12mm waren meine Spikes für die Aschebahn vor reichlich 30 Jahren. Da es damals ein Weihnachsgeschenk war habe ich selbige noch vor Augen, in cremweiss mit einem dünnen blauen Streifen.
Für Kinder und extreme Leichtgewichte könntenauch 9mm reichen. Es gilt wie meistens die Devise "Ausprobieren" da die Bahnen sehr unterschiedlich waren...(größe der Walze, wie oft gewalzt; Körnung der Bahn und Unterbau).
Viel Spass in der Vergangenheit mit schönen Erinnerungen
Erik
Ich hab gestern durch Zufall festgestellt, dass die Aschenbahn meiner alten Grundschule noch existiert und in passablen Zustand ist.
Ich bin noch nie mit Spikes auf einer Aschenbahn gelaufen, daher meine Frage:
Welche Spikes soll ich nehmen, 6, 9 oder 12 mm?
Heinrich
Hallo Heinrich!
Erstmal solltest Du vielleicht beim Platzwart (Hausmeister der Schule?) nachfragen, ob es für den Platz irgendwelche Regeln gibt.
Ansonsten:
Ich hab früher Leichtathletik gemacht und auf einer Aschenbahn trainiert. Das ist schon ein paar Jahre her, aber ich denke, da wird sich nicht so viel verändert haben. Wir hatten im Normalfall 9 mm-Spikes auf der Asche, weil das die Obergrenze war, die bei Wettkämpfen auf Aschenplätzen erlaubt war.
6 mm sind bei Asche ein wenig knapp - die werden normalerweise nur auf Kunststoff genutzt. 12 mm sind auf der Bahn nur auf Asche beim Speerwurf (und ich glaube Hochsprung) erlaubt gewesen.
Die zerstören nämlich schon ganz schön die Bahn.
Kurz: 9 mm - es sei denn, der Platzwart erlaubt nur weniger.
Viele Grüße,
Claudia
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr.
Heute 19 Uhr live!
Halbmarathon Trainingsplan
Trainingspläne für den Halbmarathon. Alle mal anschnallen: In diesem Beitrag erläutere ich einen Trainingsplan für eine Zielzeit von 1:10 Stunden, den ich für den Halbmarathon-Landesmeister Finian Götz entwickelt habe. Gezeigt werden die Trainingsumfänge sowie die Schlüsseleinheiten beim Tempotraining. Anschließend setzen wir das Konzept für Zielzeiten von 1:15, 1:20, 1:30, 1:40, 1:50 und 2:00 Stunden um. Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad