gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen - Seite 88 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.10.2023, 12:13   #697
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
...und auch auf einen eigenen kurdischen Staat idRegion hoffen...
Wer sich dafür interessiert: Rojava.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 14:52   #698
Nepumuk
Szenekenner

Benutzerbild von Nepumuk

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Eine Wohltat Gerhard Schröder, der damals Nein zum Irak-Krieg sagte. Unverstellbar, dass dies BK Scholz heute tun würde.
Das ist doch romantische Täumerei. Schröder hat nur nein zu Soldaten gesagt. Ansonsten hat sich D natürlich mit Geld an der Finanzierung beteiligt und indirekt den Krieg unterstützt.
Vielmehr wird heute in der Ukraine auch nicht gemacht, dabei ist dort die tatsächlich Bedrohung der deutschen und europäischen Sicherheit viel höher als beim Irak.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 15:25   #699
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Das ist doch romantische Täumerei. Schröder hat nur nein zu Soldaten gesagt. Ansonsten hat sich D natürlich mit Geld an der Finanzierung beteiligt und indirekt den Krieg unterstützt.
Vielmehr wird heute in der Ukraine auch nicht gemacht, dabei ist dort die tatsächlich Bedrohung der deutschen und europäischen Sicherheit viel höher als beim Irak.
Daran das Deutschland den 2. Irakkrieg und die daran beteiligten Staaten, der zum Sturz Husseins geführt hat, direkt finanziell und materiell unterstützt hat, kann ich mich nicht erinnern. Hast Du dafür eine Quelle? Ich kann mich ja auch täuschen. Der BND in Bagdad hat mit dem amerikanischen Geheimdienst bei der Intervention zusammen gearbeitet, das wurde öffentlich bekannt. Und Deutschland gewährte Überflugrechte sowie die Nutzung von Rammstein, der als Militärstützpunkt eine aktive Rolle im Irakkrieg gespielt hat.

Vielleicht verwechselst Du das mit dem 1. Irakkrieg. Da hat Deutschland 18 Milliarden bezahlt und den Kredit 30 Jahre lang bis 1991 abbezahlt.

Zum Ukrainekrieg meint Google: "Seit dem russischen Überfall auf die Ukraine am 24. Februar 2022 hat Deutschland der Ukraine bereits Hilfen im Gesamtwert von rund 24 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt – als humanitäre Unterstützung, direkte Zahlungen oder in Form von Waffen." Die deutschen Milliarden, die über Brüssel bezahlt werden, sind da nicht eingerechnet.

Geändert von qbz (27.10.2023 um 15:37 Uhr).
Alt 27.10.2023, 15:28   #700
Nepumuk
Szenekenner

Benutzerbild von Nepumuk

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Daran das Deutschland den 2. Irakkrieg und die daran beteiligten Staaten, der zum Sturz Husseins geführt hat, direkt finanziell und materiell unterstützt hat, kann ich mich nicht erinnern. Hast Du dafür eine Quelle? Ich kann mich ja auch täuschen. Der BND in Bagdad hat mit dem amerikanischen Geheimdienst bei der Intervention zusammen gearbeitet, das wurde öffentlich bekannt. Und Deutschland gewährte Überflügrechte sowie die Nutzung von Rammstein, der als Militärstützpunkt eine aktive Rolle im Irakkrieg gespielt hat.

Vielleicht verwechselst Du das mit dem 1. Irakkrieg. Da hat Deutschland 18 Milliarden bezahlt und den Kredit 30 Jahre lang bis 1991 abbezahlt.
Vielleicht was es auch so rum. Jedenfalls ist es keineswegs so, dass D unter Schröder den Krieg nicht unterstützt hätte (in welcher Form jetzt auch immer), es wurden nur keine Soldaten geschickt.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 15:29   #701
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
„Solidarität ja – Abenteuer nein“:
Er hat sich hingestellt und nein gesagt. Immerhin war es Bündnisfall. Das würde sich heute niemand mehr von den Regierungsparteien trauen. Ich habe längst den Eindruck, wir werden auf Krieg eingestimmt.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 15:35   #702
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
"Die Stützpunkte werden von dem kurdisch dominierten Militärbündnis Demokratische Kräfte Syriens (SDF) betrieben, die im Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) mit den USA und anderen westlichen Staaten verbündet sind."

Ganz so einfach ist es also nicht.
Also mich hat das doch genauer interessiert und ich habe mal kurz die Geografie gecheckt. Der Hauptstützpunkt der USA, dort befinden sich ca. 800-900 Soldaten liegt östlich des Euphrats, direkt beim grössten Ölfeld Syriens. Das Ölfeld gehört nicht zum autonomen kurdischen Gebiet Rojova im Nordosten. Die USA verhindern damit, dass Syrien das Ölfeld nutzen kann, um die Assad Regierung und die Wirtschaft zu schwächen.
Lage des Ölfeldes

Bericht über alle 24 USA Stützpunkte in Syrien

Geändert von qbz (27.10.2023 um 20:55 Uhr).
Alt 27.10.2023, 22:31   #703
Trimichi
Szenekenner

Zitat:
Ich habe längst den Eindruck, wir werden auf Krieg eingestimmt.
Ich auch. Lieber eine oder mehrere in diesem Fall Atomwaffen unterm Kopfkissen als eine Neunmillimeter. Das war schon immer mein Spruch.

Nachtiii - @all
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 23:10   #704
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Er hat sich hingestellt und nein gesagt. Immerhin war es Bündnisfall..
Äh, nein. Die USA haben da irgendwas von "Bündnis der Willigen" usw.. gefaselt, es war aber weder ein Bündnisfall noch irgendwas mit UN-Mandat oder sonstwas zu dem Schröder nein gesagt hat. Und er war auch nicht alleine, Nein-Sager gab es außer Deutschland eine Menge, letztlich waren es nur GB und die USA.

Die Atomwaffen unterm Kopfkissen sind kein Nachteil, siehe Israel oder Ukraine.
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen