gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rechtsruck in Deutschland? - Seite 690 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.09.2023, 11:44   #5513
Adept
Szenekenner

Benutzerbild von Adept

Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Das ist kein Widerspruch

Die CDU ist unter Merkel immer weiter in die Mitte gerutscht. Das ist bereits vor 2015 in vollem Gange gewesen. In der Flüchtlingskrise war dann offensichtlich, dass die CDU sich von der eigenen Klientel entfernt hatte. Die Flüchtlingskrise war nicht der Grund für den Zulauf zur AfD. M.E. war sie vielmehr der Auslöser.
Genauso sehe ich das auch.

Was früher die CDU/CSU erzählt hat, ist jetzt AFD Programm.

Die etablierten Parteien (FDP, CDU/CSU, SDP, Grüne) sind von beiden Seiten mehr in die Mitte gerutscht. Die Unterschiede dieser Parteien werden immer kleiner.

Es gibt also keinen (gesellschaftlichen) Rechtsruck, die Parteien haben sich lediglich umorientiert.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2023, 11:47   #5514
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Genauso sehe ich das auch.

Was früher die CDU/CSU erzählt hat, ist jetzt AFD Programm.

Die etablierten Parteien (FDP, CDU/CSU, SDP, Grüne) sind von beiden Seiten mehr in die Mitte gerutscht. Die Unterschiede dieser Parteien werden immer kleiner.

Es gibt also keinen (gesellschaftlichen) Rechtsruck, die Parteien haben sich lediglich umorientiert.
Mag anschaulich richtig sein. Nur haben diese rechten Parteien halt ein anderes Programm als die CDU es je hatte.

Wenn ich mir diesen Thread so anschau, dann denke ich mir, dass es der eine oder andere halt selbst spüren muss bevor er es kapiert.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2023, 12:13   #5515
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Mag anschaulich richtig sein. Nur haben diese rechten Parteien halt ein anderes Programm als die CDU es je hatte.
Dazu haben sie noch ein komplett irrationales Programm.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2023, 12:13   #5516
Adept
Szenekenner

Benutzerbild von Adept

Zitat:

Wenn ich mir diesen Thread so anschau, dann denke ich mir, dass es der eine oder andere halt selbst spüren muss bevor er es kapiert.
Welche rechten Parteien meinst du? Wir redeten hier ja explizit über die AFD und vielleicht noch über die freien Wähler.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2023, 12:25   #5517
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Welche rechten Parteien meinst du? Wir redeten hier ja explizit über die AFD und vielleicht noch über die freien Wähler.
Ich meinte in DE die AfD.
Manchmal denke ich mir, dass die AfD die absolute Mehrheit haben sollte. Ebenso Le Pen in Frankreich und Meloni in Italien, zeitgleich mit Trump in den USA. Damit ihre Politik einfach mal freien Lauf haben sollte. Damit auch der letzte Wähler und Anhänger kapiert, dass sie keinen Deut besser sind - ganz im Gegenteil.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2023, 12:34   #5518
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Damit ihre Politik einfach mal freien Lauf haben sollte.
Gabs schonmal in Dtld.
War schice.
Alt 19.09.2023, 12:46   #5519
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Es würde mich interessieren, welche Punkte im AfD-Programm Du konkret als so komplett anders wahrnimmst, als was die CDU zwischen 1980 und 2000 als Programm hatte? Ich habe die beiden Programme noch nicht direkt verglichen, aber ganz vieles, was heute die AfD-Poltiker (nicht Höcke, der Teil der AfD ist für mich ein extra Kapitel) loslassen, klang in den damaligen Reden von CDU-Granden sehr ähnlich; sogar von Merkel gibt es höchst migrationskritische Reden aus der Zeit vor 2010.
Zitat:
Manchmal denke ich mir, dass die AfD die absolute Mehrheit haben sollte. Ebenso Le Pen in Frankreich und Meloni in Italien, zeitgleich mit Trump in den USA. Damit ihre Politik einfach mal freien Lauf haben sollte. Damit auch der letzte Wähler und Anhänger kapiert, dass sie keinen Deut besser sind - ganz im Gegenteil.
Absolute Merhheit muß es nicht gleich sein, aber eine Beteiligung und Mitverantwortung würde viel zum Entzaubern (auch oder gerade für ihre Gegner) beitragen. Sie sind vermutlich um keinen Deut besser, möglicherweise aber auch nicht schlechter, sondern einfach anders, und eine Regierung mit AfD-Beteiligung würde anderen Leuten gefallen, als eine mit Grünen-Dominanz. Welche objektiv am Ende besser fürs Land sind, wird die Geschichte in weit über 20 - 30 jahren zeigen. Davor ist m.M.n. alles persönliche Meinung.
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Gabs schonmal in Dtld.
War schice.
Nein, hatten wir nie (außer vielleicht in Bayern unter Strauß). Die AfD hat weder Vernichtungsfantasien, noch Kriegspläne im Programm. Dieses Gleichstellung verharmlost das Vergangene unsäglich. Oder kannst Du Deine Gleichstellung anhand von konkreten Parteiprogrammpunkten belegen?
Alt 19.09.2023, 13:30   #5520
Genussläufer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Dazu haben sie noch ein komplett irrationales Programm.
Findest Du? Das Programm ist doch nicht anstößig. Wenn Du das bei den Repräsentanten sehen würdest, könnte ich das verstehen, aber wirklich das Programm?

Beim Titel um das irrationalste Programm hätte die AfD wahrlich keine guten Karten

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Nein, hatten wir nie (außer vielleicht in Bayern unter Strauß).
"Rechts von der CSU... ist die Wand!" Hätte man nicht so strikt durchhalten müssen, aber eben nicht den ganzen Raum unbesetzt zurücklassen.

Zitat:
Och komm... so weit wie Polen oder Ungarn sind wir doch gar nicht. In Schweden, Finnland, Italien und Spanien sind die Jungs und Mädels bereits in politischer Verantwortung. Bisher scheint es den Ländern kaum geschadet zu haben. Ok, Polen ist etwas bedenklich, weil dort die Judikative ziemlich pragmatisch unterwandert wurde.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen