Es würde mich interessieren, welche Punkte im AfD-Programm Du konkret als so komplett anders wahrnimmst, als was die CDU zwischen 1980 und 2000 als Programm hatte? ..
Zudem fehlt die Ansprache für Bürgerinnen. Das empfinde ich mindestens als unhöflich.
Schau mal in die Ansprachen der anderen. Da findest Du immer etwas zum nörgeln. Schau aber lieber nicht in die Wahlversprechen aus der 21er Wahl. Das würde sogar Dein Parteivorsitzender blass werden lassen. Die Realität kann kein Satiriker toppen.
Schau mal in die Ansprachen der anderen. Da findest Du immer etwas zum nörgeln. Schau aber lieber nicht in die Wahlversprechen aus der 21er Wahl. Das würde sogar Dein Parteivorsitzender blass werden lassen. Die Realität kann kein Satiriker toppen.
Mir reicht es schon, dass Leute wie ein Bekannter meines Nachbarn, der ihm permanent irgendwelche dumme Videoclips schickt, sich von der AfD bestätigt fühlen. Da kommt dann ein Flugzeug, das angebich ein Corona-Impfstoff aus der Luft verspritzt und danach ein Werbespot von der AfD, indem es um Freiheit geht. Das muss man sich wirkich mal anschauen.
Was mich ein wenig bedenklich stimmt ist die generelle Verharmlosung der klar vorhandenen rechtsradikalen Tendenzen der AFD.
Das wird auch in dieser Diskussion oft klein geredet.
Wenn man sich mal den Verlauf hier so ansieht sind meiner Meinung nach die eher konservativ/rechts Beiträge in der Mehrheit obwohl doch nach Meinung einiger hier dieses Forum klar links/grün dominiert ist
Es würde mich interessieren, welche Punkte im AfD-Programm Du konkret als so komplett anders wahrnimmst, als was die CDU zwischen 1980 und 2000 als Programm hatte? Ich habe die beiden Programme noch nicht direkt verglichen, aber ganz vieles, was heute die AfD-Poltiker (nicht Höcke, der Teil der AfD ist für mich ein extra Kapitel) loslassen, klang in den damaligen Reden von CDU-Granden sehr ähnlich; sogar von Merkel gibt es höchst migrationskritische Reden aus der Zeit vor 2010.
Ohne das jetzt konkret überprüft zu haben: Kann schon sein, dass das so war. Nur war das halt 1980 und nicht 2023. Ich halte es für, vorsichtig gesagt, falsch, den Problemen von heute mit Lösungen aus den 1980er Jahren zu begegnen.
Vielmehr sollten wir dringend versuchen, zukunftsgerichtete Lösungen (und damit auch zukunfstgerichtete Politik) zu entwickeln.
Was mich ein wenig bedenklich stimmt ist die generelle Verharmlosung der klar vorhandenen rechtsradikalen Tendenzen der AFD.
Das wird auch in dieser Diskussion oft klein geredet.
Da stimme ich Dir in Teilen zu. Wobei ich hier durchaus wieder zwischen der Partei und den Repräsentanten unterscheiden würde. Zugegeben verläuft diese Grenze im Sand und verschwimmt gern mal. Das ist aber definitiv ein wichtiger Aspekt.
Zitat:
Wenn man sich mal den Verlauf hier so ansieht sind meiner Meinung nach die eher konservativ/rechts Beiträge in der Mehrheit obwohl doch nach Meinung einiger hier dieses Forum klar links/grün dominiert ist
Auf den letzten Seiten kann dieser Eindruck entstehen. Das kann aber diverse Gründe haben. Zum einen haben es die tendenziell weniger konservativ eingestellten Diskussionsteilnehmer aufgegeben, die anderen zu überzeugen. Sie könnten das Gefühl haben, es ist eh alles gesagt. Die aktuelle Politik der Regierung erschwert vielleicht die Argumentation, weil sie auch nicht liefert. Vielleicht sind es auch andere Gründe. Die eher konservativ eingestellten Teilnehmer haben aktuell mehr Rückenwind, was vielleicht auch nur ein Spiegelbild der Realitäten ausserhalb des Forums ist.
Zitat:
Zitat von keko#
Mir reicht es schon, dass Leute wie ein Bekannter meines Nachbarn, der ihm permanent irgendwelche dumme Videoclips schickt, sich von der AfD bestätigt fühlen. Da kommt dann ein Flugzeug, das angebich ein Corona-Impfstoff aus der Luft verspritzt und danach ein Werbespot von der AfD, indem es um Freiheit geht. Das muss man sich wirkich mal anschauen.
Wenn es nicht so lästig wäre, könnte man da sogar drüber lachen. Die Auferstehung der Verschwörungspraktiker ist in der Tat auffällig.