Allgemein: Es herrscht Krieg, man darf im Krieg den Infos keiner Seite blind trauen, weil die Armee mit Unterstützung der Regierung sie kontrollieren. Diese Lehre habe ich während des Vietnamkrieges als junger Mensch gelernt. Die Staaten führen neben dem militärischen Krieg immer auch einen Propagandakrieg, für die eigene Bevölkerung und nach aussen.
Das erste kann ich nicht überprüfen. Die UNO fordert etwas anderes, damit die Bevölkerung Wasser erhält. Egal was die Ursachen für das fehlende Wasser sind. Die Menschen incl. der Geiseln im Gazastreifen brauchen das Wasser jetzt, sei es über Israel oder Entsalzungsanlagen, denen der Treibstoff oder nach Israel Wartung fehlt, oder durch Tanklastwagen der UNO. Die Blockade muss aufgehoben werden und die Waffen müssen schweigen, damit eine Versorgung der Zivilisten gewährleistet ist.
Allgemein: Es herrscht Krieg, man darf im Krieg den Infos keiner Seite blind trauen, weil die Armee mit Unterstützung der Regierung sie kontrollieren.
Natürlich berichtet im Krieg (und auch sonst) jeder entsprechend seiner eigenen Interessenlage, mindestens selektiv. Das gilt aber nicht nur für Regierung und Armee, sondern ebenso für jede NGO. Das heißt aber nicht, jede Information für falsch zu halten, was nicht ins eigene Weltbild passt, sondern sich möglichst Informationen aus verschiedenen Quellen zu beschaffen, um das Bild näher an die Realität zu rücken.
Zitat:
Zitat von qbz
Das erste kann ich nicht überprüfen.
Ich bezweifle, daß Du das nicht kannst (bei den Dir zuzutrauenden Google-Nutzungsfähigkeiten), es liegt wohl eher am Wollen. Sonst könntest Du z.B. auf die unangenehmen Prahl-Videos der Hamas stoßen, in denen sie Wasserleitungen (aus internationalen Hilfe bezahlt) ausbuddeln, um daraus Raketen gegen Israel zu bauen. Und dann soll Israel ihnen ersatzweise Wasser liefern. Das wäre m.M.n. nur eine akzeptable Forderung, wenn eine UN-Truppe in Gaza sicherstellt, daß die Hamas auf nichts zugriff bekommt, was für die Zivilbevölkerung geliefert wird. Mit sowas wäre die UN ihrer Rolle gerecht, nicht mit den unsäglichen Sprüchen ihres Vorsitzenden.
Zitat:
Zitat von qbz
Ich vertraue im Kriegsfall eher der UNO, den Hilfswerken, dem Roten Kreuz und dem Roten Halbmond bis zum Beweis des Gegenteils.
Dein Vertrauen ist schön; in Israel kann sicher keiner der UNO vertrauen, die über die Jahres sich immer wieder als klar Anti-Israelisch dargestellt hat, und nicht als unparteiische Instanz - insofern ist für Israel der Beweis des Gegenteils längst da.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Natürlich berichtet im Krieg (und auch sonst) jeder entsprechend seiner eigenen Interessenlage, mindestens selektiv. Das gilt aber nicht nur für Regierung und Armee, sondern ebenso für jede NGO. Das heißt aber nicht, jede Information für falsch zu halten, was nicht ins eigene Weltbild passt, sondern sich möglichst Informationen aus verschiedenen Quellen zu beschaffen, um das Bild näher an die Realität zu rücken.....
1. Ich habe nichts von "falsch" / "richtig" geschrieben, sondern "nicht von mir überprüfbar".
2. Absurde Vorstellung die Ursachen der mangelnden Wasserversorgung in Gaza für 2,5 Millionen Menschen per Google überprüfen zu wollen. Das ist ein Ausschnitt aus einem Krankenhaus in Gaza zur Wasser- und Nahrungsversorgung an dieser Stelle vom Weltspiegel
3. Indem Du der UNO und ihren Organisationen Parteinahme im Krieg unterstellst, wenn die UNO den Zugang für die Versorgung der Zivilisten und Waffenruhe fordert, unterstützt Du die völkerrechtswidrige Gaza Blockade durch Israel bzw. das Kriegsverbrechen.
4. Die Menschen brauchen die Versorgung mit allem incl. Medikamente, Strom, Treibstoff jetzt. Hunderttausende sind auf der Flucht, haben ihre Wohnungen verlassen oder verloren, wohnen in Zelten, in Schulen, Krankenhäusern, Kirchen usf. X % der Gebäude sind zerbombt. Vermutlich kann man da nicht so einfach Wasser in ein Netz einspeisen, um diese Menschen zu versorgen oder mit Wagen an fallenden Bomben vorbeifahren, um sie mit Wasser / Nahrung zu versehen. Deshalb ist auch eine Waffenruhe sofort notwendig. So sehen es alle UNO-Organisationen, nur 5. Schwarzfahrer glaubt, es besser wissen.
Die Menschen müssen kapieren, dass weder Israel noch die westliche Welt oder sonstwer als abstruses islamistisches Feindbild für ihre derzeitige Situation verantwortlich sind, sondern einzig der Terror der Hamas, der im Antisemitismus und fanatischem Islamismus begründet ist.
Manchmal ist es wie bei Suchtkranken. Man muss erst ganz ganz ganz tief fallen bis man erkennt, dass die Flucht in die Sucht keine Problemlösung sondern das Problem ist.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
3. Indem Du der UNO Parteinahme im Krieg unterstellst, wenn die UNO den Zugang für die Versorgung der Zivilisten fordert, unterstützt Du die völkerrechtswidrige Gaza Blockade durch Israel bzw. das Kriegsverbrechen.
Die UNO ist seit vielen Jahren sehr parteiisch, nicht speziell wegen dieser Forderung. Die Forderung an sich finde ich fair gegenüber der Zivilbevölkerung - nur völlig unsinnig, solange man keine Lösung dafür hat, wie die Mitversorgung der Hamas ausgeschlossen werden kann. Die Forderung in dieser Form unterstützt die HAMAS beim weiteren Morden von Juden. Soll Israel vielleicht vor der nächsten Militäroperation auch die Krankenhäuser oder Schulen neu aufbauen, damit die Hamas wieder schöne geschützte Raketenbasen hat?
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Die Menschen müssen kapieren, dass weder Israel noch die westliche Welt oder sonstwer als abstruses islamistisches Feindbild für ihre derzeitige Situation verantwortlich sind, sondern einzig der Terror der Hamas, der im Antisemitismus und fanatischem Islamismus begründet ist.
Manchmal ist es wie bei Suchtkranken. Man muss erst ganz ganz ganz tief fallen bis man erkennt, dass die Flucht in die Sucht keine Problemlösung sondern das Problem ist.
Das ist Kollektivbestrafung in Reinform. Tausende, vor allem Frauen und Kinder, fallen so tief, dass sie mit Erde bedeckt werden müssen.
Leider klappt das psychologisch meistens nicht, die Menschen identifzieren sich vermutlich um so stärker mit der Hamas. Stockholm-Syndrom.
Und ohne mich in Bellamarthas Fach einzumischen, die Professionellen empfehlen eher, die Suchtkranken zu versorgen, als sie fallen zu lassen.
Das ist Kollektivbestrafung in Reinform. Leider klappt das psychologisch meistens nicht, die Menschen identifzieren sich vermiutlioch um so stärker mit der Hamas. Stockholm-Syndrom.
Nach deiner Argumentation und deinem Weltverständnis:
Was sagst du zum Beispiel sich jährlich wiederholenden Gruselveranstaltungen gegen den "allierten Bombenholocaust" unter dem Deckmantel des Gedenken der Opfer unter der zivilen Bevölkerung in Hitler-Deutschland?
Haben die auch Recht da sie an eine Kollektivstrafe gedenken?
....
Wie steht es um Israels legtimes Recht auf Selbstverteidigung?
Und warum genau sollten ausgerechnet die USA nach ihrem "war on terror" in Afghanistan nach 9/11 so etwas fordern?
Du meinst, was die USA dürfen, darf jedes x-beliebige Land auch?
Wie gesagt, informiere dich erst mal bzgl. Kriege, die die USA führten, wann und warum, was sie gebracht haben usw.
Ich wette: würde der amerikanische Präsdident von nötigen Friedensverhandlungen reden, würdest du das auch, weil du dies in fast allen Medien entsprechend hören würdest.