Ich nicht. Die Israelis haben gesagt, dass sie nun einen Strich unter dieses Thema machen werden. Die haben 300.000 Kämpfer einberufen, auch aus dem Ausland. Nur zum Vergleich: Die Russen sind mit 120.000 Mann in die Ukraine eingefallen. Und jetzt vergleiche mal nur die Größe des Donbass mit dem winzigen Flecken Gazastreifen, wo 2 Millionen Menschen leben.
Danke für den Hinweis auf den eindrücklichen Bericht. Ich hätte gerne noch die Gruppierungen gehört, welche weder zu den religiösen Siedlern noch den militanten Islamisten in Nablus gehören, bzw. diese vermisst.
In der Haaretz gab es Leserbriefkommentare, dass wegen der Konflikte im Westjordanland mit den Siedlern die israelische Armee sich dort konzentriert habe und deshalb die an Gaza grenzenden Orte schutzlos ohne ausreichende Armeepräsenz gewesen wären.
"First, we have taken a massive blow from which it will take a long time to recover, a blow that negatively affected the balance of deterrence as well as stability in the region.
Second, the military response will include, and is already beginning to include, unprecedented use of force in densely populated areas, which is expected to cause problems later in the international arena.
Third, it’s unclear how much force needs to be used, and for how long, to defeat Hamas in the Gaza Strip and to deter the Lebanon-based Hezbollah for a long period. In fact, the purpose of the operation has not yet been determined. What is Israel trying to achieve: only the denial of Hamas’s military capabilities, or the toppling of the regime in Gaza? The second goal will require the occupation of the Gaza Strip. This is not what past military plans were geared toward.
..........
After the Horror, Israel Must Now Decide the Question of Taking Over Gaza.
The shock from Hamas' assault is beginning to dissipate, but the purpose of Israel's action remains murky, whether it's neutralizing the terror group's military capabilities or toppling the regime – which would require occupying Gaza."
Ich muss ehrlich gestehen das ich nach den Taten vom Samstag wenig Mitleid für die Palästinenser aufbringen kann. Es sind ja nicht nur die Terroristen im Gazastreifen sonder Menschen auf der ganzen Welt die sich über die Ereignisse dort freuen. Gestern gab's zur Feier wieder Feuerwerk in Berlin. In Chemnitz wurde ein 55 Jähriger deutscher verprügelt weil er im Weg Stand.
Finde es auch bezeichnend das Ägypten die Grenze zum Gazastreifen direkt geschlossen hat um sich diese Menschen nicht ins Land zu holen.
Außerdem wird Israel auch weiter angegriffen, nicht nur aus dem Gazastreifen sondern auch aus Syrien und dem Libanon.
Die USA haben jetzt einen 2. Trägerverband in die Region verlegt. Ich denke da wird es diesmal keine Gnade geben und Israel wird ein klares Zeichen setzen, sagen sie ja auch selbst. Israel warnt vor jeder Bombardierung und gibt an wo diese stattfinden damit sich die Zivilisten in Sicherheit bringen können.
Russische Hacker sollen am Samstag die Sicherheitssysteme der Grenze abgeschaltet haben wodurch der Angriff aus dem Gazastreifen wohl er spät gemerkt wurde. Aber verwundert eigentlich auch niemanden mehr das vorallen Russland und der Iran da tief mit drin stecken.
Fein, dann sehen wir mal, wie unsere Politiker das Problem lösen wollen, sobald Israel militärisch aktiv wird.
Immerhin ist der Schutz der Juden und ihr offentliches Leben bei uns als Staatsziel festgelegt: https://www.bundesregierung.de/breg-...aerken-2146486
Ich bin sicher, daß die Hamas darauf spekuliert, daß Israel die ganz schlimmen Bilder vermeiden will (so wie sie bisher immer bemüht waren, zivile Opfer zu vermeiden). Ich fürchte aber, daß bei diesem Ausmaß von unsäglicher sinnloser Bestialität eine Grenze überschritten wurde. Darauf deutet für mich auch die (nachvollziehbare) Formulierung des Verteidigungsministers "das sind menschliche Tiere". Die Zivilisten in Gaza dürfen sich bei der Hamas für alles bedanken, was jetzt folgt.
Zitat:
Zitat von keko#
Mag sein. Aber glaubst du wirklich, mit der Vernichtung von Gaza wäre das Problem beendet?
Welche andere daurhafte Lösung hältst Du für realistisch? Meine Ideallösung wäre (wenn die UNO das wäre, was sie sein sollte) eine sofortige massive UNO-Intervention zur 100%-igen dauerhaften Entwaffnung des Gaza-Streifens. Aber das wird nie passieren. Und denke einfach den Gedanken zu Ende: was passiert, wenn alle Araber entwaffnet werden, und was passiert, wenn Israel entwaffnet wird?
Zitat:
Zitat von keko#
Was man so mitbekommt, hat Isreals in der Region nicht nur Freunde.
Israel hat in letzter Zeit gute Beziehungen zu mehreren früheren Erzfeiden, allen voran Saudi-Arabien geknüpft. Auch wenn es dabei nicht um Philosemiten geht, sondern um klare Interessenpolitik (gemeinsamer Feind Iran verbindet), reicht das, daß es nicht mehr zu einem gesamtarabischen Angriff kommen dürfte, wie es noch vor 50 Jahren möglich war.