Hallo Zusammen,
nachdem ich bis jetzt bloß passiver Forumsbenutzer war muss sich daran jetzt mal was ändern! Aber erst einmal zu mir:
Ich bin 24 und habe mir im September 2006 vorgenommen den IM-Germany 2008 anzugehen. Meine sportliche Vergangenheit bis dahin sah folgendermaßen aus:
-mit 14 bis 16 exzessiv Rad gefahren (bei entsprechendem Wetter durchaus 500km/Woche im Sommer) – seitdem allerdings so gut wie nicht mehr.
-Seit etwa 4 Jahren einmal die Woche 2 Stunden Fußball (Amateur) und 5 bis 10 km laufen, ab und an Badminton und so Sachen…
-Bis 2006 sehr häufig im Sommer Skaten (2 bis 5mal die Woche) und im Winter Eislaufen (1 bis 2mal die Woche)
-2003 bis 2005 ein bis zweimal die Woche 1h Schwimmen (mangels Technik viel Brust oder Rückwärts)
Im September habe ich nun angefangen regelmäßig zu trainieren:
-Laufpensum liegt bei 4 bis 5h (40 bis 60km) die Woche (Habe recht schnell gesteigert, das aber zum Glück sehr gut verkraftet) – Mitte Februar im Training ein HM in 1:40 gelaufen (+ - weil die Strecke nur mit GoogleEarth ausgemessen ist)
-September bis Januar 2mal die Woche Kraft mit 1h Hometrainer im Anschluss und viel Volleyball und Badminton gespielt
-Seit Februar gehe ich wieder regelmäßig Schwimmen (2mal die Woche) und bringe mir autodidaktisch gerade kraulen bei (von nach 25m völlig außer Puste auf bis dato mehrere 50er Bahnen recht locker am Stück, wenn auch nicht so schnell)
-Ab Mitte April werde ich den ganzen Sommer in Südafrika sein und kann dort hoffentlich anfangen fleißig Radkilometer zu sammeln. Das ging bis jetzt organisatorisch leider nicht.
Der weitere Plan sieht folgendermaßen aus: Bis September wie auf Wettkampf hin trainieren (wird aber wegen Ausland wohl nix, außer vielleicht ein Herbstmarathon), Regeneration und im November mit Trainingsplan auf IM 08 anfangen. Dann für das Wettkampfgefühl im Frühjahr 08 kürzere Sachen. Mein priores Ziel ist ankommen mit, wenn möglich, durchgelaufenem Marathon. Schön wär’s wenn die 12 Stunden nicht überschritten würden.
So das war’s zu mir. Ich freue mich auf anregende Diskussionen und falls irgendwer zu meinem Plan noch die ein oder andere Idee hat immer raus damit
MfG
André