...
Ich bleibe dabei: viele wählen die AfD nicht trotz ihrer Hetze und Nähe zu aktiv rechtsextremen Kreisen sondern genau deswegen..
Das sehe ich genauso. Mit der Wahl der AfD kann man den Regierungsparteien halt weh tun.
Aber wieso sollten in DE in relativ kurzer Zeit rechte Wähler entstehen? Es gibt wohl einen harten Kern, aber zum großen Teil sind es Protestwähler oder Unzufriedene. Das ist das eigentlich Gefährliche.
Schau nach Frankreich: ein Funke genügt und der Mob tobt.
Auch unsere Gesellschaft ist stark geteilt. Ähnliches kann auch in DE passieren.
Ich nehme mich da nicht aus: weder bei der Flüchtlingskirse, noch bei Corona oder dem Ukraine-Krieg fühle ich mich mit meiner Meinung repräsentiert. Entweder du bist genau dafür oder eben Rassist, Covidiot oder Putinfreund. Ich wähle aus Protest halt nicht rechts, sondern einen Komiker.
Wo sind die hörbaren Stimmen, die vereinen? Es wird nur noch getrennt.
Um aufs Thema zurückzukommen. Was ist eigentlich autoritär? Ich höre von dem einen oder der anderen, daß die AfD das wäre. Andere sagen das von den Grünen. Da darf man schon mal nach der Definition fragen. Entweder ist diese flexibel oder es gibt einige Gemeinsamkeiten.
Ich wuerde auf Flower- aehm Frauenpower setzen. Lasst ein bisschen Taschengeld uebrig, dass waere nett, dafuer tragen wir Maenner auch den Muell 'raus. Mehr ist das eigentlich nicht mehr. I
rgendwann kapierens auch die letzten Aloha- aehm Alphamaennchen. Geht gar nicht anders. Mit der AfD formiert sich Widerstand, na klar. Aber mit schwarz-gruen naechste Wahlsieger geht alles gut.
Weitermachen! Stetige Revolution.
Muss ich in die Details gehen?
No worries. Never. Wie der Amerikaner zu sagen pflegt. Schoenen Sonntag schon vorab.
Wenn das alles Nazis sein sollten, dann gute Nacht. Und das Potential ist sicher noch nicht ausgeschöpft. Ich glaube aber nicht, daß ein wirklich relevanter Teil diese Wählergruppen tatsächlich rechtsextrem eingestellt ist.
Der Haushaltsplan 2024 sieht vor, dass alle Ressorts ausser Verteidigung, wo die Ausgaben ansteigen, Einsparungen erbringen müssen. Was bedeutet das konkret:
* Für die geplante Kindergrundsicherung erhält Lisa Pau statt der notwendigen 12 Milliarden 2 Milliarden ab 2025 (kurz vor den Wahlen.)
* Bundeszuschuss an Pflegeversicherung wird gestrichen. (--> Erhöhung der Beiträge)
* Bundeszuschuss zur Rentenversicherung wird gekürzt. (---> Erhöhung der Beiträge)
* Berechtigung für Elterngeld wird abgesenkt
* Bundeszuschuss für Krankenkassen wird eingefroren. https://www.nzz.ch/international/deu...166_2023-07-03
Damit bekommt die AFD indirekte Wahlhilfe durch die Ampelregierung, indem sie die Zuschüsse an die Sozialversicherungen kürzt, entgegen der Wahlversprechen und der Koalitionsvereinbarung, und um stattdessen diese Steuergelder in Altmetallschrott zu verwandeln.
Auszugsweise aus der TAZ zitiert, lohnt sich aber ganz zu lesen:
Auch Hitler wurde nicht ausschließlich von Vollpfosten gewählt. Seine Führungsriege war z.T. formal hochgegbildet. Die Aussicht auf neuen Lebensraum im Osten war für viele verlockend. Ebenso z.B. das Leerräumen jüdischer Wohnung in der Nachbarschaft und die Plünderung der Geschäfte. Die Partei sorgte für Aufstiegsmöglichkeiten, man kümmerte sich um die Jugend. Auch medial setzten die Nazis neue Maßstäbe, die Aufmärsche waren beeindruckend, ebenso der Einsatz von Propaganda. Dies alles verfing in der breiten Gesellschaft.
Auf Dauer wirst du keine Millionen Menschen (Wähler der AfD) "ausgrenzen, bekämpfen, schlagen" können. Ganz einfach weil es irgendwann zu viele sind (ist wohl bereits leider schon der Fall). Das funktioniert vielleicht am Anfang, jetzt wohl leider nicht mehr.
Der Haushaltsplan 2024 sieht vor, dass alle Ressorts ausser Verteidigung, wo die Ausgaben ansteigen, Einsparungen erbringen müssen. Was bedeutet das konkret:
* Für die geplante Kindergrundsicherung erhält Lisa Pau statt der notwendigen 12 Milliarden 2 Milliarden ab 2025 (kurz vor den Wahlen.)
* Bundeszuschuss an Pflegeversicherung wird gestrichen. (--> Erhöhung der Beiträge)
* Bundeszuschuss zur Rentenversicherung wird gekürzt. (---> Erhöhung der Beiträge)
* Berechtigung für Elterngeld wird abgesenkt
* Bundeszuschuss für Krankenkassen wird eingefroren. https://www.nzz.ch/international/deu...166_2023-07-03
Damit bekommt die AFD indirekte Wahlhilfe durch die Ampelregierung, indem sie die Zuschüsse an die Sozialversicherungen kürzt, entgegen der Wahlversprechen und der Koalitionsvereinbarung, und um stattdessen diese Steuergelder in Altmetallschrott zu verwandeln.
Man darf den demographischen Faktor (Babyboomer) nicht unterschaetzen. Keko# sprach ja von "alten Maennern". Hier war zu lesen, dass man Containerstaedte plant, fuer Aeltere, die mit Eintritt ins Rentenalter die Miete nicht mehr bezahlen koennen. Diese Massnahme ist wohl ueberspitzt, aber nicht zu unterschaetzen zumal in der Symbolik. Eine kleine Studentenwohnung 1Zi kostet in Erlangen 900 EUR warm.
Immerhin hat Lindner erklaert, dass man das Geld nicht nur ausgeben koenne, sondern man muss auch erklaeren woher das kommt.