Alle Räder aus Frust zu verkaufen war jetzt auch blöd
Aloha Team,
keine 48h nach Beendigung meines Grauens rund um Roth und dem Schwur, bis zum 1.1.2025 nix mehr ausser Fitnesssport zu machen, fehlt mir der Mist bereits.
Nur leider hatte ich vor Roth meinen gesamten felgengebremsten Fuhrpark verkauft...
Und da ich mich aktuell immer noch am Geländer die Treppen runterhangeln muß, weil die Oberschenkel unverändert streiken, verplemper ich diese Woche meine Zeit mal mit Radrechercherche und angepeilter Testfahrt samt Kauf.
Ausgangslage:
Rennrad im Endurance-Bereich für das Training und einen ersten Stoneman 2024 (Anfang Juli) gesucht, Sram-Ausstattung, ein halbwegs geslopter Rahmen, steifer Tretlagerbereich (KEIN Knacken im Tretlager die ersten 10.-20.000km!!!) Wattmesser, harmonische Rahmenform, im Umkreis von Dresden verfügbar zum Testen und Anpassen, Budget 5.500 EUR (diesen Betrag hat mir mein o.g. Verkauf der vorherigen Räder eingebracht).
Versender interessieren mich nicht, das ist mir aktuell zu unpersönlich, ich will mit jemandem in der Werkstatt Quatschen und dabei paar Kekse futtern, währemnd sie/er mir den Wattmesser montiert...
Hatte auf der Heimfahrt aus Roth gestern bereits bei XXL-Bike in Dresden reingeschaut und spontan folgende Top-3 Favoriten für mich definiert:
Wattmesser müßte ich bei allen drei Modellen nachrüsten lassen, macht der Mechaniker vor Ort, der Aufpreis wäre ca. identisch.
Ich würde Stand heute alle drei nehmen wollen, habe also keinen echten Favoriten.
Bevor ich da am Freitag zuschlage - gibt's vielleicht noch eine Empfehlung zu anderen Modellen/Herstellern?
Oder hat eins der drei Modelle eine echte Macke?
Ist die Rival zum Beispiel eine zuverlässige Gruppe für die ganzen Outdoor-Rides der kommenden 18 Monate oder hat die Force bessere Langzeitwerte bzgl. Geräuscharmut und Wartungsaufwand?
keine 48h nach Beendigung meines Grauens rund um Roth und dem Schwur, bis zum 1.1.2025 nix mehr ausser Fitnesssport zu machen, fehlt mir der Mist bereits.
Nur leider hatte ich vor Roth meinen gesamten felgengebremsten Fuhrpark verkauft...
Und da ich mich aktuell immer noch am Geländer die Treppen runterhangeln muß, weil die Oberschenkel unverändert streiken, verplemper ich diese Woche meine Zeit mal mit Radrechercherche und angepeilter Testfahrt samt Kauf.
Ausgangslage:
Rennrad im Endurance-Bereich für das Training und einen ersten Stoneman 2024 (Anfang Juli) gesucht, Sram-Ausstattung, ein halbwegs geslopter Rahmen, steifer Tretlagerbereich (KEIN Knacken im Tretlager die ersten 10.-20.000km!!!) Wattmesser, harmonische Rahmenform, im Umkreis von Dresden verfügbar zum Testen und Anpassen, Budget 5.500 EUR (diesen Betrag hat mir mein o.g. Verkauf der vorherigen Räder eingebracht).
Versender interessieren mich nicht, das ist mir aktuell zu unpersönlich, ich will mit jemandem in der Werkstatt Quatschen und dabei paar Kekse futtern, währemnd sie/er mir den Wattmesser montiert...
Hatte auf der Heimfahrt aus Roth gestern bereits bei XXL-Bike in Dresden reingeschaut und spontan folgende Top-3 Favoriten für mich definiert:
Wattmesser müßte ich bei allen drei Modellen nachrüsten lassen, macht der Mechaniker vor Ort, der Aufpreis wäre ca. identisch.
Ich würde Stand heute alle drei nehmen wollen, habe also keinen echten Favoriten.
Bevor ich da am Freitag zuschlage - gibt's vielleicht noch eine Empfehlung zu anderen Modellen/Herstellern?
Oder hat eins der drei Modelle eine echte Macke?
Ist die Rival zum Beispiel eine zuverlässige Gruppe für die ganzen Outdoor-Rides der kommenden 18 Monate oder hat die Force bessere Langzeitwerte bzgl. Geräuscharmut und Wartungsaufwand?
Seit mir Specialized zu teuer ist, mutiere ich zum Fan von Ridley. Zwei Fahrräder sind jetzt seit 2016 bzw. 2021 im Einsatz und ich bin begeistert. Vereinskollege hat sich gerade das Fenix (Endurance Rad) gekauft und ist ebenfalls begeistert. Die setzen auch weiterhin auf örtliche Händler und bei der UVP sind Prozente durchaus möglich. Preislich kommt das jedenfalls hin. Konfiguration hat verschiedene Farben und Varianten bei der Ausstattung. Örtliche Händler vielleicht Vorführräder.
Auf den ersten Blick würde ich mich für das Giant entscheiden. Allein scho der Optik halber. Bzgl. Rival oder Force: Ich hatte/habe die Rival am Speedmax. Der hintere Umwerfer funktioniert bisher tadellos, so wie er soll. Der Vordere machte Anfangs weder mit der Rival 2fach Kurbel noch mit der upgegradeten Red 2fach Kurbel Probleme. Vor zwei Wochen in Moritzburg gabs dann Kettenabwürfe, eine Menge Kotzanfälle und die Entscheidung zum sofortigen Verkauf und Umstieg auf 1fach. Ob die Force Umwerfer besser als die Rival sind, weiß ich nicht, glaub ich aber nicht. Zum Punkt kommend, ich denke die Rival ist genauso ok, wie die Force (wenn dich der Umwerfer nicht nervt). Bremsentechnisch kann ich nix sagen. Optisch klarer Sieg fürs Propel und preislich zum BMC auch.
Ich persönlich bin ein bisschen Giant Fanboy, würde in dem Fall aber vermutlich wenn du auf SRAM eigenes Powermeter umrüsten willst, das BMC nehmen. Das Rival Powermeter ist meines Wissens nur einseitig, das Force/Red Powermeter misst aber Gesamt. Umwerfer bei SRAM ist Einstellungssache und kann perfekt funktionieren. Nachteil an Force wäre noch, dass diese jetzt auch die Powermeter/Kettenblatt one piece Lösung hat und du somit beim Kettenblatt tauschen auch ein neues Powermeter kaufen musst. Die Kettenblätter halten dafür aber sehr lange.
Ich persönlich bin ein bisschen Giant Fanboy, würde in dem Fall aber vermutlich wenn du auf SRAM eigenes Powermeter umrüsten willst, das BMC nehmen. Das Rival Powermeter ist meines Wissens nur einseitig...
Gute Infos von Euch, tipptopp.
Hab jetzt einen Testride in einem Pirnaer Bike-Shop für das Giant in ML vereinbart.
Zum Powermeter zitiere ich den Chef:"...Powermeter bringste mit oder wir schauen, das wir einen guten Preis finden."
Da ich bei meinem Red beim Powermeter 50:50 in der Links -Rechts-Verteilung hab, nehm ich den linken Kurbelarm, da kommen knappe 200 Euro obendrauf, passt.
Shimano kommt mir vorerst nicht mehr in die Garage, bin froh, dass ich das Knackzeug allesamt zu einem guten Kurs unter die Leute gebracht habe.
Und wenn's mit dem Propel fetzt, spar ich mir den Testride mit dem BMC, nehme Pamela Anderson von der Pinnwand runter und häng dafür einen Bravo-Fanschnitt von Big Blu übers Bett...