*innen dabei, Taubenschach zu spielen.....
Kürzlich saß ich mit einer spanischen Freundin im Strandcafe. Ich deutete hinüber auf den sichtbaren afrikanischen Kontinent und fragte sie, wie das hier in der Stadt mit Flüchtlingen sei. Ob es Probleme gäbe, was die Kommune hier in Spanien für sie tue. Sie zog nur die Augenbrauen hoch, lachte und was sie sagte, möchte hier im öffentlichen Raum nicht erwähnen. Ich beließ es auch dabei und dachte mir nur, dass solche (unbedarften!) Aussagen Wählerstimmen generieren, ohne dass die AfD irgendwas tun muss.
Fokus auf eigene Wirtschaft und Eigeninteressen. Aus dieser Situation heraus werden wir langfristig mehr für Bedürftige und das Klima tun können.
Das heisst einfach große Sprüche wie Donald Trump klopfen aber dann doch nichts erreichen? Egal wie hoch du Grenzzäune baust und egal wie viele Menschen man im Mittelmeer ertrinken lässt, die Flüchtlingsströme werden nicht abreissen. Man muss die Ursachen angehen, und da hilft es nichts in Deutschland weiter Kohle abzubauen und billiges Gas zu verbrennen.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:24 Uhr.
Heute 19 Uhr live!
Training für die Ironman-Distanz: Warum März und April oft die härtesten Monate sind
Trainierst Du für einen Wettkampf über die Ironman-Distanz im Juli? Dann sind die Trainingsmonate März und April möglicherweise das härteste Brot, das zu kauen hast. Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad